Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Flobo  
#1 Geschrieben : Freitag, 23. März 2018 15:59:47(UTC)
Flobo

Rang: Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 29.10.2017(UTC)
Beiträge: 27
Germany

Dankte: 1 mal
Es wurde: 19 mal in 10 Beiträgen gedankt

Hy,
da es an anderer Stelle im Forum um Wohltätigkeit geht habe ich mir mal kurz Gedanken gemacht. Und die Idee fand ich gar nicht so schlecht:


Grundidee ist das man auf sämtliche Paid4 / Cashback / Faucet / "alles wo man als User verdient und es ein Refsystem gibt" einen Account für die Spendenorganisation erstellt.

User die keine Lust auf einen Werber haben, oder auch einfach nur gutes tun wollen, tragen diese Accounts als ihre Werber ein. Die Einkünfte werden dann getauscht in "echtes Geld" und gespendet.

Ziel dabei wär 100% Transparenz: Auf der Seite der Organisation sehe ich als User wieviel über Refback verdient wurde, wann es zu welchem Kurs in € getauscht wurde und anschließend wann es gesammelt in welches Projekt floss.


Natürlich gibt es erstmal Aufwand um ein System zu schaffen wo man Seiten mit Refback einträgt, dort für die Organisation einen Account erstellt (rechliche Fragen, darf ne NGO bspw. einen Netzis Account haben, wie sind die Einkünfte aus sowas steuerlich für die NGO zu sehen etc. pp).

Dann muss man Projekte Auswählen in die die gesammelten Gelder fließen sollen, hier könnte man auch die User über die Verteilung abstimmen lassen.


Ich habe nicht vor so ein Projekt umzusetzen, da ich bis auf den IT Teil kaum Wissen habe, geschweige denn einer IT Infrastruktur um sowas umzusetzen. Aber vielleicht liest das ja ein Admin oder Seitenbetreiber der sich vielleicht auch noch mit Spenden und den rechtlichen Dingen auskennt und sich denkt "Ja das ist es" ! Oder es finden sich verschiedene User die jeweils von einem Stück davon Ahnung haben.

Vielleicht finden sich ja auch Leute mit viel besseren Ideen die hilfe bei der Umsetzung brauchen.

€: schon die nächste Idee: Seitenbetreiber mit an Bord holen, die dann User ohne Werber bei der Anmeldung anbieten die Spendenorganisation als Werber zu nehmen

Bearbeitet vom Benutzer Freitag, 23. März 2018 16:18:37(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Surftipps
Netterstern  
#2 Geschrieben : Freitag, 23. März 2018 17:09:39(UTC)
Netterstern

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 26.08.2016(UTC)
Beiträge: 192
Germany
Wohnort: Düsseldorf

Dankte: 29 mal
Es wurde: 26 mal in 24 Beiträgen gedankt

Die idee Grundsäzlich für etwas zu Spenden finde ich toll. Auf netzi wäre es eine gute idee finde ich
UserPostedImage
AquariumDino  
#3 Geschrieben : Freitag, 23. März 2018 17:22:14(UTC)
AquariumDino

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 23.10.2017(UTC)
Beiträge: 195

Dankte: 10 mal
Es wurde: 19 mal in 17 Beiträgen gedankt

Bubu könnte die spenden sogar steuerrechtlich geltend machen.
stef (6.8.2018, 14:00:55) :
Das sind doch mal interessante News. Man kann wenigstens nicht behaupten, dass sich hier nichts tun würde.
umweltpolizeisb  
#4 Geschrieben : Freitag, 23. März 2018 19:59:35(UTC)
umweltpolizeisb

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 19.04.2016(UTC)
Beiträge: 342
Mann
Germany

Dankte: 51 mal(e)
Es wurde: 54 mal in 45 Beiträgen gedankt

Zitat von: AquariumDino Gehe zum zitierten Beitrag
Bubu könnte die spenden sogar steuerrechtlich geltend machen.


Da das noch nicht aufkam - dann darf dies aber nicht mit Netzis passieren, sondern muss mit Euroguthaben geschehen. Dadurch, das Netzi keinen festen Gegenwert haben kann ich mir durchauch vorstellen dass das FA/BaFin/wer auch immer nicht so toll finden. Natürlich kann eine Tauschbox eingeführt werden um Netzis in Euro zu tauschen und dann zu spenden - also in der Theorie die "Euros in Netzis tauschen"-Funktion mit einer Spendenoption versehen.

Durch diese Spendenoption kann man weitere Aktionen damit durchführen, z. B. an besonderen Tagen (Earth Hour oder so) das man die Option bei Bestätigung der Startseite bekommt, zu spenden.

Gerne wäre ich da mit Netziwelt dabei, das ließe sich einrichten.

LG
Tobias
AquariumDino  
#5 Geschrieben : Freitag, 23. März 2018 20:11:53(UTC)
AquariumDino

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 23.10.2017(UTC)
Beiträge: 195

Dankte: 10 mal
Es wurde: 19 mal in 17 Beiträgen gedankt

Bin auch am überlegen mit meinem zukünftlichen Projekt da was bei zu steuern. Die Idee mit den werberlosen refs os garnet so schlecht. Man kann denen ja jederzeit freihalten sich nen werber zu suchen
stef (6.8.2018, 14:00:55) :
Das sind doch mal interessante News. Man kann wenigstens nicht behaupten, dass sich hier nichts tun würde.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.275 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error