Als Blogger Geld verdienen

dieser Beitrag ist von:
3/28/2018 1:05:57 PM

Wie als Blogger Geld verdienen?

Als Blogger hat man mehrere Möglichkeiten Geld zu verdienen:

  1. Werbung auf dem eigenen Blog
  2. Bezahlte Beiträge
  3. Backlinks
  4. VG-Wort
  5. VG-Bild-Kunst


1 .Werbung auf dem eigenen Blog

Betreibst du einen eigenen Blog mit z.B. Wordpress was ideal ist zum Bloggen, so kannst du in deinem Blog Werbung einbinden. Dabei gibt es einige Anbieter die du nutzen kannst. So kannst du z.B. Google Adsense nutzen und wirst für die Klicks die deine Besucher generieren bezahlt. Auch für Views (die reine Einbledung der Werbung) gibt es da ein wenig, aber dies eher vernachläßigbar. Wichtig ist, das du die besucher nicht aufforderst und auf keinen Fall selber klickst, denn das merkt Google natürlich und du wirst gesperrt und erhälst keine Auszahlung.

Neben Google Adsense gibt es Anbieter wie Affili.net. Du meldest dich hier an und kannst dich dann bei Tausenden Programmen bewerben, die du dann in deine Seite einbinden kannst. Du erhälst in der Regel dann eine Lead oder Sale Provision, also eine Vergütung wenn ein Besucher eine bestimmte Aktion asuführt wie z.B. Anmelden bei einem Newsletter (Lead) oder wenn der Besucher etwas bestellt (Sale). Je nach blog und Themen gebiet gibt es natürlich sinnvolle und weniger sinnvolle  Werbung. Bloggst du über Produkte, macht es Sinn direkt ein Affiliate-Link zu nutzen. Interessant ist dafür auch Amazons-Partnerprogramm zu nutzen.

 

2. Bezahlte Beiträge

Es gibt einige Anbieter bei denen du dich Anmelden kannst als Blogger und dann fürs Schreiben und/oder Veröffentlichen von Beiträgen bezahlt wirst. Bei einigen musst du einen fertigen Beitrag veröffentlichen und bei anderen schreibst du diesen selber. Damit du auch Angebote erhälst sollte dein Blog bereits einige Beiträge enthalten und auch eine gewisse Besucherzahl aufweisen können.

 

3. Backlinks

Mit Backlinks (Links zu Webseiten mit bestimmtem Text) kann man je nach Qualität des Bloggs auch einige Euro im Monat verdienen. Auch hier gibt es zahlreiche Anbieter die einen Bezahlen für das einbinden von Backlinks. Dabei ist dies in der regel automatisiert, so das man nur einmalig einen Code einbauen muss. Natürlich wird dies von google nicht gern gesehen, wird aber dennoch sehr viel genutzt.

 

4. VG-Wort

Die VG-Wort kann man quasi als GEZ/GEMA des gedruckten bezeichnen. Also hier geht es nciht um Musik sondern um alles geschriebene. Als Verlag oder Autor kann man sich bei der VG-Wort anmelden und erhält so unter bestimmten Voraussetzungen Geld für das was man geschrieben hat. Dabei muss der Text mind. 1800 Zeichen aufweisen (inkl Leerzeichen), sofern es sich nicht um ein Gedicht handelt und muss im laufenden Jahr (also vom 01.01.-31.12. eines Jahres)  eine gewisse Abrufzahl haben. Wird diese nciht erreicht gibt es nichts, es gibt mehrere Staffeln mit unterschiedlicher Vergütung, die zudem jedes Jahr neu berechnet wird.
Mehr Infos dazu findest du auf der Webseite der VG-Wort unter www.vgwort.de wo man sich auch anmelden kann bzw. muss um eine Vergütung erhalten zu können.

 

5. VG-Bild-Kunst

Ähnlich wie die VG-Wort gibt es auch die VG-Bild-Kunst bei der man u.a. mit seinen Fotografien Geld verdienen kann.Da ich zwar mich registriert hatte aber vergessen habe den Vertrag zurück zu schicken, kann ich euch nicht sagen wie genau das dort funktioniert. lest aber am besten selber auf der Seite unter www.bildkunst.de nach