Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
dalewilson  
#1 Geschrieben : Samstag, 15. April 2017 05:44:50(UTC)
Stephan von Kiedrowski

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 01.01.2017(UTC)
Beiträge: 289
Germany
Wohnort: Siegburg

Dankte: 21 mal
Es wurde: 67 mal in 67 Beiträgen gedankt

Hallo zusammen,
wäre es eigentlich denkbar bzw. erlaubt im Markt seine Ebay-, Booklooker-, Hood-, oder auch Amazon-Angebote anzubieten?
Eine Kauf würde über die jeweilige Verkaufsplattform erfolgen, die Bezahlung dann hier über Treuhand nach tagesaktuellen Umrechnungskursen in Netzis.

wünsche einen schönen Karsamstag
LG dalewilson
100%
Refback

... hier
auch

auf jedenfall mal DANKE sag für jeden Klick!
Surftipps
Bububoomt  
#2 Geschrieben : Samstag, 15. April 2017 07:56:49(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Nein das geht doch gar nicht. Wenn ich auf Amazon kaufe muss ichs ja direkt in Euro zahlen damit da der Verkauf erfasst ist!?
stef  
#3 Geschrieben : Samstag, 15. April 2017 10:42:41(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Nein das geht doch gar nicht. Wenn ich auf Amazon kaufe muss ichs ja direkt in Euro zahlen damit da der Verkauf erfasst ist!?


Soweit ich weiß ist es auch möglich Bezahlungen "von Hand" einzutragen (zumindest bei Ebay ist das sicher so). Wenn ein Käufer z.B. per Überweisung auf das Konto des Verkäufers bezahlt hat die Verkaufsplattform ja keinen Zugriff auf die Buchungen auf dem Konto des Verkäufers. Bei Ebay würde der Verkäufer an dieser Stelle über ein Abgleichtool die Zahlung eintragen oder den Artikel manuell auf bezahlt "setzen".

Ich frage mich gerade nur wie sinnvoll es wäre hier eine Art Verlinkung vorzunehmen. Toll wäre natürlich, dass dann die Zahlung in Netzis erfolgen könnte. Aber wie genau soll dass dann mit der Umrechnung erfolgen? Da ist doch Streit vorprogrammiert wenn es keine klaren Vereinbarungen zum Umtausch gibt.


Zitat von: dalewilson Gehe zum zitierten Beitrag
...
Eine Kauf würde über die jeweilige Verkaufsplattform erfolgen, die Bezahlung dann hier über Treuhand nach tagesaktuellen Umrechnungskursen in Netzis.


Wenn ich das richtig verstehe also wie folgt:

- der Netzis-User sieht im Netzi-Markt einen Artikel der von Dir angeboten wird
- der User klickt auf den Artikel und findet dort den Link z.B. zu Deinem Ebay-Artikel
- der User kauft den Artikel dann bei Ebay
- der User (Käufer) nutzt die Kaufabwicklung und wählt als Bezahlmethode Überweisung oder Sonstiges
- der Käufer führt dann die Bezahlung mit Netzis durch und Du verbuchst manuell den Zahlungseingang auf Ebay
- die weitere Abwicklung erfolgt dann wie bei einem ganz normalen Ebay-Verkauf

ist das so halbwegs richtig?

Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 15. April 2017 10:49:15(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

dalewilson  
#4 Geschrieben : Samstag, 15. April 2017 11:23:19(UTC)
Stephan von Kiedrowski

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 01.01.2017(UTC)
Beiträge: 289
Germany
Wohnort: Siegburg

Dankte: 21 mal
Es wurde: 67 mal in 67 Beiträgen gedankt

Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag


Wenn ich das richtig verstehe also wie folgt:

- der Netzis-User sieht im Netzi-Markt einen Artikel der von Dir angeboten wird
- der User klickt auf den Artikel und findet dort den Link z.B. zu Deinem Ebay-Artikel
- der User kauft den Artikel dann bei Ebay
- der User (Käufer) nutzt die Kaufabwicklung und wählt als Bezahlmethode Überweisung oder Sonstiges
- der Käufer führt dann die Bezahlung mit Netzis durch und Du verbuchst manuell den Zahlungseingang auf Ebay
- die weitere Abwicklung erfolgt dann wie bei einem ganz normalen Ebay-Verkauf

ist das so halbwegs richtig?


... ja so in etwa war es von mir angedacht. Ich biete halt sehr viel über Booklooker, Hood, Ebay und Amazon an, überwiegend Bücher, CDs etc., also eher kleinpreisige keine kommerziellen Artikel. Bis auf Amazon wäre die Abwicklung auch relativ einfach, da bei diesen Verkaufsplattformen immer mit dem Käufer selbst die Bezahlung des Artikels abgewickelt wird.
Zu tagesüblichen Preisen wäre klar zu definieren, sprich vor Kauf wäre eine klare Vereinbarung darüber zu treffen wieviel Netzis zu zahlen wären, so dass darüber im Nachhinein kein Streit entstehen müsste. Da ich paralell immer bei Hood, Ebay und Booklokker anbiete wäre der Preis sicherlich auch noch verhandelbar. Mir ging es speziell darum meine Arbeit, die ich in die Erstellung eines Artikels bei einer Verkaufsplattform stecke auch noch zusätzlich genutzt werden könnte. Ich glaube man kann sogar mittels einem Link bei den Verkaufsplattformen alle Artikel, die zum Verkauf stehen eines bestimmten Verkäufers, angezeigt bekommen. Da müsste ich aber auch nochmal nachschauen ...


100%
Refback

... hier
auch

auf jedenfall mal DANKE sag für jeden Klick!
Bububoomt  
#5 Geschrieben : Samstag, 15. April 2017 13:24:38(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Das wäre aber nicht sinn des Netzimarktes, der ja den Treuhand mit abwickelt. Beim kauf werden die Netzi ja direkt abgezogen und erst nach freigabe durch den Käufer an den Verkäufer gesendet. Was wiederum erst geht wenn der Verkäufer es as versendet markiert hat.

Zudem würdest du ja unnötig Verkaufsgebühr auf den anderen Plattformen zahlen oder nicht? Also k.a. wie das bei bookloker und hood ist aber amazon nimmt ja niqcht wenig.

Hier sinds ja 2% lediglich was ein bruchteil ist.

stef  
#6 Geschrieben : Samstag, 15. April 2017 14:30:27(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Das wäre aber nicht sinn des Netzimarktes, der ja den Treuhand mit abwickelt. Beim kauf werden die Netzi ja direkt abgezogen und erst nach freigabe durch den Käufer an den Verkäufer gesendet. Was wiederum erst geht wenn der Verkäufer es as versendet markiert hat.
...


Der "Mehrwert" der durch das Einstellen von Artikeln durch dalewilson enstehen würde wäre ja in erster Linie die Möglichkeit gerade kleinpreisige Artikel in Netzis zu bezahlen. Wenn man bedenkt, dass für den Empfang einer Paypalzahlung mindestens 0,35 Euro fällig werden kann man sich vorstellen, dass das bei einem Buch für ein paar Euro schon verhältnismäßig viel ist und die Bezahlung mit Netzis da eine echte Alternative wäre.

Die zusätzliche Gebühr beim Netzis-Markt ist im Verhältnis zu den PayPal-Gebühren wirklich niedrig. Das wird kein Hinderungsgrund sein.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Das wäre aber nicht sinn des Netzimarktes, der ja den Treuhand mit abwickelt. Beim kauf werden die Netzi ja direkt abgezogen und erst nach freigabe durch den Käufer an den Verkäufer gesendet. Was wiederum erst geht wenn der Verkäufer es as versendet markiert hat.


Das ist allerdings schon ein Problem. Insbesondere weil Bücher und ähnliche Artikel in der Regel ja nicht nachweispflichtig versendet werden (also als Bücher-, Waren- oder Briefsendung). Der Ebay-Verkauf müsste also verschickt werden bevor der Verkäufer eine Zahlung erhalten hat.

Ich kann allerdings auch verstehen, dass jemand der viele Artikel auf Ebay & Co. einstellt kein Interesse daran hat hier auch alles nochmals einzupflegen. Außerdem könnte es dann passieren, dass ein Artikel der nur 1x vorhanden ist doppelt verkauft wird.

Würde man jedoch eine Möglichkeit finden hier Ebay-, Amazon- und sonstige Artikel anzubieten und dann den Verkauf extern über die jeweilige Plattform abzuwickeln wäre das wirklich eine tolle Sache. Wird vermutlich aber nicht so einfach gehen. Schade eigentlich.
Bububoomt  
#7 Geschrieben : Samstag, 15. April 2017 17:36:38(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Die 2% hier würde ich ja nicht als zusätzlich sehen sondern anstelle der anderen Gebühren.

Bei ebay kenn ich mich nicht so aus, bestell nur alle paar Monate was für mein Vater. Bei Amazon ist es aber so das ja der Verkäufer das Geld erst 30 Tage nach versand bekommt (da ja 30 Tage rückgaberecht). Und da gibts auch Sachen die nicht ales Paket versendet werden.

Vielleicht kann dalewilson was zu sagen wie das da abläuft?

Ich hatte mich ein wenig mit der ebay api beschäftigt aber noch nicht intensiv genug. Wollte irgendwann einbauen das man diese hier anzeigen lassen kann. Amazon hat ja glaube auch eine API dazu
stef  
#8 Geschrieben : Samstag, 15. April 2017 17:40:23(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Vielleicht kann man ja auch erst mal ein paar Anteile "von Hand" einpflegen und dann schauen wie es läuft. Wenn es gut läuft lohnt sich der Aufwand hier Dinge extra in den Markt direkt einzustellen ja doch.

Ein Buch werde ich mir jedenfalls nicht kaufen. LOL

Bin nicht so die Leseratte. Cool
Bububoomt  
#9 Geschrieben : Samstag, 15. April 2017 19:02:10(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Ich lese nur im netz. Meine Frau liest aber regelmäßig
dalewilson  
#10 Geschrieben : Sonntag, 16. April 2017 06:56:42(UTC)
Stephan von Kiedrowski

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 01.01.2017(UTC)
Beiträge: 289
Germany
Wohnort: Siegburg

Dankte: 21 mal
Es wurde: 67 mal in 67 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Die 2% hier würde ich ja nicht als zusätzlich sehen sondern anstelle der anderen Gebühren.

Bei ebay kenn ich mich nicht so aus, bestell nur alle paar Monate was für mein Vater. Bei Amazon ist es aber so das ja der Verkäufer das Geld erst 30 Tage nach versand bekommt (da ja 30 Tage rückgaberecht). Und da gibts auch Sachen die nicht ales Paket versendet werden.

Vielleicht kann dalewilson was zu sagen wie das da abläuft?

Ich hatte mich ein wenig mit der ebay api beschäftigt aber noch nicht intensiv genug. Wollte irgendwann einbauen das man diese hier anzeigen lassen kann. Amazon hat ja glaube auch eine API dazu


Bei Ebay, Hood und Booklooker tritt die Verkaufsplattform nur als Vermittler auf. Die Transaktion des Geldes und der Ware, in welcher Art auch immer - Vorkasse, Überweisung, PayPal bzw. versicherter, unversicherter Versand, bietet der Verkäufer an und wird vom Käufer gewählt, sofern es eine Wahlmöglichkeit gibt.
Ich schau demnächst mal, ob ich ein Angebot starte.

Frohe Ostern und Danke für die Antworten
LG dalewilson
100%
Refback

... hier
auch

auf jedenfall mal DANKE sag für jeden Klick!
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.409 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error