Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Frage : Wen wähöst du bei der Bundestagswahl?
Antwort Stimmen Statistik
  AfD
16
43 %
  Bündnis 90/Die Grünen
1
2 %
  CDU/CSU
2
5 %
  Die Linke
9
24 %
  FDP
2
5 %
  Piratenpartei
1
2 %
  SPD
3
8 %
  Sonstiges
1
2 %
  Ich gehe nicht wählen
0
0 %
  Ich darf nicht wählen
2
5 %
(Umfrage abgeschlossen)  Gesamt 37 100%
Gäste können nicht wählen, Sie müssen Sich registrieren. Die Umfrage ist abgelaufen.
5 Seiten<1234>»
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
stef  
#21 Geschrieben : Montag, 4. September 2017 14:01:25(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Ich muss ehrlich sagen ich mag Merkel nicht und ich wundere mich wieso in den Umfragen Merkel deutlich vor Schulz liegt, vor allem was Sympathie angeht. Ich finde ihn um Welten Sympathischer.....


Stell Dir vor Du bist Angestellter in einem Unternehmen welches in einer Branche tätig ist die ständigen Umbrüchen unterliegt. Was für einen Chef wünscht Du Dir? Einen sympathischen oder einen der das Unternehmen gut für die Zukunft aufstellt und damit Deinen Job sichert?

Natürlich wäre der Idealfall wenn beides in einer Person verbunden ist - aber wenn ich wählen müsste wäre wohl klar, dass ich mich für die Variante entscheide die für das Unternehmen besser ist (und damit auch für meinen Job).

Ganz abgesehen davon finde ich persönlich den Schulz kein Stück sympathischer - aber das ist wohl jedem selbst überlassen.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Also spätestens nach der Aussage "Das Internet ist Neuland" hat sie sich ins aus katapultiert damals. Und wenn Sie sagt, die Rente mit 70 kommt nicht, glaube ich ihr es nicht, allein weil Sie noch sagte, das Für diese Jahrzehnt es ja schon festgelegt ist... Ja dieses Jahrzehnt ist nicht mehr lang und was mit dem nächsten Jahrzehnt? Das doch schon in greifbarer nähe.


Vermutlich ist Angela Merkel auch ein Mensch (auch wenn man das nicht immer sofort merkt) und natürlich wird auch sie sich mal irren. Aber als Politiker hast Du es manchmal auch wirklich nicht leicht. Die Rente ist so ein Thema bei dem man sich eigentlich nur unbeliebt machen kann. Natürlich wird sie nicht sagen, dass die Rente mit 70 niemals kommen wird. Wenn wir irgendwann alle im Schnitt 200 Jahre alt werden kann es nun mal nicht sein, dass wir davon nur 40 Jahre arbeiten und das reicht um alle dann mit Rente zu versorgen.

Sein wir doch mal ehrlich - es ist so lange noch gar nicht her, da hat man nach der Schule angefangen zu arbeiten, ist irgendwann ins Rentenalter gekommen und (zumindest statistisch) kurze Zeit später tot umgefallen. Und heute? Die Mehrheit der Schüler verlassen nicht etwa wie früher nach der 9. Klasse die Schule und gehen in die Lehre sondern die Mehrheit macht heute Abitur. Viele davon qualifizieren sich dann weiter oder gehen studieren. Einige schieben auch noch ein Auslandsjahr ein oder Touren just for fun durch die Welt. Wenn dann mit Anfang 30 das Studium abgeschlossen ist fängt man dann langsam mal an zu arbeiten - um 37 Jahre später in Rente zu gehen. Man bezieht dann eine Rente bis kurz vor seinen 90. Geburtstag. Merkst Du was? Das kann gar nicht aufgehen! Man kann einfach nicht nur 40 Prozent seiner Lebenszeit arbeiten und die restliche Zeit dann Zahlungen kassieren. Das ist einfache Mathematik und der normale Menschenverstand sagt einem, dass da etwas nicht passen kann. Aber diese Wahrheit will niemand hören.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Auch bzgl. Dieselskandal finde ich ihr Verhalten nicht gut. Sie sagt es ist Betrug, aber die Leute können keine Entschädigung erwarten, denn es ist nicht gegen das Gesetz!? Dachte Betrug ist gegen das Gesetz, und wenn nicht ist es Ihre Aufgabe das Gesetz anzupassen, damit so was nicht mehr passiert. Richtig, die ganzen Mitarbeiter sollen dann nicht büßen müssen und um Ihre Arbeitsplätze bangen, aber die die das verzapft haben sollen um ihr Vermögen Bangen, denn die sollen dann aus Ihrer eigenen Tasche das bezahlen.


Der Dieselskandal ist eine Schweinerei und Täuschung der Verbraucher. Da sind wir uns einig. Und mancher würde sich nun harte Strafen für die betroffenen Konzerne wünschen. Aber es sind nun mal (zumindest bisher) überwiegend deutsche Autobauer die hier betroffen sind. Und natürlich könnte die Politik knallhart draufhauen und saftige Strafen, den Rückkauf betroffener PKW, Schadenersatzzahlungen usw. auferlegen. Aber welche Folgen hätte das für die Konzerne? Das ist ja das Dilemma in dem man so häufig steckt. Gleiches gilt z.B. auch bei den Steuersätzen für Großkonzerne. Natürlich kannst Du sagen, dass die Deutsche Bank viel mehr Steuern zahlen muss - aber damit schwächst Du eben auch den Konzern. Global gesehen könnte dies dazu führen, dass dt. Konzener nicht mehr wettbewerbsfähig sind und von der Bildfläche verschwinden. Und was haben wir dann gewonnen? Dann gibt es gar keine Steuereinnahmen mehr. Man muss immer das große Ganze sehen. Und wir leben nun mal in einer globalisierten Welt.



Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Was mich stört ist auch der Punkt mit der Doppeltenstaatsbürgerschaft. Richtig, wir haben keine grundlegend Doppelte Staatsbürgerschaft. Ich bin hier geboren (zu früh) und habe nur die Serbische und bekomme nicht ohne weiteres die Deutsche. Obwohl ich hier geboren, aufgewachsen,Studiert, inzwischen mit einer Deutschen verheiratet bin.... Ich bin leider kein EU-Bürger (Obwohl ich hier geboren, hier leben...) und bekomme es daher nicht so einfach. WARUM???


Du kennst ja meine Meinung zu dem Thema und ich Deine auch. Aber ich sage Dir gerne noch mal WARUM ich persönlich absolut gegen die doppelte Staatsbürgerschaft bin. Ganz einfach: ES IST UNGERECHT!

Ich habe als deutscher nur eine Staatsbürgerschaft. Ich darf nur hier wählen und nur hier die Vor- und Nachteile der Staates erleben. Als es noch die Wehrpflicht in Deutschland gab konnte man meines Wissens nach als Bürger mit doppelter Staatsbürgerschaft wählen in welchem Land man den Wehrdienst ableistet. Es muss klar sein zu welchem Staat man gehört - das sieht man aktuell z.B. auch in der Türkei-Krise. Ich verlange vom deutschen Staat, dass er sich für inhaftierte deutsche Staatsbürger einsetzt und alles für deren Freilassung tut. Was ist aber wenn jemand die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft hat? Dann ist es ein sehr schmaler Grad zwischen "Einmischung in türkische Angelegenheiten" und "Schutz eines deutschen Staatsbürgers".

Und wie ist es wenn ein Mann mit deutsch-türkischer Staatsbürgerschaft eine Frau trifft mit serbische-amerikanischer Staatsbürgerschaft und sie bekommen gemeinsam ein Kind in einem Auslandsjahr in China? Kommt das Kind bei der Rückkehr nach Deutschland dann mit fünf Pässen?

Was ist denn daran so schlimm sich für eine Staatsbürgerschaft zu entscheiden? Ich verstehe das Problem nicht. Geht es nur darum die Vorteile "beider Welten" abzugreifen?


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Im großen und ganzen, joa, aber wie ist es mit den stellen wo es ganz und gar nicht so ist? Bremerhaven ist laufend im Fernsehen und ist die ärmste Stadt Deutschlands. Hier ist im großen und Ganzen nichts in Ordnung und das gibts anders wo auch. Wie Shculz sagt, ja deutschland ist ein reiches Land, aber es gibt viel zu viele die sehr arm sind. Und das ist schimm...


Es wird immer eine "ärmste Stadt Deutschlands" geben.... selbst wenn flüssiges Gold aus allen Wasserhähnen kommt. Aber sei doch mal ehrlich - vermutlich mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung würden sofort mit jedem Bremerhavener tauschen. So übel kann es dann also gar nicht sein. Es gibt viel zu viele die sehr arm sind? Das stimmt - aber die meisten davon leben nicht in Deutschland. Wenn es um Nächstenliebe und Gerechtigkeit ginge müssten wir ALLE in Deutschland (selbst die armen) ganz schön viel Verzicht üben damit es den wirklich armen auf der Welt etwa besser geht.

Und wenn wir schon für die doppelte Staatsbürgerschaft sind.... warum dann nicht gleich EINE Weltstaatsbürgerschaft für alle? Komisch.... da dreht sich die Sichtweise vieler dann plötzlich ;-)
Surftipps
Bububoomt  
#22 Geschrieben : Montag, 4. September 2017 16:51:45(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag
Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Ich muss ehrlich sagen ich mag Merkel nicht und ich wundere mich wieso in den Umfragen Merkel deutlich vor Schulz liegt, vor allem was Sympathie angeht. Ich finde ihn um Welten Sympathischer.....


Stell Dir vor Du bist Angestellter in einem Unternehmen welches in einer Branche tätig ist die ständigen Umbrüchen unterliegt. Was für einen Chef wünscht Du Dir? Einen sympathischen oder einen der das Unternehmen gut für die Zukunft aufstellt und damit Deinen Job sichert?

Natürlich wäre der Idealfall wenn beides in einer Person verbunden ist - aber wenn ich wählen müsste wäre wohl klar, dass ich mich für die Variante entscheide die für das Unternehmen besser ist (und damit auch für meinen Job).

Ganz abgesehen davon finde ich persönlich den Schulz kein Stück sympathischer - aber das ist wohl jedem selbst überlassen.


Das eine schließt ja das andere doch nicht aus, wundert mich nur, weil ich ihn eben um welten Sympathischer finde. Nach dem was du schreibst müßte dann ja die Mehrheit, dich eingeschlossen, eher ihn wählen ;)

Das eine schließt das andere nicht aus finde ich. Ich habe das Gefühl/Meinung, dass Schulz Deutschland deutlich besser nach vorne bringen könnte.


Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Also spätestens nach der Aussage "Das Internet ist Neuland" hat sie sich ins aus katapultiert damals. Und wenn Sie sagt, die Rente mit 70 kommt nicht, glaube ich ihr es nicht, allein weil Sie noch sagte, das Für diese Jahrzehnt es ja schon festgelegt ist... Ja dieses Jahrzehnt ist nicht mehr lang und was mit dem nächsten Jahrzehnt? Das doch schon in greifbarer nähe.


Vermutlich ist Angela Merkel auch ein Mensch (auch wenn man das nicht immer sofort merkt) und natürlich wird auch sie sich mal irren. Aber als Politiker hast Du es manchmal auch wirklich nicht leicht. Die Rente ist so ein Thema bei dem man sich eigentlich nur unbeliebt machen kann. Natürlich wird sie nicht sagen, dass die Rente mit 70 niemals kommen wird. Wenn wir irgendwann alle im Schnitt 200 Jahre alt werden kann es nun mal nicht sein, dass wir davon nur 40 Jahre arbeiten und das reicht um alle dann mit Rente zu versorgen.

Sein wir doch mal ehrlich - es ist so lange noch gar nicht her, da hat man nach der Schule angefangen zu arbeiten, ist irgendwann ins Rentenalter gekommen und (zumindest statistisch) kurze Zeit später tot umgefallen. Und heute? Die Mehrheit der Schüler verlassen nicht etwa wie früher nach der 9. Klasse die Schule und gehen in die Lehre sondern die Mehrheit macht heute Abitur. Viele davon qualifizieren sich dann weiter oder gehen studieren. Einige schieben auch noch ein Auslandsjahr ein oder Touren just for fun durch die Welt. Wenn dann mit Anfang 30 das Studium abgeschlossen ist fängt man dann langsam mal an zu arbeiten - um 37 Jahre später in Rente zu gehen. Man bezieht dann eine Rente bis kurz vor seinen 90. Geburtstag. Merkst Du was? Das kann gar nicht aufgehen! Man kann einfach nicht nur 40 Prozent seiner Lebenszeit arbeiten und die restliche Zeit dann Zahlungen kassieren. Das ist einfache Mathematik und der normale Menschenverstand sagt einem, dass da etwas nicht passen kann. Aber diese Wahrheit will niemand hören.


Kar kann man sich irren, aber der Spruch mit Neuland, oh man... Ich spreche hier nicht von 200 Jahre alt werden und nicht in 100 Jahren, ich meinte nur von den nächsten Jahren. Und eben der Bezug auf dieses Jahrzehnt... Die nächste Legislaturperionde endet ja bereits im nächsten Jahrzehnt.
Was ich als Antwort noch akzeptiert hätte wäre:" Nicht solange ich Bundeskanzlerin bin".

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie sehr sich das geändert hat in den letzten Jahrzehnten. Ich keinen nur die Durchschnittliche Lebenserwartung, aber nicht wie sich das tatsächlich zusammensetzt. Leider finde ich auch keine Statistik dazu.
Langezeit habe ich geglaubt (und viele andere), Mensch die Leute sind vor 100 Jahren aber nicht alt geworden, da lag die Lebenserwartung ja bei nur 100 Jahren.
Aber das lag daran, das eben die Kindersterblichkeit deutlich höher war. Es gab auch da schon viele die deutlich älter wurden, aber eben um so mehr, die eben als Kind gestorben sind und so die Statistik "verfälscht" haben. Auch damals gabs eben schon Leute die richtig alt wurden.

Es bringt aber nichts nur die Grenze anzuheben, denn nur weil wir älter werden heißt es noch lange nicht, das wir auch länger arbeiten können. Nur weil wir 200 Jahre irgend wann alt werden können heißt es nicht, das wir dann bis 150 oder gar 100 Jahre arbeiten können. Als Politiker wohl auch noch bis 200 ;), aber jemand im Krankenhaus, oder als Straßenbauer oder oder kann ja schon heute kaum bis zur eigentlichen Rente arbeiten.




Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Auch bzgl. Dieselskandal finde ich ihr Verhalten nicht gut. Sie sagt es ist Betrug, aber die Leute können keine Entschädigung erwarten, denn es ist nicht gegen das Gesetz!? Dachte Betrug ist gegen das Gesetz, und wenn nicht ist es Ihre Aufgabe das Gesetz anzupassen, damit so was nicht mehr passiert. Richtig, die ganzen Mitarbeiter sollen dann nicht büßen müssen und um Ihre Arbeitsplätze bangen, aber die die das verzapft haben sollen um ihr Vermögen Bangen, denn die sollen dann aus Ihrer eigenen Tasche das bezahlen.


Der Dieselskandal ist eine Schweinerei und Täuschung der Verbraucher. Da sind wir uns einig. Und mancher würde sich nun harte Strafen für die betroffenen Konzerne wünschen. Aber es sind nun mal (zumindest bisher) überwiegend deutsche Autobauer die hier betroffen sind. Und natürlich könnte die Politik knallhart draufhauen und saftige Strafen, den Rückkauf betroffener PKW, Schadenersatzzahlungen usw. auferlegen. Aber welche Folgen hätte das für die Konzerne? Das ist ja das Dilemma in dem man so häufig steckt. Gleiches gilt z.B. auch bei den Steuersätzen für Großkonzerne. Natürlich kannst Du sagen, dass die Deutsche Bank viel mehr Steuern zahlen muss - aber damit schwächst Du eben auch den Konzern. Global gesehen könnte dies dazu führen, dass dt. Konzener nicht mehr wettbewerbsfähig sind und von der Bildfläche verschwinden. Und was haben wir dann gewonnen? Dann gibt es gar keine Steuereinnahmen mehr. Man muss immer das große Ganze sehen. Und wir leben nun mal in einer globalisierten Welt.


Es gäbe auch Möglichkeiten die Leute zu entschädigen ohne dem Konzern zu Schaden, oder z.B. eine Zusicherung der Politik, das Besitzer eines entsprechenden Fahrzeuges nun keine Nachteile haben werden, jeder bekommt X VWanteile,
Andres gesehen, wieso sollen aber die Deutschen nun die geraschten sein und die die anderswo ein Auto gekauft haben werden entschädigt. Fair??

Zudem habe ich ja auch geschrieben, das hier die Konsequenzen nicht unbedingt beim Konzern sein sollen, sondern viel mehr bei denen die das verzapft haben.
Sollen die mal ordentlich für den Schaden blechen.Schließlich war es ja Vorsatz!

Was wird sein? Na Aktionäre die Klagen bekommen ein Schadenersatz aber die Autokäufer nicht? Zudem werden die Anwälte einen ordentlichen Reibach machen und ein großer teil wird dort landen und nicht bei den geschädigten.

Ach sollte mich nciht aufregen und lieber weiter programmieren Blink



Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Was mich stört ist auch der Punkt mit der Doppeltenstaatsbürgerschaft. Richtig, wir haben keine grundlegend Doppelte Staatsbürgerschaft. Ich bin hier geboren (zu früh) und habe nur die Serbische und bekomme nicht ohne weiteres die Deutsche. Obwohl ich hier geboren, aufgewachsen,Studiert, inzwischen mit einer Deutschen verheiratet bin.... Ich bin leider kein EU-Bürger (Obwohl ich hier geboren, hier leben...) und bekomme es daher nicht so einfach. WARUM???


Du kennst ja meine Meinung zu dem Thema und ich Deine auch. Aber ich sage Dir gerne noch mal WARUM ich persönlich absolut gegen die doppelte Staatsbürgerschaft bin. Ganz einfach: ES IST UNGERECHT!

Ich habe als deutscher nur eine Staatsbürgerschaft. Ich darf nur hier wählen und nur hier die Vor- und Nachteile der Staates erleben. Als es noch die Wehrpflicht in Deutschland gab konnte man meines Wissens nach als Bürger mit doppelter Staatsbürgerschaft wählen in welchem Land man den Wehrdienst ableistet. Es muss klar sein zu welchem Staat man gehört - das sieht man aktuell z.B. auch in der Türkei-Krise. Ich verlange vom deutschen Staat, dass er sich für inhaftierte deutsche Staatsbürger einsetzt und alles für deren Freilassung tut. Was ist aber wenn jemand die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft hat? Dann ist es ein sehr schmaler Grad zwischen "Einmischung in türkische Angelegenheiten" und "Schutz eines deutschen Staatsbürgers".

Und wie ist es wenn ein Mann mit deutsch-türkischer Staatsbürgerschaft eine Frau trifft mit serbische-amerikanischer Staatsbürgerschaft und sie bekommen gemeinsam ein Kind in einem Auslandsjahr in China? Kommt das Kind bei der Rückkehr nach Deutschland dann mit fünf Pässen?



Ja ich kenne deine Meinung, aber es ist so oder so UNGERECHT, aktuell aber am UNGERECHTESTEN. Denn es gibt ja die Doppelte Staatsbürgerschaft, aber eben nicht grundlegend! Also das doch richtig ungerecht. Wie gesagt ich bekomme Sie nicht, mein Patenkind hat 3 Staatsbürgerschaften...

Du darfst nur hier wählen und ich darf hier nicht wählen, obwohl ich hier geboren bin hier lebe... darf ich nicht wählen, nur weil mir ein Stück Papier fehlt. Ist das Fair? Und andere die es haben gehen nicht wählen, weil es ihnen am Alerwertesten vorbei geht. Finde ich nicht fair.

Es ist Unfair, wer später hier Geboren wurde, der hat Sie, wer EU-Bürger ist bekommt sie ohne weiteres. Sind diese Menschen bessere Bürger als ich? Vielleicht sollte man den begriff einfach auch mal neu definieren, vielleicht ist er in der heutigen zeit gar nicht mehr Sinngemäß.

Soweit ich weiß gabs in der tat die Wahl. Die meisten Deutsch-Rüken haben das entweder hier gemacht oder 3 Monate in der Türkei+ Sau viel Kohle bezahlt.
Jetzt kommt das ABER:
jetzt können Sie trotz der Abschaffung der Wehrpflicht in Deutschland in der Türkei einberufen werden.

Man hat eben nicht nur mehr Rehcte sondern auch Pflichten!


Ich wiederum hätte keine Wahl gehabt, ich hätte nach Serbien gemusst. Zum Glück konnte ich das durchs Studium abwenden (inziwschen ebenfalls Berufsarme).
Ich hätte entweder dann durch die Bürokratie gemusst oder kurzfristig Fahnenflüchtig werden.... denn man darf ja nicht ohne weiteres mehr als 6 Monate ausreisen ohne seine Aufenthaltsgenehmigung zu verlieren... Bekannter von mir wurde Fahnenflüchtig (zum glück keiner gemerkt), damit er nciht länger als 6 Monate am Stück außer Landes wahr....

Ist das Fair?

Ich glaube dem ... ist es Schnuppe welche Staatsbürgerschaft der oder die hat, für ihn ist es so oder so eine Einmischung.
Und es ist nun mal so es gibt die Doppelte, sie ist ja Erlaubt aber nicht für jeden. Das ist Unfair.

http://www.stern.de/tv/d...haft-wissen-7378140.html
Zitat:
Die Mehrstaatigkeit können Erwachsene auch bekommen, wenn sie die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen wollen, die Aufgabe der bisherigen aufgrund des Herkunftslandes aber schwierig ist oder nicht akzeptiert wird (beispielsweise Afghanistan, Algerien, Kuba, Iran, Marokko und andere).


Grade wo solch ein Problem auftreten könnte, ist die Doppelte erlaubt.

Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Was ist denn daran so schlimm sich für eine Staatsbürgerschaft zu entscheiden? Ich verstehe das Problem nicht. Geht es nur darum die Vorteile "beider Welten" abzugreifen?


Gegenfrage, wieso ist es so schlimm zwei haben zu dürfen? Nur weil du nur eine hast? Zieh in ein anderes Land und hol dir doch eine zweite ;) (Kennst mich ich überspitze es gern;) ) Wie angemerkt gibts aber eben auch Pflichten! und kostet auch was, denn du musst ja alle 10 Jahre dein Ausweis erneuern.

Ich hätte gerne beide, weil ich hier aufgewachsen bin und vermutlich hier sterben werde, weil ich gern hier wählen gehen würde, weil ich es wichtig finde, weil ich einen Ausweis haben will wo meine Adresse drin steht, weil ich gern ein Ausweis vorzeigen will und nicht immer meinen Führerschein....
Ich fühle mich mit Deutschand verbunden aber auch mit Serbien und auch Ungarn verbunden. Großteil meiner Verwandten wohnen dort, ich liebe das Essen und die Gegend. Für mich ist beides ein zu hause, auch wenn ich das dortige in Meinem leben vielleicht zusammengerechnet nur 3-4 Jahre gesehen habe.
Wenn wir gefragt werden heißt es nicht wann kommt ihr her sondern eben wann kommt ihr Heim.
Ich glaube das kann man wenn man nicht in der gleichen Situation ist gar nicht so richtig verstehen.

Ist bei mir sogar ncoh komplizierter, aber das lassen ich mal, sonst schreibe ich ncoh nen Roman...



Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Im großen und ganzen, joa, aber wie ist es mit den stellen wo es ganz und gar nicht so ist? Bremerhaven ist laufend im Fernsehen und ist die ärmste Stadt Deutschlands. Hier ist im großen und Ganzen nichts in Ordnung und das gibts anders wo auch. Wie Shculz sagt, ja deutschland ist ein reiches Land, aber es gibt viel zu viele die sehr arm sind. Und das ist schimm...


Es wird immer eine "ärmste Stadt Deutschlands" geben.... selbst wenn flüssiges Gold aus allen Wasserhähnen kommt. Aber sei doch mal ehrlich - vermutlich mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung würden sofort mit jedem Bremerhavener tauschen. So übel kann es dann also gar nicht sein. Es gibt viel zu viele die sehr arm sind? Das stimmt - aber die meisten davon leben nicht in Deutschland. Wenn es um Nächstenliebe und Gerechtigkeit ginge müssten wir ALLE in Deutschland (selbst die armen) ganz schön viel Verzicht üben damit es den wirklich armen auf der Welt etwa besser geht.

Und wenn wir schon für die doppelte Staatsbürgerschaft sind.... warum dann nicht gleich EINE Weltstaatsbürgerschaft für alle? Komisch.... da dreht sich die Sichtweise vieler dann plötzlich ;-)


Klar wirds immer eine Ärmste Stadt geben, aber ich wollte gar nicht nur auf die ärmste Stadt hinaus, sondern darauf, das es in dem sooo reichen Deutschland doch ganz schön viele Arme Menschen gibt.
Ich glaube ich würde eher in 95% der Restlichen Welt lieber leben wohlen als in manchen Bereichen Bremerhavens. Gäbe es in Bremerhaven und auch in den anderen Städten keine Anlaufstellen wie z.B. die Tafel dann wäre es richtig schlimm.

Klar gibt es noch ärmere, aber wie war das, wenn man nicht mal vor der eigenen Haustür... Ich glaube erst mal muss das hier in Angriff genommen werden bevor man noch wo anders was machen kann.

@stef
jetzt hast mich aber wieder viel zu lange aufgehalten argh ;)

Wollen wir uns einigen?
LEUTE geht wählen und wählt eines der kleineren Übel!?
stef  
#23 Geschrieben : Montag, 4. September 2017 18:16:25(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Bubu… ich muss sagen, dass ich wirklich ein wenig enttäuscht von Dir bin.

Ich habe doch geschrieben, dass ich mich für den Chef entscheiden würde der gut für das Unternehmen ist in dem ich arbeite und eben nicht für den der sympathisch ist. Ich finde Angela Merkel auch nicht übermäßig sympathisch, mag sie aber lieber als Schulz. Aber das spielt bei meiner Wahl des Chefs ja überhaupt keine Rolle! Ich nehme den der am besten für das Unternehmen ist und das selbst wenn er unfreundlich ist.

Bei der Rente bist Du überhaupt nicht auf meine Argumente eingegangen. Das mit der Lebenserwartung von 200 Jahren war doch nur ein übertriebenes Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine. Ich habe ja weitere Punkte aufgezählt. Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass der deutsche Bürger auf seine Lebenszeit gesehen verhältnismäßig immer weniger arbeitet (späterer Eintritt in die Arbeitswelt, längerer Rentenbezug durch gestiegene Lebenserwartung). Das sind doch nun mal einfach Fakten. Da kann auch ein Kanzler nichts dran ändern und dabei ist es völlig egal wer gerade regiert. Man könnte natürlich auch über Alternativen nachdenken. Es wäre beispielsweise möglich das Renteneintrittsalter die nächsten Jahre weiterhin stabil zu halten wenn man die wöchentliche Arbeitszeit auf z.B. 45 Stunden erhöht oder die Zahl der Urlaubstage von im Schnitt 26 oder 27 (häufig ja auch 30) auf z.B. 10 Urlaubstage reduziert. Wäre Dir das vielleicht lieber? Und schau Dich ruhig mal um… in vielen anderen westlichen Ländern ist das durchaus üblich. Und bitte komme jetzt nicht mit den drei Leuten die in Skandinavien leben wo es ganz anders läuft.
Es wäre jedenfalls unseriös jetzt zu sagen, dass die nächsten 20 Jahre das Renteneintrittsalter nicht erhöht wird. Möglicherweise hat die Industrie 4.0 uns bis dahin ja auch so weit gebracht, dass fast keiner mehr richtig arbeiten muss. Man wird sehen ;-)

Zum Thema Auto und warum ausgerechnet der deutsche Autobesitzer dafür zahlen soll was passiert. Also fein finde ich die Lösung auch nicht. Aber vergiss bitte nicht wie viele Deutsche bei einem Automobilhersteller oder Zulieferer arbeiten. Das sind mehr Jobs als man vielleicht glauben mag. Und ehrlich gesagt würde ich mir heute völlig bedenkenlos einen gebrauchten Diesel kaufen. Warum auch nicht? Im gesamten Norddeutschen Raum ist mir bisher von Fahrverboten nichts bekannt. Ich kenne komischerweise überhaupt gar niemanden der von diesen Fahrverboten betroffen wäre. Ist doch merkwürdig, dass da ständig Panik verbreitet wird obwohl eigentlich gar nichts los ist.

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist (Du hast es im Prinzip am Beispiel Deines Patenkindes selbst beschrieben) ungerecht. Es sollte nur eine geben. Und es ist natürlich auch gerecht, dass Du hier nicht wählen darfst – denn mit zwei Pässen dürftest Du in beiden Ländern wählen. Mein Verständnis von Demokratie ist, dass jeder Bürger EINE Stimme hat und jede Stimme das gleiche Gewicht hat.

Und wenn man jetzt grundsätzlich einen EU-Pass einführen würde? Wir leben nun mal in der EU und ein Chinese darf hier eben nicht wählen. Natürlich ist das fair. Ich darf ja auch nicht in China wählen. Und Dein Wehrpflicht-Beispiel mit der Türkei wo man eingezogen werden kann ist doch eigentlich noch ein Argument mehr das man sich für eine Staatsbürgerschaft entscheidet.

Ich möchte bitte auch nicht von Dir falsch verstanden werden. Ich habe nichts dagegen, dass z.B. jemand der hier geboren wurde oder seit 40 Jahren hier lebt und vollkommen integriert ist die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt. Das zeigt mir sogar wie sehr er zu diesem Land steht. Ich sehe nur nicht ein, dass er sich (wenn er sich doch deutsch fühlt) eine zweite, dritte oder vierte Staatsbürgerschaft behält – denn habe ich ja auch nicht.

Wie gesagt: es ist wirklich unfair, dass einige eine doppelte Staatsbürgerschaft haben und andere nicht. Wenn alle wieder nur eine haben ist alles wieder fair! Wenn man Staatsbürgerschaften sammeln könnte wie Briefmarken dann könnte man sie auch gleich komplett abschaffen. Vielleicht geht das mal in 300 Jahren oder so. Doch aktuell ist es einfach unfair wenn jemand mehrere Staatsbürgerschaften hat und andere nicht. Es freut mich, dass Du gerne nach Serbien fährst und Dich dort immer willkommen fühlst. Und mit einem deutschen Pass würde sich das ändern? Verstehe ich nicht die Logik. Deine Verwandtschaft würde Dich nicht mehr herzlich aufnehmen wenn Du nur den deutschen Pass hättest? Fakt ist: es gibt einfach keinen vernünftigen Grund den deutschen Pass zu haben und gleichzeitig den alten zu behalten! Basta!

Tatsächlich kenne ich eine Person die Hartz4 bekommt und achtung… nicht erschrecken… diese Person kommt ganz wunderbar mit dem Geld aus. Und das ganze ohne zur Tafel zu gehen oder von anderer Seite Unterstützung zu erhalten. Wie kann sowas gehen? Man muss fair sein und dazu sagen, dass diese Person weder säuft noch raucht. Aber dafür verdient diese Person auch nicht einen Cent schwarz nebenher – und das tun (das weiss wohl jeder) sehr sehr viele Hartz4-Empfänger (und ich rede dabei nicht von Banner klicken).

Keiner sagt, dass es toll ist in Hartz4 zu leben. Aber von den Ausländern verlangen wir, dass sie innerhalb kürzester Zeit die deutsche Sprache lernen, einen Job finden und sich vollständig integrieren. Wie viel leichter wäre das für einen deutschen?

Mich stört an dem ganzen Hartz4 Mist was ganz anderes. Stell Dir mal vor es gibt zwei 55-jährige die ihr ganzes Berufsleben bisher ohne Lücken geführt haben und relativ gut verdient haben. Der eine von beiden hat einen Fondssparplan für die Altersvorsorge angelegt, ein schönes großes Haus gekauft und mühsam abgezahlt und noch ein paar Groschen auf die hohe Kante gelegt. Der andere hat sein ganzes Leben Party gemacht, ist ständig um die Welt gereist und hat gesagt dass er nicht für später vorsorgt weil er heute leben will. Beide verlieren ihren Job. Der eine (der nichts gespart hat) bekommt sofort (nach Ablauf ALG-I) den vollen Hartz4-Satz. Der andere bekommt gesagt, dass er erst mal sein Erspartes aufbrauchen soll, sein teures Auto verkaufen muss, sein Haus verlassen kann und sich wieder melden soll wenn er nichts mehr hat. DAS ist mal wirklich ungerecht. Der der vorsorgt wird bestraft.
Bububoomt  
#24 Geschrieben : Dienstag, 5. September 2017 08:45:04(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag
Bubu… ich muss sagen, dass ich wirklich ein wenig enttäuscht von Dir bin.

Ich habe doch geschrieben, dass ich mich für den Chef entscheiden würde der gut für das Unternehmen ist in dem ich arbeite und eben nicht für den der sympathisch ist. Ich finde Angela Merkel auch nicht übermäßig sympathisch, mag sie aber lieber als Schulz. Aber das spielt bei meiner Wahl des Chefs ja überhaupt keine Rolle! Ich nehme den der am besten für das Unternehmen ist und das selbst wenn er unfreundlich ist.


Ich habs verstanden, du aber nicht ;) Schulz ist/wäre besser ;) Das war meine Aussage oder sollte sie sein.

Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Bei der Rente bist Du überhaupt nicht auf meine Argumente eingegangen. Das mit der Lebenserwartung von 200 Jahren war doch nur ein übertriebenes Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine. Ich habe ja weitere Punkte aufgezählt. Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass der deutsche Bürger auf seine Lebenszeit gesehen verhältnismäßig immer weniger arbeitet (späterer Eintritt in die Arbeitswelt, längerer Rentenbezug durch gestiegene Lebenserwartung). Das sind doch nun mal einfach Fakten. Da kann auch ein Kanzler nichts dran ändern und dabei ist es völlig egal wer gerade regiert. Man könnte natürlich auch über Alternativen nachdenken. Es wäre beispielsweise möglich das Renteneintrittsalter die nächsten Jahre weiterhin stabil zu halten wenn man die wöchentliche Arbeitszeit auf z.B. 45 Stunden erhöht oder die Zahl der Urlaubstage von im Schnitt 26 oder 27 (häufig ja auch 30) auf z.B. 10 Urlaubstage reduziert. Wäre Dir das vielleicht lieber? Und schau Dich ruhig mal um… in vielen anderen westlichen Ländern ist das durchaus üblich. Und bitte komme jetzt nicht mit den drei Leuten die in Skandinavien leben wo es ganz anders läuft.
Es wäre jedenfalls unseriös jetzt zu sagen, dass die nächsten 20 Jahre das Renteneintrittsalter nicht erhöht wird. Möglicherweise hat die Industrie 4.0 uns bis dahin ja auch so weit gebracht, dass fast keiner mehr richtig arbeiten muss. Man wird sehen ;-)


Ich bin schon drauf eingegangen und habe gesagt das sich etwas grundlegendes ändern muss und ich bin auf die 200 Jahre eingegangen, weil es irgendwann wahrscheinlich sein wird das wir so alt werden und dann es so gar nicht mehr geht. Immer das Rentenalter anzuheben ist nicht die Lösung. Dann können wir die Rente auch gleich abschaffen, muss jeder Arbeiten solange er kann und dann ab ins heim oder ins Grab...

Ich wollte auch darauf hinaus, dass immer gesagt wir leben ja inzwischen so viel Länger als vor 100 Jahren. Das stimmt so nicht ganz. Auch damals wurden die Leute alt, nur sind eben viele auch im Kindesalter gestorben.
Wie entstehen diese Zahlen? Wie wird es berechnet?

Du schreibst :"längerer Rentenbezug durch gestiegene Lebenserwartung", aber ist das so und wie sehr ist Dauer des Rentenbezug gestiegen?

Nur mal ganz krasse Rechenbeispiele um zu zeigen, das die Zahlen nicht unbedingt viel aussagen, damit es einfach ist nur 2 Personen, Rente ab 67:

Person A wird 20 Jahre alt, Person B wird 90 Jahre alt:
Durchschnitsalter: 55 Jahre Durchschnitt Rentenbezug: 23

Person A wird 50 Jahre alt, Person B wird 100 Jahre alt:
Durchschnitsalter: 75 Jahre Durchschnitt Rentenbezug: 33

Das jetzt als krasses Beispiel um zu zeigen, dass leider Statistiken nicht so viel Aussagen wie sie aussagen sollten, wenn man die Berechnung dahinter nicht kennt.



Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Zum Thema Auto und warum ausgerechnet der deutsche Autobesitzer dafür zahlen soll was passiert. Also fein finde ich die Lösung auch nicht. Aber vergiss bitte nicht wie viele Deutsche bei einem Automobilhersteller oder Zulieferer arbeiten. Das sind mehr Jobs als man vielleicht glauben mag. Und ehrlich gesagt würde ich mir heute völlig bedenkenlos einen gebrauchten Diesel kaufen. Warum auch nicht? Im gesamten Norddeutschen Raum ist mir bisher von Fahrverboten nichts bekannt. Ich kenne komischerweise überhaupt gar niemanden der von diesen Fahrverboten betroffen wäre. Ist doch merkwürdig, dass da ständig Panik verbreitet wird obwohl eigentlich gar nichts los ist.


Wie auch schon mehrfach geschrieben, deswegen soll es ja nicht unbedingt direkt den Konzern treffen sondern die Bosse, also deren vermögen und es gäbe eben genug Möglichkeiten ohne das es den Konzern so hart trifft.
Wir wissen nicht was morgen ist... bei uns haben die auch von heut auf morgen in diversen Straßen 30erZonen erstellt, was dann zwischenzeitlich auf die Nacht begrenzt wurde und inzwischen mit Müllsäcken überzogen ist, weil dafür gar kein Recht betsand... Aber schön abkassiert als dann die ganzen Leute geblitzt wurden, weil Sie das ja nciht wirklich bemekrt haben. Wer merkt denn auf einer Hauptstraße die er seit jahrzehnten befährt auf mal ein 30er schild, was zum teil so aufgestellt wurde, das mans echt nciht bemerkt....

Ich würde keine Panik sagen, aber hier muss doch ein klares Wort kommen,
A) Ihr habt nichts zu befürchten oder
B) Ihr werdet dann entsprechend entschädigt.

Ist das so schwer?


Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist (Du hast es im Prinzip am Beispiel Deines Patenkindes selbst beschrieben) ungerecht. Es sollte nur eine geben. Und es ist natürlich auch gerecht, dass Du hier nicht wählen darfst – denn mit zwei Pässen dürftest Du in beiden Ländern wählen. Mein Verständnis von Demokratie ist, dass jeder Bürger EINE Stimme hat und jede Stimme das gleiche Gewicht hat.


Wieso ist es Gerecht das ich hier nicht wählen darf? Ich bin hier geboren, ich lebe hier, ich arbeite hier... Wieso darf ich nicht wählen? Nur weil damals das Gesetz anders war als heute? nur weil ich kein EU Bürger bin? Wenn ich ein EU-Bürger wäre, dann hätte ich auch einen Deutschen Pass. Denn die dürfen beide haben (im übrigen ist in den meisten EU-Ländern doppelte erlaubt).

Mein Verständnis nach bin ich ein Bürger dieses Landes, aber habe eben keine Stimme die ich abgeben darf. Bin ich kein Bürger Deutschlands oder Europas, nur weil ich ein Papier habe wo eine andere Staatsangehörigkeit drin steht? Vielleicht muss der begriff mal überdacht werden. Was der unterschied zwischen Nationalität und Staatsbürgerschaft ist verstehen ja viele nicht, selbst die in der Behörde nicht...

Außerdem ist es so, das bei vielen Ländern du gar nicht wählen kannst außer vor Ort und wer reist schon nur deswegen dort hin?
Und deine Stimme ist doch HIER dennoch genau so viel Wert wie die von jemandem mit zwei Staatsangehörigkeiten.


Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Und wenn man jetzt grundsätzlich einen EU-Pass einführen würde? Wir leben nun mal in der EU und ein Chinese darf hier eben nicht wählen. Natürlich ist das fair. Ich darf ja auch nicht in China wählen. Und Dein Wehrpflicht-Beispiel mit der Türkei wo man eingezogen werden kann ist doch eigentlich noch ein Argument mehr das man sich für eine Staatsbürgerschaft entscheidet.


Also erst sagst du das A (Man hat die Wahl) ein Argument dagegen ist und nun sagst du das nicht A (man hat vielleicht doch keine Wahl) ein Argument ist.

Entscheide dich. 3....2......1.... Jetzt ;)
EU -Pass würde mir nichts bringen, denn ich bin ja kein EU-Bürger! Naja ich sollte es ändern und die Ungarische aufnehemen und dann kann ich auch leicht die Deutsche bekommen....Confused


Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Ich möchte bitte auch nicht von Dir falsch verstanden werden. Ich habe nichts dagegen, dass z.B. jemand der hier geboren wurde oder seit 40 Jahren hier lebt und vollkommen integriert ist die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt. Das zeigt mir sogar wie sehr er zu diesem Land steht. Ich sehe nur nicht ein, dass er sich (wenn er sich doch deutsch fühlt) eine zweite, dritte oder vierte Staatsbürgerschaft behält – denn habe ich ja auch nicht.


Hört sich nach Kindern an, eh wieso darf der das und ich nicht? Wieso muss ich denn die Abgeben? Damit würde man ja auch ein Stück von sich schon abgeben, seine Herkunft verleugnen. Ist das richtig?


Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Wie gesagt: es ist wirklich unfair, dass einige eine doppelte Staatsbürgerschaft haben und andere nicht. Wenn alle wieder nur eine haben ist alles wieder fair! Wenn man Staatsbürgerschaften sammeln könnte wie Briefmarken dann könnte man sie auch gleich komplett abschaffen. Vielleicht geht das mal in 300 Jahren oder so. Doch aktuell ist es einfach unfair wenn jemand mehrere Staatsbürgerschaften hat und andere nicht. Es freut mich, dass Du gerne nach Serbien fährst und Dich dort immer willkommen fühlst. Und mit einem deutschen Pass würde sich das ändern? Verstehe ich nicht die Logik. Deine Verwandtschaft würde Dich nicht mehr herzlich aufnehmen wenn Du nur den deutschen Pass hättest? Fakt ist: es gibt einfach keinen vernünftigen Grund den deutschen Pass zu haben und gleichzeitig den alten zu behalten! Basta!


Ich habe keinen Vernüftigen Grund gehört wieso ichs abgeben müßte?

Gründe:
Ich kann alle Grenzenübergänge benutzen, wobei inzwischen wohl alle für alle freigegeben sind aufgrund der vielen Reisenden. Vor einigen Jahren waren die kleinen nur für die Serben und Ungarn erlaubt.
Ich kann mir problemlos eine Simkarte holen, sehr wichtig für mich!!
Ich muss mich nicht für den Urlaub im Amt anmelden, aber bisher nie jemand nach gefragt (wegen meiner Frau), die Polizei die uns angehalten hat wollte ein Serbisches Dokument, was ich zum Glück vorlegen konnte.
Habe schon Überlegt ob ich nicht mir ein Konto für den Urlaub dort eröffne, was wohl mich deutlich weniger dann Kosten würde. Dort kann man selbst beim bäcker oder Metzger mit Karte zahlen...



Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Tatsächlich kenne ich eine Person die Hartz4 bekommt und achtung… nicht erschrecken… diese Person kommt ganz wunderbar mit dem Geld aus. Und das ganze ohne zur Tafel zu gehen oder von anderer Seite Unterstützung zu erhalten. Wie kann sowas gehen? Man muss fair sein und dazu sagen, dass diese Person weder säuft noch raucht. Aber dafür verdient diese Person auch nicht einen Cent schwarz nebenher – und das tun (das weiss wohl jeder) sehr sehr viele Hartz4-Empfänger (und ich rede dabei nicht von Banner klicken).

Keiner sagt, dass es toll ist in Hartz4 zu leben. Aber von den Ausländern verlangen wir, dass sie innerhalb kürzester Zeit die deutsche Sprache lernen, einen Job finden und sich vollständig integrieren. Wie viel leichter wäre das für einen deutschen?


Sicher ist es auch bei einigen möglich, aber wie ist der Familienstand? Eine Person oder Familie? Ich glaube besonders wenn es eine Familie ist wo beide Eltern keinen Job haben ist es schwierig. Kinder kosten schon viel. Also ich glaube da kommt man echt schwer ohne Hilfe zurecht.
Wenn ich mir angucke was allein Schulsachen kosten, Klamotten und und und. Selbst wenn man dann das günstige nimmt.
Ich kenne mich da nicht aus, was es da Vielelicht für Zuschüsse gibt, aber ich glaube das es schon schwer ist.

Klar kann man es schaffen, aber die Frage ist wie? Also mit welcher Lebensqualität? Wenn ich jeden Tag nur Nudeln mit Ketchup esse geht das sicherlich...

Tja schwarzarbeit, wie gut würde es uns gehen, wenn es die nicht gäbe? Dann würde es doch eigentlich allen besser gehen. Hier müßte vielleicht mehr gemacht werden?

Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Mich stört an dem ganzen Hartz4 Mist was ganz anderes. Stell Dir mal vor es gibt zwei 55-jährige die ihr ganzes Berufsleben bisher ohne Lücken geführt haben und relativ gut verdient haben. Der eine von beiden hat einen Fondssparplan für die Altersvorsorge angelegt, ein schönes großes Haus gekauft und mühsam abgezahlt und noch ein paar Groschen auf die hohe Kante gelegt. Der andere hat sein ganzes Leben Party gemacht, ist ständig um die Welt gereist und hat gesagt dass er nicht für später vorsorgt weil er heute leben will. Beide verlieren ihren Job. Der eine (der nichts gespart hat) bekommt sofort (nach Ablauf ALG-I) den vollen Hartz4-Satz. Der andere bekommt gesagt, dass er erst mal sein Erspartes aufbrauchen soll, sein teures Auto verkaufen muss, sein Haus verlassen kann und sich wieder melden soll wenn er nichts mehr hat. DAS ist mal wirklich ungerecht. Der der vorsorgt wird bestraft.


Natürlich ist das mist, aber ganz so ist es nicht. Es gibt bestimmte mengen die man behalten darf, angemessenes Auto und Haus und Auch Geld was nicht angerechnet wird. Vorsorge wenn die Veräußerung Unwirtschaftlich wäre...
Das kann ich auch gut nachvollziehen. Aber es muss irgendwie ja auch eine grenze gezogen werden oder wir müssen es abschaffen und dann muss jeder selber zusehen wie er ohne Geld vom Staat überlebt.

Betsimmte Leistungen gibt es nur unter bestimmten regeln und die sind nicht immer Fair. Wie willst du das anders machen?

Stell dir vor der hat ne 5 Mio Villa und bezieht Harzt IV? Wäre das fair? Und dann müsste der Steuerzahler noch die Wohnkosten tragen?
Oder jemand besitzt 10 Wohnblöcke und macht auf dem Papier Rote zahlen (Wegen Abschreibung und co) und bezieht zusätzlich Hartz IV weil er ja kein Einkommen hat. Die 10 Wohnblöcke sind aber 10 mio Wert...

So wir schaffen jetzt Hartz IV ab weils unfair ist und weil ich keins bekomme. Du darfst nciht anders wo Wählen deswegen willst du keine Doppelte Staatsbürgerschaft und ich will kein HARTZ IV weil ich keins bekomme.Flapper Flapper Ja ich werd wieder Kindisch, bin ich gern. Kennst mich doch schon ;)

Stimmst mir aber doch zu, man sollte Wählen gehen oder? Sind wir uns wenigstens da einig?
stef  
#25 Geschrieben : Dienstag, 5. September 2017 10:58:54(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Du raubst mir echt den letzten Nerv ;-)

Ja Du hast recht, dass z.B. die Kindersterblichkeit einen Einfluss auf die durchschnittliche Lebenserwartung hatte. Aber dieser Einfluss ist zu vernachlässigen. Können wir uns nicht einfach an die Fakten halten? Die Menschen beziehen immer länger Rente. Das ist ein Fakt. Und das muss finanziert werden durch die Menschen die noch arbeiten. Das kann aber nicht funktionieren wenn das Verhältnis irgendwann zu sehr gekippt ist.

Und ja.... so lange uns die Maschinen nicht alle größeren Arbeiten abnehmen (was sicher irgendwann der Fall sein wird) müssen wir Menschen arbeiten – und zwar bis zum umfallen. Und so war es auch schon immer!

Denk doch mal daran wie es auf einem Bauernhof lief. Da haben Oma und Opa bis ins hohe Alter (eigentlich bis sie tot umgefallen sind) geholfen und das war ganz normal. Nun sagst Du vielleicht, dass ja die wenigsten von uns Bauern sind. Und Du hast recht. Heute arbeiten nur noch 2 Prozent der Erwerbstätigen in der Landwirtschaft. Aber vor 100 Jahren waren es tatsächlich noch 38 Prozent (Quelle Wikipedia). Und ich meine mal gehört zu haben, dass vor dem 2. Weltkrieg sogar über 85 Prozent der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig waren. Es war also bis vor nicht sooo langer Zeit völlig üblich bis zum Tod zu arbeiten.

Ich habe ja auch beschrieben, dass der Eintritt ins Erwerbsleben immer später erfolgt (weil z.B. immer mehr studiert wird). Darauf bist Du gar nicht eingegangen. Du kannst doch diese Jahre nicht einfach ignorieren. In dieser Zeit wird nicht in die Rentenkasse eingezahlt.

Schau mal hier.... das sagt eigentlich alles... die Kurve geht stetig nach oben:

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61863/rentenbezugsdauer

Du willst den Konzernbossen das Geld nehmen? Mit welcher Berechtigung? Die Eigentümer (Aktionäre) der Firma haben dafür gesorgt dass der Chef auf seinen Posten kommt. Wenn Du eine Firma hast möchtest Du doch auch frei entscheiden können wen Du als Geschäftsführer einsetzt und was Du ihm bezahlst. Du wärst vermutlich der erste der sich über die Einmischung des Staates beschwert wenn man Dir da Vorschriften machen wollte. Und wer genau hat etwas davon wenn man dem Chef eines Autokonzerns seine 5 Mio Gehalt nimmt um die Autofahrer zu entschädigen? Da würde jeder Diesel-Fahrer vielleicht 2,- Euro bekommen. Damit wärst Du dann zufrieden?

Bei der doppelten Staatsbürgerschaft kommen wir irgendwie nicht weiter. Gib einfach Deine andere ab dann kannste die Deutsche haben, hier wählen und alles was jeder Deutsche darf kannst Du dann auch machen. Das ist doch völlig Gerecht. Jeder der einen Deutschen Pass hat darf dass gleiche. Jeder der ne Eintrittskarte zum Konzert hat darf rein. Aber Du musst Dich schon für ein Konzert entscheiden und kannst nicht zwei gleichzeitig besuchen.

Ach ja…. was ist wenn Krieg ausbricht zwischen zwei Ländern und jemand hat doppelte Staatsbürgerschaft? Wer kann sich nun auf wen verlassen? Wer ist ein Spion?

Wenn ich eine Wohnung in Hamburg und eine in Bayern habe darf ich trotzdem nur an einem Ort wählen. Warum soll jemand zwei Pässe haben dürfen und dann an zwei Orten wählen dürfen? Das ergibt keinen Sinn!

Komischerweise haben ja etliche die Deutsche Staatsbürgerschaft angenommen als sie dafür die alte nicht abgeben mussten. Warum ist das eigentlich so? Ich werde nur Deutscher wenn es das sozusagen als Bonus obendrauf gibt und sonst nicht? Was hältst Du davon, wenn alle in Deutschland lebenden Türken die doppelte Staatsbürgerschaft erhalten und hier dann eine Partei gegründet wird die Erdogan unterstütz. Mit den vielen Stimmen würden die vielleicht sogar in den Bundestag kommen. Dann könnte Erdogan hier in Deutschland Gesetze mit beeinflussen. Das willst Du? Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken.

Die EU ist für mich ein ähnliches Gebilde wie die Bundesländer in Deutschland. Nur dass die EU eben noch am Anfang steht. Möglicherweise gibt es irgendwann einen EU-Pass. Damit haben aber Ausländer von außerhalb der EU dann trotzdem nichts zu tun. Wenn China in die EU eintritt darf dann natürlich auch jeder Chinese nen EU-Pass bekommen.

Nur weil Du Dir leichter ne SIM-Karte holen kannst bekommste von mir jedenfalls keinen zweiten Pass. Ich kann mir in Deinem Heimantland ja schließlich auch nicht so einfach eine SIM-Karte holen wenn ich den Pass von dort nicht habe. Wo ist da denn jetzt die Gerechtigkeit? Tja so ist das eben als Deutscher! Wenn Du auch Deutsch sein willst musst Du im Ausland die gleichen Nachteile erdulden wie ich – weil wir dann nämlich die gleichen Rechte und Pflichten haben – das ist fair!

Was Hartz4 angeht hast Du sicher recht, dass es nicht einfach ist. Aber immerhin finanziert ja auch jeder der arbeitet die ganze Veranstaltung. Man könnte sicher die hartz4 Sätze erhöhen…. wenn man z.B. das Renteneintrittsalter erhöht. Einverstanden ;-)

Es ist nicht immer so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

Und Dein Beispiel mit der Villa ist eigentlich ganz gut. Warum soll jemand der Vorsorge getroffen hat und immer gespart hat die Villa verkaufen müssen? Ist das die Strafe dafür, dass er sein Leben lang gespart hat und andere nicht? Vielleicht ist ein bedingungsloses Grundeinkommen gar nicht so eine schlechte Idee. Der Staat zahlt einfach an jeden einen gewissen Grundbetrag aus. Die Rentenversicherung wird nach und nach abgeschafft, Hartz4 wird überflüssig, staatliche Zuschüsse gibt es nicht mehr. Vielleicht ist das wirklich die beste Lösung. Dann bekommt aber eben auch der Millionär mit der Villa dieses Grundeinkommen – denn es wäre ja bedingungslos.
Bububoomt  
#26 Geschrieben : Dienstag, 5. September 2017 13:18:38(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag
Du raubst mir echt den letzten Nerv ;-)

Ja Du hast recht, dass z.B. die Kindersterblichkeit einen Einfluss auf die durchschnittliche Lebenserwartung hatte. Aber dieser Einfluss ist zu vernachlässigen. Können wir uns nicht einfach an die Fakten halten? Die Menschen beziehen immer länger Rente. Das ist ein Fakt. Und das muss finanziert werden durch die Menschen die noch arbeiten. Das kann aber nicht funktionieren wenn das Verhältnis irgendwann zu sehr gekippt ist.

Und ja.... so lange uns die Maschinen nicht alle größeren Arbeiten abnehmen (was sicher irgendwann der Fall sein wird) müssen wir Menschen arbeiten – und zwar bis zum umfallen. Und so war es auch schon immer!

Denk doch mal daran wie es auf einem Bauernhof lief. Da haben Oma und Opa bis ins hohe Alter (eigentlich bis sie tot umgefallen sind) geholfen und das war ganz normal. Nun sagst Du vielleicht, dass ja die wenigsten von uns Bauern sind. Und Du hast recht. Heute arbeiten nur noch 2 Prozent der Erwerbstätigen in der Landwirtschaft. Aber vor 100 Jahren waren es tatsächlich noch 38 Prozent (Quelle Wikipedia). Und ich meine mal gehört zu haben, dass vor dem 2. Weltkrieg sogar über 85 Prozent der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig waren. Es war also bis vor nicht sooo langer Zeit völlig üblich bis zum Tod zu arbeiten.

Ich habe ja auch beschrieben, dass der Eintritt ins Erwerbsleben immer später erfolgt (weil z.B. immer mehr studiert wird). Darauf bist Du gar nicht eingegangen. Du kannst doch diese Jahre nicht einfach ignorieren. In dieser Zeit wird nicht in die Rentenkasse eingezahlt.

Schau mal hier.... das sagt eigentlich alles... die Kurve geht stetig nach oben:

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61863/rentenbezugsdauer


Fakten Fakten Fakten, ja dann gib mir die genauen Fakten. Darauf poche ich doch schon die ganze Zeit. genau die Statistik sagt nicht wirklich alles aus. Hast du geschaut wie sich die Zahlen berechnen? Meiner Meinung nach muss das doch ganz anders berechnet werden. Und deswegen kannst auch außer acht lassen das länger Studiert wird. Wenn man nur Partielle Daten nimmt kann man das so oder so drehen.
Und es ändert nichts dran, die meisten können nicht mal bis 67 Arbeiten, wie soll es denn dann bis 70 gehen? Es bringt nichts auf 70 die rente zu erhöhen, denn es verschiebt alles. Dann bekommen weniger Leute die Rente überhaupt, weil sie vorher krepieren. Gut das Spart uns Geld.
Aber andere gehen direkt aus dem Beruf in die Pflege, gut kostet uns Pflege Geld...
Die anderen wiederum müssen aufhören bekommen eine gekürzte Rente, die dann aufgestockt wird mit Wohngeld etc.

Klar spart der Rentenkasse Geld...

Verstehst endlich worauf ich hinaus will? Durch Erhöhung des Renetneintrittsallters ändert man nicht wirklich was, man verschiebt alles auf andere Bereiche.
Hier muss also Grundlegend noch was geändert werden. Frage mich aber nicht was!

Zum rest später ;) Muss weg.
stef  
#27 Geschrieben : Dienstag, 5. September 2017 16:55:30(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Fakten Fakten Fakten, ja dann gib mir die genauen Fakten. Darauf poche ich doch schon die ganze Zeit. genau die Statistik sagt nicht wirklich alles aus. Hast du geschaut wie sich die Zahlen berechnen? Meiner Meinung nach muss das doch ganz anders berechnet werden. Und deswegen kannst auch außer acht lassen das länger Studiert wird. Wenn man nur Partielle Daten nimmt kann man das so oder so drehen.
Und es ändert nichts dran, die meisten können nicht mal bis 67 Arbeiten, wie soll es denn dann bis 70 gehen? Es bringt nichts auf 70 die rente zu erhöhen, denn es verschiebt alles. Dann bekommen weniger Leute die Rente überhaupt, weil sie vorher krepieren. Gut das Spart uns Geld.
Aber andere gehen direkt aus dem Beruf in die Pflege, gut kostet uns Pflege Geld...
Die anderen wiederum müssen aufhören bekommen eine gekürzte Rente, die dann aufgestockt wird mit Wohngeld etc.

Klar spart der Rentenkasse Geld...

Verstehst endlich worauf ich hinaus will? Durch Erhöhung des Renetneintrittsallters ändert man nicht wirklich was, man verschiebt alles auf andere Bereiche.
Hier muss also Grundlegend noch was geändert werden. Frage mich aber nicht was!

Zum rest später ;) Muss weg.



Also mehr als die Links zu entsprechenden Seiten zu posten kann ich jetzt nicht tun um Dir Fakten zu liefern. Unter der Grafik die Du durch den Link angezeigt bekommen kannst findet sich ja eine ziemlich eindeutige Erklärung. Ich nehme jetzt mal einen Kernsatz raus:

"Insgesamt nahm die Rentenbezugsdauer in Westdeutschland zwischen 1960 und 2012 um 90,9 Prozent zu."

Was gibt es da jetzt noch zu diskutieren? Egal wie Du ein Rentensystem aufbaust und wie Du für Einzahlungen sorgst (Umlageverfahren oder kapitalgedeckt) wird eine erhöhte Bezugsdauer IMMER zu Problemen führen. Das kann mathematisch gar nicht anders sein.

Nehmen wir mal an, Du zahlst immer schön Rentenbeiträge und hast am Ende Deines Arbeitslebens 240.000,- Euro eingezahlt. Wenn Du jetzt 10 Jahre Rente beziehst (wie es eine westdeutsche Frau 1960 tat) kannst Du 2.000,- Euro monatlich von Deiner Einzahlung "verbrauchen". Wenn Du jetzt aber 20 Jahre Rentenbezug planst (wie es eine westdeutsche Frau 2012 konnte) dann sind es nun mal rechnerisch nur noch 1.000,- Euro monatlich die Du entnehmen kannst.

Die Steigerung der Rentenbezugsdauer z.B. bei Frauen zwischen 1960 und 2012 von 10,6 auf 20,8 Jahre ist schon ziemlich heftig. Im Jahr 2015 lag Sie übrigens wenn ich es richtig gelesen habe schon bei 21,7 Jahren - und das obwohl das Renteneintrittsalter seit 2012 ja nach und nach weiter steigt. Und es deutet nun mal aktuell so gar nichts darauf hin, dass sich an dieser Entwicklung etwas ändern wird.

Doch das schlimmste kommt ja noch. Bei meinem Beispiel mit der Reduzierung Deiner Rente von 2.000,- auf 1.000,- Euro war ja die Annahme, dass Du Deine eingezahlten Beiträge aufbrauchen würdest. In Wirklichkeit zahlst Du aber mit Deinen Beiträgen die Renten der häutigen Rentner und Deine Rente müssen zukünftige Generationen zahlen. Unser wissen über die Geburtenraten lässt aber ahnen, dass wir da noch ein ganz anderes Problem bekommen - nämlich dass immer weniger junge Menschen immer mehr alte Menschen mit Rente "versorgen" müssen.

Und jeder Politiker der jetzt auf Dauer Erhöhungen des Renteneintrittsalters ausschließt ist meiner Meinung nach unseriös. Es sei denn er zaubert neben einem Hasen noch etwas anderes aus seinem Zylinder was das Problem lösen könnte.

Ich sage nicht, dass ich das gut finde. Aber man kann doch nicht die Augen vor dem verschließen was offensichtlich ist, oder?

Es wird ganz sicher irgendwann Lösungen dafür geben. Aber es wäre möglich, dass es bis dahin noch eine Weile dauert. Und ich sehe ja auch ein, dass es Menschen geben wird die nicht bis 70 oder 75 arbeiten können. Aber es gibt ja auch heute schon Menschen die mit 45 Jahren oder noch früher nicht mehr können weil Sie körperlich oder psychisch ausgebrannt oder kaputt sind.

So und jetzt sag bitte, dass ich toll argumentiert habe und ich ja recht habe und Du das jetzt auch einsiehst... sonst muss ich mir aufgrund der hohen Abnutzung bald eine neue Tastatur kaufen ;-)



Bububoomt  
#28 Geschrieben : Mittwoch, 6. September 2017 08:35:18(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Ich habe nie gesagt das du unrecht hast und ich verstehe dich. Sagte nur das die anhebung alleine nicht die Lösung sein kann eben weil zu viele nicht so lange arbeiten können. Dann brauchen wir eben auch keine fente weil irgendwann nur ne Handvoll überhaupt rente bekommt. Die können sich dann ja mal selber darum kümmern.

Hattest du meine Rechenbeispiel gesehen?
Da habe ich dir versuchtvzu zeigen das eben die Daten aus deinem Link nicht viel her geben denn in meinem Beispiel hat sich die Rentenbezugsdauer auch um 10 Jahre erhöt. Und das wäre in dem Beispiel kein Problem.

Wieso? Weil in dem Beispiel 30 Jahre mehr mehr eingezahlt wurde aber nur 10 Jahre mehr Rente. Also ein positive differenz von 20 Jahren....

Also was ich die ganze Zeit zeigen will. In der Berechnung der Rentenbezugsdauer werden ja nur die berücksichtigt die auch Rente jemals bekommen.
Denn Summe(Rentenende-Rentenbegin)/Anzahl=Durschschnitt
Wird gerechnet. Hier fehlt mir aber eben die größe der Leute die vor der Rente sterben und eingezahlt haben und nie Rente bekommen.

Meiner Meinung kann nur dann die rentenbezugsdauer tatsächlich mit dem Hinweis des steigenden Lebenserwartung in verbindung gebracht werden. Denn dort sind ja auch alle eingerechnet und nicht nur die, die überhaupt Rente bekommen.

Dann hättest du auf mal ganz andere Zahlen.

Oder noch mal ganz anders. Zu den Zahlen fehlen mir die Einzahldauern. Habe ich bisher nirgends gesehen.

Und auch nochmal. Ich habe gesagt das die Kanzlerin es ja wieder geschickt vormuliert hat. In diesem Jahrzehnt nicht. Juhu, sie kann dann also 2,25 Jahre warten und dann das doch beschließen und hat dann nicht gelogen.
Ich hätte da dann eher erwartet, mit mir in der nächsten legislaturperiode nicht oder mit mir als Kanzlerin nicht...


Aber sie sagte ja auch zur Maut das es die nicht geben wird...


Ich könnte sagen es gibt ne Lösung, neee neee nee.
stef  
#29 Geschrieben : Mittwoch, 6. September 2017 10:35:34(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Hattest du meine Rechenbeispiel gesehen?
Da habe ich dir versuchtvzu zeigen das eben die Daten aus deinem Link nicht viel her geben denn in meinem Beispiel hat sich die Rentenbezugsdauer auch um 10 Jahre erhöt. Und das wäre in dem Beispiel kein Problem.

Wieso? Weil in dem Beispiel 30 Jahre mehr mehr eingezahlt wurde aber nur 10 Jahre mehr Rente. Also ein positive differenz von 20 Jahren....


Dein Beispiel habe ich gesehen:

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Nur mal ganz krasse Rechenbeispiele um zu zeigen, das die Zahlen nicht unbedingt viel aussagen, damit es einfach ist nur 2 Personen, Rente ab 67:

Person A wird 20 Jahre alt, Person B wird 90 Jahre alt:
Durchschnitsalter: 55 Jahre Durchschnitt Rentenbezug: 23

Person A wird 50 Jahre alt, Person B wird 100 Jahre alt:
Durchschnitsalter: 75 Jahre Durchschnitt Rentenbezug: 33

Das jetzt als krasses Beispiel um zu zeigen, dass leider Statistiken nicht so viel Aussagen wie sie aussagen sollten, wenn man die Berechnung dahinter nicht kennt.
...


Es zeigt mir eines: bei gestiegener durchschnittlicher Lebenserwartung steigt auch die Rentenbezugsdauer. Also genau das was ich die ganze Zeit sage. Vielen Dank, dass Du meine Aussage mit Deinem Beispiel untermauert hast. Aber das was Du eigentlich zeigen wolltest konntest Du mir damit nicht wirklich gut verdeutlichen ;-)

Und wie ich ja schon geschrieben habe funktioniert die Rente im Umlageverfahren. Also hilft selbst EINE längere Einzahlung von 20 Jahren nicht bei der Finanzierung der aktuellen Renten sondern höchstens bei kommenden Rentenbeziehern. Dein Beispiel ist außerdem leider lebensfremd. Es mag Einzelschicksale geben aber statistisch gesehen ist das nicht nachvollziehbar.

Ich werde außerdem ein Gefühl nicht los. Du sagst zwar die ganze Zeit Du erkennst das Problem und Dir fällt auch keine Lösung ein - gleichzeitig argumentierst Du aber so als würde es das Problem nicht geben. Tatsache ist, dass die Rentner sich immer länger aus dem Rententopf bedienen. Das kann man drehen wie man will. Und genau deshalb musste und muss auch weiterhin die Politik Maßnahmen einleiten die uns allen später schmerzen werden... die aber unbedingt notwendig sind. Die schrittweise Erhöhung der Besteuerung der Renten empfinde ich als extrem ungerecht. Trotzdem würde das System ohne diese Anpassung vermutlich schon vor dem Jahr 2040 (wo dann 100 Prozent zu versteuern sind wenn man in Rente geht) kippen.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Meiner Meinung kann nur dann die rentenbezugsdauer tatsächlich mit dem Hinweis des steigenden Lebenserwartung in verbindung gebracht werden. Denn dort sind ja auch alle eingerechnet und nicht nur die, die überhaupt Rente bekommen.

Dann hättest du auf mal ganz andere Zahlen.


Ich befürchte da kämen nicht viel andere Zahlen raus. Denn eines vergisst Du dabei. Möglicherweise stirbt auch ein ganzer Haufen Leute vor dem Renteneintritt mit 67 und verfälscht die Statistik. Ich würde aber mal vermuten, dass vor 50 Jahren wo man noch früher in Rente gehen konnte auch noch vieeeeeel mehr Menschen gestorben sind bevor sie in Rente gingen. In diesem Fall würde das ganze sogar noch viel dramatischer sein als bisher dargestellt. Denn Deine Kritik an der Erhebung kann ja in beide Richtungen gehen und nicht nur in die die Dir vielleicht gerade passt. ;-)

Und Ausbildungszeiten (auch weiterführende schulische Ausbildung), Kindererziehungszeiten, usw. werden ja auch zu den Beitragszeiten in der Rente gerechnet. Also würde Dir eine Verknüpfung zu sen Beitragszeiten (also wie lange jemand eingezahlt hat) gar nicht helfen - denn es sagt nichts darüber aus wie lange wirklich in Lohn und Brot stand und "aktiv" selbst eingezahlt hat.



Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Und auch nochmal. Ich habe gesagt das die Kanzlerin es ja wieder geschickt vormuliert hat. In diesem Jahrzehnt nicht. Juhu, sie kann dann also 2,25 Jahre warten und dann das doch beschließen und hat dann nicht gelogen.
Ich hätte da dann eher erwartet, mit mir in der nächsten legislaturperiode nicht oder mit mir als Kanzlerin nicht...


Du willst also lieber belogen werden? Sie soll etwas versprechen was eventuell nicht gehalten werden kann? Merkel kann doch nichts für die Entwicklung der Bevölkerung in Deutschland. Gut... sie hätte selbst zwei oder drei Kinder machen können... aber damit hätte sie auch nicht wirklich was verändert.

Du willst in Wahrheit doch einen Politiker der sich hinstellt und sagt, dass DU nicht länger arbeiten musst. Würde ich auch toll finden wenn es so wäre. Aber sein wir ehrlich - wer das System kennt, der weiß dass es nicht funktionieren kann. Also finde ich es gut wenn man das auch sagt. Wobei Merkel das ja nun auch wieder nicht tut - denn eigentlich müsste man noch vieeeel deutlicher sagen was da auf uns zukommen wird.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Aber sie sagte ja auch zur Maut das es die nicht geben wird...


Ehrlich gesagt ist mir ein Politiker der aufgrund der Rahmenbedingungen seine Meinung ändert lieber als jemand der krampfhaft festhält an allem was er je gesagt hat. Es gibt Situationen da muss man seinen Standpunkt ändern. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Schulz oder ein anderer Politiker das noch nie getan hat.

Eigentlich ist die Maut ja eine gerechte Sache - denn es zahlt der, der auch verursacht. Ich ärgere mich immer wenn ich ins Ausland fahre und dann Maut blechen muss und andere können in Deutschland die Autobahn nach belieben benutzen. Nun bin ich wirklich auch nicht für die Maut - aber der Gedanke dahinter stimmt schon irgendwie. Wer z.B. gar kein Auto hat zahlt ja irgendwie auch für die Autobahnen mit. Naja... langes Thema und man sieht das ganze natürlich immer aus seiner eigenen Sicht.

Obwohl ich als Autofahrer z.B. trotzdem dafür wäre den Nahverkehr in allen deutschen Städten sofort kostenlos zu machen. Das würde vielleicht die Werte an vielen Messstationen deutlich verbessern und eventuell wäre das Fahrverbot dann auch kein Thema mehr. Aber sein wir ehrlich - am Ende muss das Gehalt vom Busfahrer trotzdem gezahlt werden - und zwar dann von allen. Ich wäre aber trotzdem dafür. Damit würde man die Autoindustrie nämlich wirklich zwingen saubere und günstigere Autos zu produzieren.

Da komme ich gleich zum nächsten Thema.... warum ist ein Elektroauto (mit vergleichsweise wenigen und günstigen Komponenten) eigentlich teurer als ein Auto mit Verbrennungsmotor? Das werde ich wohl nie begreifen! Keine Kupplung, keine Auspuffanlage, kein Getriebe, weniger Material.... ich begreife es einfach nicht. Dafür muss wohl ein extra Thread her.... hier soll es ja eigentlich um die Wahlen gehen ;-)
Bububoomt  
#30 Geschrieben : Mittwoch, 6. September 2017 11:10:36(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Du willst mich aber auch ärgern oder? ;)

Bei meinem Beispiel ist die Lebenserwartung aber um 20 Jahre gestiegen die Bezugsdauer aber nur um 10 Jahr.
Dann nimm halt 2*65 Jahre, die Lebenserwatung steigt um 10 Jahre, die Bezugsdauer ist aber bei 0.

Statistisch ist es nicht Nachvollziebar? Zeig mir die Statistik. Wie gesagt ich finde da nichts. Also es geht darum, wie viel wurde und wie viel wird eingezahlt. Und von mir dann gern mal gesplittet in akitv und Passiv (Also Erziehungszeit, Studium... VS echte Einzahlung).

Ich habe nicht gesagt das wir kein Problem haben, ich sage wir haben sogar ein großers Problem was einfach durch Erhöhung der Grenze nicht einfach zu lösen ist.

Das ist als wenn man die Überschwemmte Wohnung mit nem Eimer retten will indem man es in die Badewanne kippt. Leider ist der Abfluss da dicht, nach dem xten Eimer klappts nicht mehr, es schwappt wieder in die Wohnung.

Wie viele Leute bekommen Rente und zusätzlich Wohngeld, weils nicht reicht?

Nochmal meine Meinung: Es muss sich grundlegend was ändern, erhöhen alleine bringt nichts, denn es verschiebt alles einfach nur. Was bringt Rente mit 70 wenn 90% der Leute schon heute nicht mal bis 67 arbeiten können? Heißt die bekommen dann noch mehr abschläge die durch anderes (Wohngeld) kompensiert werden.

Ich will nicht das Sie lügt, aber die Formulierung ist eben Spitzfindig, die leider die meisten eben nicht verstehen. Dieses Jahrzehnt ist eigentlich schon zu Ende.

Ist als wenn du in Einkaufsladen gehst und fragst sind die Erdbeeren Frisch?
Ja die sind Frisch eingetroffen.

Doof das die 3 Wochen im Lager waren und schon beginnen zu schimmeln.






stef  
#31 Geschrieben : Mittwoch, 6. September 2017 15:32:03(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Du willst mich aber auch ärgern oder? ;)

Bei meinem Beispiel ist die Lebenserwartung aber um 20 Jahre gestiegen die Bezugsdauer aber nur um 10 Jahr.
Dann nimm halt 2*65 Jahre, die Lebenserwatung steigt um 10 Jahre, die Bezugsdauer ist aber bei 0.

Statistisch ist es nicht Nachvollziebar? Zeig mir die Statistik. Wie gesagt ich finde da nichts. Also es geht darum, wie viel wurde und wie viel wird eingezahlt. Und von mir dann gern mal gesplittet in akitv und Passiv (Also Erziehungszeit, Studium... VS echte Einzahlung)......


Statistisch nicht nachvollziehbar weil Dein Beispiel zwar schön aber unrealistisch ist. So wie Du es beschreibst könnte es zwar theoretisch sein - aber so ist es nicht. Das kannst Du sehen wenn Du Dir die Entwicklung der Alterspyramide anschaust. Ich brauche da jetzt sicher keine Statistik für zu suchen - drei Sekunden über google suchen und Du findest 12 Mrd. Statistiken dazu.

Und in Wikipedia findest Du unter dem Stichwort "Alterung der Bevölkerung" einen sehr schönen Hinweis zur Situation in Deutschland: "Deutschland hat die älteste Bevölkerung in Europa und die zweitälteste der Welt.[1] Im Jahr 2009 war jeder fünfte Mensch in Deutschland 65 Jahre und älter, 1950 waren es nur jeder zehnte."

DAS meinte ich mit statistisch nicht nachvollziehbar! ;-)

War zwar ne schöne Theorie die Du da hattest - sie trifft halt nur null Komma null auf Deutschland zu.



Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Ich habe nicht gesagt das wir kein Problem haben, ich sage wir haben sogar ein großers Problem was einfach durch Erhöhung der Grenze nicht einfach zu lösen ist.....


Es ist (so lange Du keinen anderen Vorschlag hast) das Einzige was getan werden kann um das Problem aufzuhalten. Wenn das Renteneintrittsalter für den Rententopf so unwichtig ist könnten wir ja sonst eigentlich auch alle mit 30 in Rente gehen. Merkste was? ;-)

Außerdem ist es ohnehin schon längst Realität dass länger gearbeitet wird... Renteneintrittsalter hin oder her! Die Zahl der Rentner zwischen 65 und 74 die noch einer Arbeit nachgehen hat sich in der vergangenen Dekade von 5 auf rund 11 Prozent erhöht. Du siehst also, dass wir schon längst in der Entwicklung drin stecken - ob Du es willst oder nicht!

(Quelle: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/arbeit-im-alter-doppelt-so-viele-erwerbstaetige-rentner/20049618.html)


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Das ist als wenn man die Überschwemmte Wohnung mit nem Eimer retten will indem man es in die Badewanne kippt. Leider ist der Abfluss da dicht, nach dem xten Eimer klappts nicht mehr, es schwappt wieder in die Wohnung.


Überschwemmung der Wohnung? Du nimmst es Dir echt immer wie es passt, oder?

Wenn ein Glas Wasser aufm Tisch umfällt kannst Du die Flüssigkeit aber durchaus in der Badewanne auffangen selbst wenn der Abfluss dicht ist, oder?

Mein Beispiel passt nicht - Deines aber auch nicht! ;-)


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Nochmal meine Meinung: Es muss sich grundlegend was ändern, erhöhen alleine bringt nichts, denn es verschiebt alles einfach nur. Was bringt Rente mit 70 wenn 90% der Leute schon heute nicht mal bis 67 arbeiten können? Heißt die bekommen dann noch mehr abschläge die durch anderes (Wohngeld) kompensiert werden.


Du bestehst bei mir ja immer auf Belege und Statistiken (die ich in der Regel auch gerne liefere) aber wo bleibt jetzt Dein Beleg? 90 Prozent schaffen es nicht bis 67 zu arbeiten? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich kenne übrigens auch eine Reihe von Menschen die früher in Rente gegangen sind - nicht weil Sie nicht mehr konnten - sondern weil sie nicht mehr arbeiten wollten und es sich leisten konnten früher zu gehen.

Ich glaube tatsächlich, dass aktuell die meisten Rentner noch ganz gut mit ihrer Rente auskommen. Und das freut mich auch wirklich. Und mir tun auch die leid bei denen es so eng ist, dass es nicht reicht. Die Wahrheit ist aber, dass alle die bisher in Rente gegangen sind sich noch glücklich schätzen können. Die meisten die zu unserer Generation gehören werden vor ganz anderen Problemen stehen. Zumindest ist jetzt schon klar, dass jeder der nach 2040 geht seine komplette Rente versteuern muss. Das wird noch was geben. Dazu noch die ganzen Arbeitslosen die in Branchen tätig sind die durch weitere Automatisierung keinen Arbeitskräftebedarf mehr haben. Ich war ja früher immer gegen das bedingungslose Grundeinkommen - aber möglicherweise ist das der einzige Ausweg um zukünftig noch ein halbwegs funktionierenden Staat zu haben. So kann man seine Meinung ändern - da geht es mir nicht anders als den Politikern.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Ich will nicht das Sie lügt, aber die Formulierung ist eben Spitzfindig, die leider die meisten eben nicht verstehen. Dieses Jahrzehnt ist eigentlich schon zu Ende.


Da kann doch Merkel nichts dafür wenn die Menschen zu doof sind das zu verstehen. Ich gehe jetzt mal vom mündigen Bürger aus der sich informiert und genau zuhört. Und ich gehe davon aus, dass die meisten genau wissen, dass keine glaubhaften Aussagen zu längeren Zeiträumen gemacht werden können wenn es um das Rententhema geht.

Es kommt immer etwas dazwischen (siehe Flüchtlingswelle) und dann muss man die Position ändern. Bei den Flüchtlingen wurde ja auch immer gerne betont, dass das ja alles junge Menschen wären die später in unsere Sozialsysteme einzahlen werden. Das stimmt so aber auch nicht. Viele werden über vieeeele Jahre nicht einzahlen können weil Sie erst mal ausgebildet und integriert werden müssen. Und später kommt dann der Familiennachzug der 70-jährengen Oma, der Mama und des Papas usw. und die sind dann vielleicht gar nicht mehr in der Lage noch ins System einzuzahlen sondern werden nur versorgt werden müssen.

Ich möchte ja mit keinem tauschen der von Krieg bedroht ist! Aber das ist z.B. ein Punkt wo die Politiker mal ganz klare Ansagen machen müssten. Man soll uns nicht erzählen dass es nichts kosten wird und zukünftig auch alles wieder ins System zurück kommt. Das kann heute noch überhaupt keiner wissen. Nur damit die Stimmung nicht kippt sollte man aber nicht lügen.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Ist als wenn du in Einkaufsladen gehst und fragst sind die Erdbeeren Frisch?
Ja die sind Frisch eingetroffen.

Doof das die 3 Wochen im Lager waren und schon beginnen zu schimmeln.


Also ich würde die schimmeligen Erdbeeren einfach zurück in den Laden bringen. Ich hatte auch schon mal Käse der noch haltbar war aber geschimmelt hat. Wurde anstandslos umgetauscht. Hier leben doch nicht nur 7-jährige Kinder in unserem Land denen man überall helfen muss! Man wird doch wohl auch noch mal allein zureckt kommen.

Und welcher Supermarkt hat heute schon die Fläche Erdbeeren 3 Wochen im Lager liegen zu lassen? Weiss ja nicht woher Du kommst aber bei uns läuft es so, dass der Edeka, Lidll oder Aldi LKW die Ware bringt und dann wird die sofort in den Laden gebracht.

Was haben Erdbeeren mit der kommenden Wahl zu tun? Die Erdbeer-Saison ist doch jetzt eh (leider) vorbei.
Bububoomt  
#32 Geschrieben : Samstag, 9. September 2017 09:05:54(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag
Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Du willst mich aber auch ärgern oder? ;)

Bei meinem Beispiel ist die Lebenserwartung aber um 20 Jahre gestiegen die Bezugsdauer aber nur um 10 Jahr.
Dann nimm halt 2*65 Jahre, die Lebenserwatung steigt um 10 Jahre, die Bezugsdauer ist aber bei 0.

Statistisch ist es nicht Nachvollziebar? Zeig mir die Statistik. Wie gesagt ich finde da nichts. Also es geht darum, wie viel wurde und wie viel wird eingezahlt. Und von mir dann gern mal gesplittet in akitv und Passiv (Also Erziehungszeit, Studium... VS echte Einzahlung)......


Statistisch nicht nachvollziehbar weil Dein Beispiel zwar schön aber unrealistisch ist. So wie Du es beschreibst könnte es zwar theoretisch sein - aber so ist es nicht. Das kannst Du sehen wenn Du Dir die Entwicklung der Alterspyramide anschaust. Ich brauche da jetzt sicher keine Statistik für zu suchen - drei Sekunden über google suchen und Du findest 12 Mrd. Statistiken dazu.

Und in Wikipedia findest Du unter dem Stichwort "Alterung der Bevölkerung" einen sehr schönen Hinweis zur Situation in Deutschland: "Deutschland hat die älteste Bevölkerung in Europa und die zweitälteste der Welt.[1] Im Jahr 2009 war jeder fünfte Mensch in Deutschland 65 Jahre und älter, 1950 waren es nur jeder zehnte."

DAS meinte ich mit statistisch nicht nachvollziehbar! ;-)

War zwar ne schöne Theorie die Du da hattest - sie trifft halt nur null Komma null auf Deutschland zu.


Meine Besipiele sind extreme, solltest du wissen, geht mir dabei aber eben darum, das die Statistiken die wir haben alleine nicht viel aussagen, da braucht mal viel mehr daten.
Wie viele Rentenjahre Eingezahlt werden habe ich bisher immer noch nicht gefunden.

Schätzfrage, wie viele der pro Jahr verstorbenen sind unterhalb der Rentengrenze, und wie viele somit oberhalb? Das habe ich gefunden, auch wenn das wiederum nicht viel aussagt.
Würde mal deine Schätzung wissen wollen.



Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Ich habe nicht gesagt das wir kein Problem haben, ich sage wir haben sogar ein großers Problem was einfach durch Erhöhung der Grenze nicht einfach zu lösen ist.....


Es ist (so lange Du keinen anderen Vorschlag hast) das Einzige was getan werden kann um das Problem aufzuhalten. Wenn das Renteneintrittsalter für den Rententopf so unwichtig ist könnten wir ja sonst eigentlich auch alle mit 30 in Rente gehen. Merkste was? ;-)

Außerdem ist es ohnehin schon längst Realität dass länger gearbeitet wird... Renteneintrittsalter hin oder her! Die Zahl der Rentner zwischen 65 und 74 die noch einer Arbeit nachgehen hat sich in der vergangenen Dekade von 5 auf rund 11 Prozent erhöht. Du siehst also, dass wir schon längst in der Entwicklung drin stecken - ob Du es willst oder nicht!

(Quelle: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/arbeit-im-alter-doppelt-so-viele-erwerbstaetige-rentner/20049618.html)


Ich habe nicht gesagt es ist unwichtig, wo habe ichs geschrieben? Ich habe geschrieben das es nicht die Lösung ist, wir könnten die Rente auch abschaffen. Dann haben wir doch gar kein Problem oder doch nur ein anderes?

Und ist das richtig, was wäre wenn die nicht arbeiten würden? Gäbe es dann eventuell mehr SV-Pflichtige Arbeitsplätze die dann die Kassen füllen würden?



Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Das ist als wenn man die Überschwemmte Wohnung mit nem Eimer retten will indem man es in die Badewanne kippt. Leider ist der Abfluss da dicht, nach dem xten Eimer klappts nicht mehr, es schwappt wieder in die Wohnung.


Überschwemmung der Wohnung? Du nimmst es Dir echt immer wie es passt, oder?

Wenn ein Glas Wasser aufm Tisch umfällt kannst Du die Flüssigkeit aber durchaus in der Badewanne auffangen selbst wenn der Abfluss dicht ist, oder?

Mein Beispiel passt nicht - Deines aber auch nicht! ;-)


Och du bist einer... Es geht einfach darum, das man damit das Problem bei A löst aber einfach auf B umlagert.




Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Nochmal meine Meinung: Es muss sich grundlegend was ändern, erhöhen alleine bringt nichts, denn es verschiebt alles einfach nur. Was bringt Rente mit 70 wenn 90% der Leute schon heute nicht mal bis 67 arbeiten können? Heißt die bekommen dann noch mehr abschläge die durch anderes (Wohngeld) kompensiert werden.


Du bestehst bei mir ja immer auf Belege und Statistiken (die ich in der Regel auch gerne liefere) aber wo bleibt jetzt Dein Beleg? 90 Prozent schaffen es nicht bis 67 zu arbeiten? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich kenne übrigens auch eine Reihe von Menschen die früher in Rente gegangen sind - nicht weil Sie nicht mehr konnten - sondern weil sie nicht mehr arbeiten wollten und es sich leisten konnten früher zu gehen.

Ich glaube tatsächlich, dass aktuell die meisten Rentner noch ganz gut mit ihrer Rente auskommen. Und das freut mich auch wirklich. Und mir tun auch die leid bei denen es so eng ist, dass es nicht reicht. Die Wahrheit ist aber, dass alle die bisher in Rente gegangen sind sich noch glücklich schätzen können. Die meisten die zu unserer Generation gehören werden vor ganz anderen Problemen stehen. Zumindest ist jetzt schon klar, dass jeder der nach 2040 geht seine komplette Rente versteuern muss. Das wird noch was geben. Dazu noch die ganzen Arbeitslosen die in Branchen tätig sind die durch weitere Automatisierung keinen Arbeitskräftebedarf mehr haben. Ich war ja früher immer gegen das bedingungslose Grundeinkommen - aber möglicherweise ist das der einzige Ausweg um zukünftig noch ein halbwegs funktionierenden Staat zu haben. So kann man seine Meinung ändern - da geht es mir nicht anders als den Politikern.


Außnahmen bestätigen ja die Regel ;) Wobei deine wohl die Ausnahmen sind Flapper

Ich kenne viele die eben nicht das Rentenalter erreicht haben, nicht mal das eben was es vor einigen Jahren noch gab. Kenne einige die jetzt schon nicht mehr arbeiten können, aber selbst nach heutigen Stand noch 10 Jahre müssen.
Kenne genug die mit der Rente auskommen und viele die eben den Cent 3 mal umdrehen müssen.

Du glaubst das die gut mit der Rente auskommen? Du hast den Link doch gepostet, meinst du wirklich diese Rentner (vielleicht ein paar) gehen noch arbeiten weil Sie lust und Energie haben? Viele machen es eben weil die Rente nicht langt und viele eben nicht zum Amt rennen wollen.



Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Ich will nicht das Sie lügt, aber die Formulierung ist eben Spitzfindig, die leider die meisten eben nicht verstehen. Dieses Jahrzehnt ist eigentlich schon zu Ende.


Da kann doch Merkel nichts dafür wenn die Menschen zu doof sind das zu verstehen. Ich gehe jetzt mal vom mündigen Bürger aus der sich informiert und genau zuhört. Und ich gehe davon aus, dass die meisten genau wissen, dass keine glaubhaften Aussagen zu längeren Zeiträumen gemacht werden können wenn es um das Rententhema geht.

Es kommt immer etwas dazwischen (siehe Flüchtlingswelle) und dann muss man die Position ändern. Bei den Flüchtlingen wurde ja auch immer gerne betont, dass das ja alles junge Menschen wären die später in unsere Sozialsysteme einzahlen werden. Das stimmt so aber auch nicht. Viele werden über vieeeele Jahre nicht einzahlen können weil Sie erst mal ausgebildet und integriert werden müssen. Und später kommt dann der Familiennachzug der 70-jährengen Oma, der Mama und des Papas usw. und die sind dann vielleicht gar nicht mehr in der Lage noch ins System einzuzahlen sondern werden nur versorgt werden müssen.

Ich möchte ja mit keinem tauschen der von Krieg bedroht ist! Aber das ist z.B. ein Punkt wo die Politiker mal ganz klare Ansagen machen müssten. Man soll uns nicht erzählen dass es nichts kosten wird und zukünftig auch alles wieder ins System zurück kommt. Das kann heute noch überhaupt keiner wissen. Nur damit die Stimmung nicht kippt sollte man aber nicht lügen.


Zuhören, Informieren und dann noch verstehen ist ja so zwei paar Schuhe. Und das ist was ich nicht wirklich glaube.
Und nochmal es geht mir doch nicht darum, das Sie es jetzt für 10-20 Jahre Verspricht, aber ob man nun 2,25 oder 4 Jahre, dass doch schon machbar oder? Sie hats für 2,25 und ich bin 100% sicher das die meisten das eben gar nciht realisieren und das toll fanden.

Wenn Sie ausgebildet werden, dann zahlen die doch ein;) Es muss dafür eben gesorgt werden, das eben das passiert. Aber ehrlich darüber will ich nicht sprechen, da reg ich mich nur zu sehr auf und dann haben wir noch nen thema wo wir zu viel schreiben, ich muss doch was tun... :)



Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Ist als wenn du in Einkaufsladen gehst und fragst sind die Erdbeeren Frisch?
Ja die sind Frisch eingetroffen.

Doof das die 3 Wochen im Lager waren und schon beginnen zu schimmeln.


Also ich würde die schimmeligen Erdbeeren einfach zurück in den Laden bringen. Ich hatte auch schon mal Käse der noch haltbar war aber geschimmelt hat. Wurde anstandslos umgetauscht. Hier leben doch nicht nur 7-jährige Kinder in unserem Land denen man überall helfen muss! Man wird doch wohl auch noch mal allein zureckt kommen.

Und welcher Supermarkt hat heute schon die Fläche Erdbeeren 3 Wochen im Lager liegen zu lassen? Weiss ja nicht woher Du kommst aber bei uns läuft es so, dass der Edeka, Lidll oder Aldi LKW die Ware bringt und dann wird die sofort in den Laden gebracht.

Was haben Erdbeeren mit der kommenden Wahl zu tun? Die Erdbeer-Saison ist doch jetzt eh (leider) vorbei.


Du weißt ganz genau, dass ich auf die Formulierung und gar nicht den Inhalt wollte. Dass durch die Geschickte Formulierung man was ganz anderes meint aber der andere das nicht unbedingt (gleich) bemerkt.

Die CDU will Kindergeld ja um 25€ erhöhen und die Kinderfreibetrag auf den des Erwachsenen anheben/angleichen.
Weißt du was das bedeutet, wie wirkt sich das aus!?







oseidon  
#33 Geschrieben : Samstag, 9. September 2017 10:20:25(UTC)
oseidon

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 08.05.2017(UTC)
Beiträge: 158
Germany

Dankte: 33 mal
Es wurde: 23 mal in 17 Beiträgen gedankt

9 x AfD. Das ist zwar nicht repräsentativ aber aussagekräftig.
nagamag  
#34 Geschrieben : Samstag, 9. September 2017 10:55:00(UTC)
nagamag

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 16.04.2016(UTC)
Beiträge: 471
Mann
Germany
Wohnort: Nörvenich

Dankte: 7 mal(e)
Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt

ich werde spd wählen
thanks 1 Benutzer dankte nagamag für diesen Nützlichen Beitrag.
Bububoomt am 09.09.2017(UTC)
stef  
#35 Geschrieben : Samstag, 9. September 2017 16:14:29(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: oseidon Gehe zum zitierten Beitrag
9 x AfD. Das ist zwar nicht repräsentativ aber aussagekräftig.


Naja... das könnte ja viele heißen.....

z.B. dass überwiegend Leute mit massig Zeit die AfD hier im Forum "gewählt" haben..... und die anderen die andere Parteien wählen einfach nicht so viel Zeit haben hier im Forum abzuhängen weil sie äußerst produktiv sind.

Oder dass man hier einfach mal Stimmung machen will und in Wahrheit dann doch sein Kreuz bei etablierten Parteien macht.

Oder das hier viele Leute abgestimmt haben die vielleicht gar nicht wählen dürften weil sie zwischen 12 und 14 Jahren alt sind.....

es könnte soooo viel bedeuten, oder?
hbss  
#36 Geschrieben : Sonntag, 10. September 2017 06:43:03(UTC)
hbss

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 24.12.2016(UTC)
Beiträge: 572
Wohnort: darmstadt

Es wurde: 8 mal in 8 Beiträgen gedankt

Nimmst Du jeden Klick ernst? Dann bist Du neu im Internet. Es soll User geben, die mogeln. Lies mal unter Wiki Stimmungmachen.
Frü ceeelrv ...eilps-aeghlnnrttuu-aiikkmmnnootu---->eist 1979. chi beel imt ceehmnns dnu du? www.hbss.de 28.10.17-1.11.17 (and.asmx+aest). kmmot uz netzis-celoo cimmnotuy : http://www.netzis.de/?xrid=787
catzept  
#37 Geschrieben : Dienstag, 12. September 2017 02:43:35(UTC)
catzept

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 24.11.2016(UTC)
Beiträge: 38
Germany

Es wurde: 3 mal in 2 Beiträgen gedankt

Wichtig ist das man zur Wahl geht, auch nur dann hat man das Recht sich zu beschweren.
Das sie eh alles bisserl anders machen wie angekündigt sollte wohl niemand verwundern,
aber wer sein Wahlrecht nicht mal in Anspruch nimmt hat meiner Meinung auch das Recht
auf danach rummaulen verwirkt, also geht bitte alle Wählen, egal wo euer Kreuz ist.

Wo ich meins mach ist mein Ding, ich machs aber
hbss  
#38 Geschrieben : Dienstag, 12. September 2017 05:50:51(UTC)
hbss

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 24.12.2016(UTC)
Beiträge: 572
Wohnort: darmstadt

Es wurde: 8 mal in 8 Beiträgen gedankt

Stimmt! Wählen ist richtig.
Frü ceeelrv ...eilps-aeghlnnrttuu-aiikkmmnnootu---->eist 1979. chi beel imt ceehmnns dnu du? www.hbss.de 28.10.17-1.11.17 (and.asmx+aest). kmmot uz netzis-celoo cimmnotuy : http://www.netzis.de/?xrid=787
catzept  
#39 Geschrieben : Dienstag, 12. September 2017 06:04:59(UTC)
catzept

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 24.11.2016(UTC)
Beiträge: 38
Germany

Es wurde: 3 mal in 2 Beiträgen gedankt

und wichtig
hbss  
#40 Geschrieben : Dienstag, 12. September 2017 06:52:26(UTC)
hbss

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 24.12.2016(UTC)
Beiträge: 572
Wohnort: darmstadt

Es wurde: 8 mal in 8 Beiträgen gedankt

Und jetzt mal ein ernstes Gespräch unter Erwachsenen:


Trump will illegale Kinder ausweisen. Ist er böse?
Weil das ist doch Politik Macht und Willkür.

Wer mag mal kritisch ohne Sprüche diskutieren?
Frü ceeelrv ...eilps-aeghlnnrttuu-aiikkmmnnootu---->eist 1979. chi beel imt ceehmnns dnu du? www.hbss.de 28.10.17-1.11.17 (and.asmx+aest). kmmot uz netzis-celoo cimmnotuy : http://www.netzis.de/?xrid=787
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
5 Seiten<1234>»
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 2.347 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error