Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
4 Seiten<1234>
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
haifun  
#41 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 07:27:05(UTC)
haifun

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 14.04.2016(UTC)
Beiträge: 761
Mann
Germany
Wohnort: Brüggen

Dankte: 28 mal(e)
Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt

Transaktionssteuer halte ich für nicht so gelungen. Der kleine Mann, der seine Netzis sammelt soll nicht das Gefühl bekommen er werde gemolken. Ausserdem hast du ja schon beim Handel mit Netzis Gebühren, die sind zwar nicht hoch aber trotzdem.
Derjenige der Werbung bucht will ja am Ende etwas verdienen, also sollte man da anfangen die Gebühr einzubehalten. Beispiel: 100 Klicks kosten 120 Netzis, 100 Netzis werden an die User weitergegeben und 20 vernichtet.
Start einer neuen Paid4 Seite, mache mit und gestalte sie mit
Kaufe 1 Dollar, aber zahle nicht mehr wie 50 cent dafür
Surftipps
MSF  
#42 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 09:21:30(UTC)
MSF

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 30.04.2016(UTC)
Beiträge: 439
Germany

Dankte: 1 mal
Es wurde: 16 mal in 16 Beiträgen gedankt

0,5% oder 1% von jeder Bewegung sollten eigentlich für jeden verkraftbar sein
stef  
#43 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 10:41:01(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: MSF Gehe zum zitierten Beitrag
vielleicht wäre die Idee der "Transaktionssteuer bzw. Gebühr" für alle Transaktionen sinnvoll.
Somit hätte die Seite Einnahmen bzw. die Gebühren können der Vernichtung zugeführt werden.


Merkt ihr eigentlich noch was ihr da fordert?

Es sollen Netzis von den Usern für Transaktionen eingezogen werden? Wie unsinnig ist das denn? Dann könnte man ja auch einfach gleich für die Aktivität weniger Netzis zahlen. Hätte ja den gleichen Effekt auf die Netzis-Menge.

Und was haben eigentlich alle immer mit der "Vernichtung"? So eine Vernichtung dürfte in den meisten Fällen überhaupt nicht nötig sein. Nur bei klamm wäre das nötig gewesen - aber auch nur weil da vorher einfach mal Billionen von Losen auf Knopfdruck generiert wurden die durch Aktivität wirklich in 100 Jahren nicht entstanden wären.

Ich bin sogar der Meinung, dass die Netzimenge ordentlich steigen muss. Denkst Du jemand zockt auf einer Seite wo er 10 Netzis im JP gewinnen kann? Wie soll ein Seitenbetreiber z.B. seinen Progger mit 100.000 Netzis bezahlen wenn es nur 50.000 gibt?

Bevor der Euro eingeführt wurde hat man in den Medien regelmäßig Zahlen zum Geldmengenwachstum gehört. Heute wird darüber leider nicht mehr viel berichtet weil (so vermute ich) es den Leuten eh egal ist und sich keiner intensiver mit wirtschaftlichen Zusammenhängen beschäftigen mag. Eine vernünftige Währung braucht ein Mengenwachstum. Das ist schon ewig so und meistens lief es damit ganz gut (außer zu der Zeit wo man das Geld für ein Brot in ner Sporttasche zum Bäcker tragen musste Blink ).

Schau Dir doch mal folgenden Link an:

Geldmenge M3 Eurozone

Oben sind die aktuellen Monatswerte und unten die letzten Jahre abgebildet. Schau mal wie stark die Geldmenge da im Schnitt innerhalb von nur einem Jahr wächst. Das ist völlig normal und nichts vor dem man Angst haben muss.

Die meisten sind durch die Ereignisse bei klamm geschädigt. Aber das war eine ganz andere Gesichte. Wenn jemand betrügt hat das nichts damit zu tun ob die Währung prinzipiell in Ordnung ist. Hätte Lukas die User nicht so massiv belogen dann würden wir heute nicht über "Vernichtung" reden.

Lukas hat den Usern vorgegaukelt dass es immer weniger Lose werden während es in Wirklichkeit immer mehr wurden. Ich habe mich nie aktiv an der Vernichtung beteiligt - denn seit der ersten Lüge viel es mir schwer Lukas noch zu glauben. Das er es wieder getan hat hätte eigentlich zum sofortigen Zusammenbruch der Seite führen müssen - aber die Leute lassen es ja mit sich machen.
jo_237  
#44 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 13:27:16(UTC)
jo_237

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 28.05.2016(UTC)
Beiträge: 150

Dankte: 50 mal
Es wurde: 35 mal in 21 Beiträgen gedankt

Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag
Ich bin sogar der Meinung, dass die Netzimenge ordentlich steigen muss.


Ich möchte diese Aussage gerne auch noch mal hervorheben.

Sollte das Projekt hier, so wie geplant, Anklang finden, werden wir uns eher darüber Gedanken machen müssen, wie wir Netzis erzeugen und fair verteilen können, als darüber, wie wir Netzis aus dem Verkehr ziehen.
haifun  
#45 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 13:43:27(UTC)
haifun

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 14.04.2016(UTC)
Beiträge: 761
Mann
Germany
Wohnort: Brüggen

Dankte: 28 mal(e)
Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt

Zitat von: jo_237 Gehe zum zitierten Beitrag
Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag
Ich bin sogar der Meinung, dass die Netzimenge ordentlich steigen muss.


Ich möchte diese Aussage gerne auch noch mal hervorheben.

Sollte das Projekt hier, so wie geplant, Anklang finden, werden wir uns eher darüber Gedanken machen müssen, wie wir Netzis erzeugen und fair verteilen können, als darüber, wie wir Netzis aus dem Verkehr ziehen.


Dann kann man ja auch direkt bei Losen bleiben, da gibt es mehr als genug von

Start einer neuen Paid4 Seite, mache mit und gestalte sie mit
Kaufe 1 Dollar, aber zahle nicht mehr wie 50 cent dafür
jo_237  
#46 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 13:51:44(UTC)
jo_237

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 28.05.2016(UTC)
Beiträge: 150

Dankte: 50 mal
Es wurde: 35 mal in 21 Beiträgen gedankt

Sei mir nicht böse, aber sollte hier wirklich die Nachfrage nach Netzis anziehen und wir decken die Nachfrage langfristig nicht und ziehen sogar noch Netzis aus dem Verkehr, wird das System ziemlich sicher unter der Deflation zusammenbrechen.

Das Problem ist nicht, dass Lose generiert wurden. Sondern, dass Lose weit über der Nachfrage in den Verkehr gebracht wurden.

Für mich ist tatsächlich die spannendere Frage, wie Netzis fair geschöpft werden können, als wie sie vernichtet werden können.
haifun  
#47 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 14:02:13(UTC)
haifun

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 14.04.2016(UTC)
Beiträge: 761
Mann
Germany
Wohnort: Brüggen

Dankte: 28 mal(e)
Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt

Man kann sie sich doch schon verdienen, alle 20 Minuten kann man sich 2 abholen. Warum sollte denn die Nachfrage an Netzis steigen? Je mehr User aktiv sind, desto mehr Netzis werden ja auch generiert. Es regelt sich also von selber. Wer nicht aktiv sein möchte, kann sie sich ja dann auf andere Art und Weise besorgen.
Start einer neuen Paid4 Seite, mache mit und gestalte sie mit
Kaufe 1 Dollar, aber zahle nicht mehr wie 50 cent dafür
jo_237  
#48 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 15:04:55(UTC)
jo_237

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 28.05.2016(UTC)
Beiträge: 150

Dankte: 50 mal
Es wurde: 35 mal in 21 Beiträgen gedankt

Du hast natürlich Recht damit, dass bereits Mechanismen implementiert sind um Netzis zu schöpfen.

Wenn ich das richtig sehe, sind das momentan 3 Mechanismen:

  • Startseitenvergütung
  • Wechselmarkt.net Bonus
  • Umfragenteilnahme

Die Frage ist, ob diese Mechanismen ausreichend sind, sollte es zu einem explosionsartigen Nachfrageschub kommen.
haifun  
#49 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 15:20:58(UTC)
haifun

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 14.04.2016(UTC)
Beiträge: 761
Mann
Germany
Wohnort: Brüggen

Dankte: 28 mal(e)
Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt

Das werden wir ja sehen, aber was sollte schon schlimmes passieren? Der Kurs wird steigen, dann werden die meisten versuchen sie wieder zu verkaufen und zu Geld zu machen. Die Nachfrage kann aber nicht unendlich steigen, also wird der Preis auch wieder fallen.
Start einer neuen Paid4 Seite, mache mit und gestalte sie mit
Kaufe 1 Dollar, aber zahle nicht mehr wie 50 cent dafür
EselDompteur  
#50 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 16:19:03(UTC)
EselDompteur

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 20.05.2016(UTC)
Beiträge: 38
Wohnort: Probsteierhagen

Dankte: 3 mal
Es wurde: 12 mal in 7 Beiträgen gedankt

Für die Vernichtung gibt es ja einige mechanismen die man anwenden könnte:

1) freiwilliger Schredder
2) Teilvernichtung bei Werbebuchungen auf den angeschlossenen Projekten von bubu.
3) Teilvernichtung über Jackpotspiele
4) to be continued ;)

... Den wichtigsten Aspekt finde ich immer noch (egal bei welcher "Währung") die Transparenz. IMHO sollte die Gesamtmenge immer offen bekannt sein und bleiben
stef  
#51 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 16:28:32(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: jo_237 Gehe zum zitierten Beitrag
Sei mir nicht böse, aber sollte hier wirklich die Nachfrage nach Netzis anziehen und wir decken die Nachfrage langfristig nicht und ziehen sogar noch Netzis aus dem Verkehr, wird das System ziemlich sicher unter der Deflation zusammenbrechen.

Das Problem ist nicht, dass Lose generiert wurden. Sondern, dass Lose weit über der Nachfrage in den Verkehr gebracht wurden.

Für mich ist tatsächlich die spannendere Frage, wie Netzis fair geschöpft werden können, als wie sie vernichtet werden können.


Ich komme ja manchmal wirklich schon ins grübeln ob ich vielleicht selbst falsch liege mit meiner Einschätzung. Da bin ich dann froh wenn mal jemand wie Du auftaucht und mein Verständnis der Funktionsweise einer Währung teilt.

Aber ich verstehe natürlich auch die anderen. Was da mit den Losen passiert ist war völlig irre und hatte mit normalen Mengenwachstum überhaupt nicht mehr zu tun. Und viele scheinen nun zu denken das jede Form der Vermehrung schädlich ist. Die meisten vergessen (vielleicht mangels Erfahrung mit anderen Währungen) dabei, dass eine zu begrenzte Währung sogar Schaden nehmen kann.

Und viele große Player werden sich überhaupt erst auf eine Währung einlassen wenn die eine gewisse (mengenmäßige) Verbreitung hat. Dabei redet ja keiner davon das morgen ein paar Billionen Netzis generiert werden sollen und übermorgen gleich wieder usw. (dann wären wir ja wirklich bei klamm). Wenn ich jetzt z.B. einen Shop auf Netzis-Basis machen würde und hätte einen Artikel im Angebot im Wert von 500,- Euro und es würde aber insgesamt nur Netzis im Wert von 50 Euro geben und die wären auch noch auf 100 User verteilt.... dann wäre das für den Shop sicher wenig sinnvoll.

Außerdem führt bei einem sehr engen Markt jede Transaktion zu hohen Kursschwankungen. Wenn die Netztis sich im Wert verdoppelt werden erst mal alle jubeln. Wenn dann aber wenige Verkäufe reichen den Preis wieder zu halbieren ist das Geschrei groß. Eine stabile Währung braucht ein gewisses Volumen und auch ein Mengenwachstum. Natürlich kann man Gegenmaßnahmen ergreifen wenn es dann irgendwann doch zu viele Netzis werden (Vergütung senken, Buchung von Werbung über Netzis anbieten oder ähnliches).

Von einer Steuer würde ich grundsätzlich abraten (egal welche höhe und wie man die nennt).
EselDompteur  
#52 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 16:56:20(UTC)
EselDompteur

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 20.05.2016(UTC)
Beiträge: 38
Wohnort: Probsteierhagen

Dankte: 3 mal
Es wurde: 12 mal in 7 Beiträgen gedankt

Bei jeder Währung wichtig ist der Bedarf. Solange es keinen Bedarf gibt, wird allerhöchstens ein Risikotrader darauf anspringen.
Einen Bedarf kann man IMHO nur über externe Projekte generieren. Die Nutzung auf der Heimatplatform sollte eher der Vernichtung als der Generierung dienen, oder zumindest ein gut ausgewogenes Verhältnis haben ...
haifun  
#53 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 17:12:26(UTC)
haifun

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 14.04.2016(UTC)
Beiträge: 761
Mann
Germany
Wohnort: Brüggen

Dankte: 28 mal(e)
Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt

Zitat von: EselDompteur Gehe zum zitierten Beitrag
Bei jeder Währung wichtig ist der Bedarf. Solange es keinen Bedarf gibt, wird allerhöchstens ein Risikotrader darauf anspringen.
Einen Bedarf kann man IMHO nur über externe Projekte generieren. Die Nutzung auf der Heimatplatform sollte eher der Vernichtung als der Generierung dienen, oder zumindest ein gut ausgewogenes Verhältnis haben ...

Genauso sehe ich das auch. Im Moment bin ich noch Risikotrader, aber das kann sich ja schon bald ändern

http://www.netzis.de/for...64-Der-Netzi-Wert-Thread , ich glaube das ist der bessere Thread zur Diskussion
Start einer neuen Paid4 Seite, mache mit und gestalte sie mit
Kaufe 1 Dollar, aber zahle nicht mehr wie 50 cent dafür
Bububoomt  
#54 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 21:50:55(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Gebühren pro Transaktion wird es nicht geben. Es wird genügend Sachen später geben wodurch auch wieder Netzis eingezogen werden.
stef  
#55 Geschrieben : Samstag, 28. Mai 2016 22:33:05(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: EselDompteur Gehe zum zitierten Beitrag
...Einen Bedarf kann man IMHO nur über externe Projekte generieren. ...


Ohne entsprechendes Volumen der Währung wird es aber keine externen Projekte geben. Ich habe dafür doch einige Beispiele genannt.


Zitat von: EselDompteur Gehe zum zitierten Beitrag
...Die Nutzung auf der Heimatplatform sollte eher der Vernichtung als der Generierung dienen, oder zumindest ein gut ausgewogenes Verhältnis haben ...


Der war gut! Du bist ja heute echt lustig drauf.

Wenn die Heimatplatform vernichten und nicht generieren soll dann kann das nur zwei Dinge bedeuten:

1. Du willst das auf externen Seiten generiert wird. Vielleicht kann Lukas dann ja eines dieser externen Projekte betreiben und dort generieren? LOL

oder

2. Die aktuell 116784 vorhandenen Netzis werden ab sofort weniger weil auf der Heimatseite ja vernichtet und nicht generiert wird. Dann hoffe ich allerdings, dass wir bald nicht mehr User als Netzis haben. Flapper
Bububoomt  
#56 Geschrieben : Dienstag, 31. Mai 2016 14:49:14(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Ich glaube das war etwas anders gemeint, ging eher darum das es keinen Bug gibt und keinen Losedruck Knopf, oder?
Es sollte eben auch Möglichkeiten geben wodurch Netzis vernichtet werden und nicht nur generiert.

Das Volumen wird ja erst mal steigen, aber es soll eben nicht durch mich steigen indem ich einfach Netzis an paar leute verteile in großen Mengen...
FlashRevolution  
#57 Geschrieben : Dienstag, 31. Mai 2016 14:51:58(UTC)
FlashRevolution

Rang: Advanced Member

Gruppe: Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 15.04.2016(UTC)
Beiträge: 83
Mann
Germany
Wohnort: Zuhause ;)

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 8 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ein gesundes Wachstum ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Wenn man jetzt eine Seite aufmachen möchte mit Netzis muss ja auch entweder erstmal entsprechend Guthaben da sein oder man müsste auf der Seite erstmal mit 0,001 Netzis oder so agieren, bis ein entsprechender "Puffer" vorhanden ist.
Bububoomt  
#58 Geschrieben : Dienstag, 31. Mai 2016 15:11:55(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Dafür hatte ich irgendwo eine Art Kredit bzw. Bürgschaft vorgeschlagen, die man bekommen kann von netzis.de, wobei man dafür dann eben eine Sicherheit geben muss (z.B. wenn man Anteile hier hat).
EselDompteur  
#59 Geschrieben : Dienstag, 31. Mai 2016 18:07:59(UTC)
EselDompteur

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 20.05.2016(UTC)
Beiträge: 38
Wohnort: Probsteierhagen

Dankte: 3 mal
Es wurde: 12 mal in 7 Beiträgen gedankt

@stef: wie soll denn eine externe Seite bitte "generieren" - Den Trick musst du mir mal zeigen. Das geht weder auf Klamm, noch hier.

Was ich gemeint habe, ist wie bubu schon erkannt hat, dass die Erlangung von Netzis NUR durch die Aktivität der User geschehen darf mit den Mitteln, die durch die Seite bereit gestellt werden.
Natürlich ist das gerade in der Anfangszeit, bedingt durch wenige User und wenig Möglichkeiten unlängst schwerer, aber sicher nicht unmöglich.
Und externe Projekte können das mit der Verkleinerung der einzelnen Netzis (wie von Flash vorgeschlagen) kompensieren.

Einen Pool an Netzis auf Knopfdruck sollte es in keinem Fall geben...
thanks 3 Benutzer bedankten sich EselDompteur mal für diesen Nützlichen Beitrag.
FlashRevolution am 31.05.2016(UTC), haifun am 31.05.2016(UTC), MrChicken am 31.05.2016(UTC)
jo_237  
#60 Geschrieben : Dienstag, 31. Mai 2016 18:42:27(UTC)
jo_237

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 28.05.2016(UTC)
Beiträge: 150

Dankte: 50 mal
Es wurde: 35 mal in 21 Beiträgen gedankt

Vielleicht ganz kurz der Vollständigkeit halber. Laugh

Externe Seiten "generieren" insofern Netzis, als dass sie "Buch-Netzis" schöpfen und sich die wahrgenommene Netzi-Menge potenziert.
Unter der Voraussetzung, dass das Userguthaben nicht zu 100% gedeckt ist.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
4 Seiten<1234>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.823 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error