Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Die-Fackel  
#1 Geschrieben : Freitag, 16. September 2016 17:53:30(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Hallo Netz´ler,

in Anbetracht dessen, dass dauerhaft an einer Optimierung von Netzis.de gearbeitet wird, haben Bubu und ich seit einigen Tagen eine Diskussion über eine Anpassung der Schriftart und Schriftgröße.

Keine von uns hat Lust erst viel Erklärungstext zu lesen bis sich einem die Funktion einer Unterseite oder eines Features erklärt haben.
Natürlich müssen hierfür noch viele Texte der Seite überarbeitet werden um mit weniger Worten treffender die Funktionen zu verdeutlichen.
Auch wird an der ein oder anderen Stelle in nächster Zukunft mit Grafiken gearbeitet um Text zu sparen.
Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte ;-)

Dennoch würde eine Änderung der Schriftart bzw. Schriftgröße schon mehr an Übersichtlichkeit bringen.
Das soll heißen, dass durch eine Anpassung mehr Content auf einmal erfasst werden kann ohne umständlich scrollen zu müssen.

Problemstellung:
:: Erklärungstexte zu groß -> Seite wird unnötig lang
:: Schriftart zu groß bzw. zu breit vom Font an sich -> unnötige Zeilenumbrüche und damit zu hoher Platzverbrauch


Ziel:
:: Finden einen Schriftart, welche bei kleinerer Größe oder näher zusammenstehenden Buchstaben eine Optimierung der Platzverhältnisse ermöglicht
:: Gut lesbar auch bei kleinerer Größe
:: Weg vom einheitlichen Arial/Verdana-Mix den jede Webseite anbietet


Anmerkung zur Abstimmung
Im Nachfolgenden präsentieren wir euch drei neue Größen von einer neuen Schriftart.
Wem die Schrift zu klein ist sollte bedenken, dass man durch die Tastenkombination STRG/+ und STRG/- den Desktop anpassen kann.
Für nicht so versierte User ist geplant einen Font-Switcher einzubauen.
Somit kann dann jeder die Seite in den Einstellungen an seine Wunsch-Schriftgröße anpassen.


Testversion der neuen Schriftart:
Anhand einer neu geplanten Unterseite welche schon eine Optimierung der Übersichtlichkeit bringen soll, haben wir mit einer neuen Schriftart experimentiert.
Dazu hätten wir gerne in der Abstimmung eure Einschätzung.

Natürlich darf auch gerne hier im Thread diskutiert werden.

Live könnt Ihr euch die Schriftart z.b. auf https://www.bitcoin.de/de ansehen.

Hier das Testmuster für eure Abstimmung:

Schriftvergleich

Bitte in eurem Browser auf die Lupe klicken um die Grafik in Originalgröße anzeigen zu lassen. Sonst ist die dicke Schrift in klein nicht so dargestellt wie es in Wirklichkeit ist.


Leider kann ich hier keine Abstimmung im Forum machen. Daher bitte ich euch, eure Meinung per Posting abzugeben.

Die-Fackel

Bearbeitet vom Benutzer Freitag, 16. September 2016 17:57:55(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Surftipps
360rulez  
#2 Geschrieben : Freitag, 16. September 2016 19:34:01(UTC)
360rulez

Rang: Newbie

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 23.04.2016(UTC)
Beiträge: 8
Mann
Germany
Wohnort: Eidengesäß

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Hallo Community,

ich persönlich finde die Schriftart,-/ größe so in Ordnung. Die Beispiel-Schriftarten (vom Screenshot) finde ich insgesamt schlechter, als bisher. Das ist zwar nur meine Meinung aber...

#1 - Gleiche Größe, neue Schriftart
Wirkt insgesamt etwas hübscher und wäre, wenn man sich unbedingt eine neue Schriftart zulegen möchte auch die Schriftart, welche mir am ehesten zusagen würde.

#2 Neue Schriftart - klein und fett
Alles in fett finde ich persönlich in den meisten Fällen unpassend, da ich fette Texte lieber habe um etwas hervorzuheben. Dauerfett wirkt finde ich meist eher so, als hätte einer bei dem Finetuning der Schrift einen Fehler gemacht...!

#3 Aktuelle Standartschriftart
Wie bereits anfangs erwähnt, finde ich diese in Ordnung. Alles gut zu lesen und meiner Meinung nach auch nicht übertrieben groß etc.! Im Vergleich zu #1 ehrlich gesagt kein so großer Unterschied, dass ich persönlich jetzt unbedingt die Schriftart wechseln wollen würde.

#4 Neue Schriftart in klein
Mir persönlich zu klein und das, obwohl ich eigentlich nicht zu denen gehöre, die bei jeder kleineren Schrift sofort anfangen zu meckern. Dass ich dafür extra meine Seite vergrößern soll (z.B. STRG und +) wäre bei Netzis.de dann die erste Seite, wo ich das tun müsste und sowas wirkt dann in meinen Augen nicht wirklich fortschrittlich, eher das Gegenteil.

Zusammenfassend finde ich von den Beispielen #1 ganz nett, wäre aber kein so gewaltiger Unterschied, als dass ich sagen würde, dass man das unbedingt abändern muss. Die restlichen Schrift-Beispiele halte ich alle zusammen eher für einen Rückschritt.

Lieben Gruß,
Marco

Bearbeitet vom Benutzer Freitag, 16. September 2016 19:35:59(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

DJschatz27  
#3 Geschrieben : Freitag, 16. September 2016 19:53:34(UTC)
DJschatz27

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 30.05.2016(UTC)
Beiträge: 520
Mann
Germany
Wohnort: Neuwied

Dankte: 143 mal(e)
Es wurde: 19 mal in 19 Beiträgen gedankt

Wie ist das denn für s Handy geplant auch wie am PC oder anders?
hamufari  
#4 Geschrieben : Freitag, 16. September 2016 20:04:07(UTC)
hamufari

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 18.07.2016(UTC)
Beiträge: 455
Germany
Wohnort: Weimar

Dankte: 16 mal
Es wurde: 12 mal in 10 Beiträgen gedankt

ich finde auch, dass die aktuelle standartschrift das beste ist
Die-Fackel  
#5 Geschrieben : Freitag, 16. September 2016 20:40:47(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Screenshot_20160916-213650.png (575kb) 10x heruntergeladen.

Hier die Schriftart in Standartgroesse auf dem Smartphone.
nagamag  
#6 Geschrieben : Freitag, 16. September 2016 21:03:55(UTC)
nagamag

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 16.04.2016(UTC)
Beiträge: 471
Mann
Germany
Wohnort: Nörvenich

Dankte: 7 mal(e)
Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt

ich finde die schrift so gut wie sie ist.
cybaa  
#7 Geschrieben : Freitag, 16. September 2016 21:25:34(UTC)
cybaa

Rang: Advanced Member

Gruppe: Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.05.2016(UTC)
Beiträge: 107
Germany
Wohnort: Recklinghausen

Dankte: 2 mal
Es wurde: 7 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ich finde die Schrift, so wie sie ist ebenfalls gut!

Der neue Schriftvorschlag ist einfach zu klein! Das ist sehr anstrengend zu lesen. Habe hier einen sehr alten 17" Monitor. (Da dürfte ich nicht der einzige sein)!

Wenn ich beim Surfen auf eine Seite mit einer derartig anstrengenden Schrift stosse, lese ich die Inhalte sicher nicht und die Seite ist innerhalb von 6 sec. weggeklickt!

Die Darstellung auf dem Smartphone ist allerdings sehr gut. (Bei der neuen Schrift).

Bearbeitet vom Benutzer Freitag, 16. September 2016 21:28:21(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Die-Fackel  
#8 Geschrieben : Freitag, 16. September 2016 21:31:23(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Zitat von: cybaa Gehe zum zitierten Beitrag
Ich finde die Schrift, so wie sie ist ebenfalls gut!

Der neue Schriftvorschlag ist einfach zu klein! Das ist sehr anstrengend zu lesen. Habe hier einen sehr alten 17" Monitor. (Da dürfte ich nicht der einzige sein)!

Wenn ich beim Surfen auf eine Seite mit einer derartig anstrengenden Schrift stosse, lese ich die Inhalte sicher nicht und die Seite ist innerhalb von 6 sec. weggeklickt!

Die Darstellung auf dem Smartphone ist allerdings sehr gut. (Bei der neuen Schrift).


Die obere Schrift auf dem Screenshot ist genauso groß wie die aktuelle Schriftart auf der Seite. Huh
http://netya.de/schriftvergleich.jpg

Nur die Buchstaben sind näher zusammen

cybaa  
#9 Geschrieben : Freitag, 16. September 2016 21:45:27(UTC)
cybaa

Rang: Advanced Member

Gruppe: Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.05.2016(UTC)
Beiträge: 107
Germany
Wohnort: Recklinghausen

Dankte: 2 mal
Es wurde: 7 mal in 5 Beiträgen gedankt

Ok - in der Eile fiel mein Blick auf die neue Schriftart in klein! Die ist anstrengend! Die neue Schriftart in gleicher Größe wäre akzeptabel. Könnte man sich dran gewöhnen, wenn es Vorteile für die Entwicklung von netzis.de bringen würde.

Die aktuelle Standartschrift ist bei den Beispielen aber immer noch die angenehmste.

Eric  
#10 Geschrieben : Freitag, 16. September 2016 22:18:32(UTC)
Eric

Rang: Advanced Member

Gruppe: PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 24.05.2016(UTC)
Beiträge: 139
Mann
Germany
Wohnort: Bergneustadt

Dankte: 1 mal(e)
Es wurde: 9 mal in 9 Beiträgen gedankt

Also ich bin zufrieden. Ich würde alles so lassen, wie es ist.

:o)
MrChicken  
#11 Geschrieben : Freitag, 16. September 2016 23:40:21(UTC)
MrChicken

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 25.04.2016(UTC)
Beiträge: 334
Mann
Germany

Dankte: 41 mal(e)
Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt

Zitat von: Die-Fackel Gehe zum zitierten Beitrag
Wem die Schrift zu klein ist sollte bedenken, dass man durch die Tastenkombination STRG/ und STRG/- den Desktop anpassen kann.


What? Blink Sorry, aber ne. Das ist meilenweit an Usability vorbei.
Das die Texte zu lang sind und man sich da was einfallen lassen muss, ist denke ich unbestritten.
Ich habe mich auf meiner Seite gerade gestern mit einem User unterhalten, dass man zum Beispiel kaum beim Fußballspiel durchsteigt weil die ganze Seite zu unübersichtlich ist (Muss das nochmal für einen Verbesserungsvorschlag ausformulieren).

Aber das ich als User etwas an meinen Browsereinstellungen ändere um eine Seite für mich lesbar zu machen, geht mal gar nicht.

Generell hat 360rulez es schon ausführlich und auch für mich treffend geschrieben.

Anmerken möchte ich noch, dass ich den Eindruck habe das die neue Schrift durch das engere zusammenrücken der Schrift irgendwie "verschwommer" wirkt. Gerade bei den Umlautpunkten finde ich sieht man es (Beim Menü Ü sieht man es sehr schön), dass die neue Schriftart die Punkte nicht so klar trennt.

Auch technisch sollte man bei einer neuen Schriftart einiges Bedenken. Vielleicht ist es keine Schriftart die schon im Browser vorhanden ist, dann kann eine Verlinkung auf ein Font-Package die Seite u.U. verlangsamen oder wenn es sogar vielleicht extern gehostet wird nicht immer korrekt anzeigen. Man braucht also so oder so eine Fallback-Routine.
Die-Fackel  
#12 Geschrieben : Samstag, 17. September 2016 07:23:37(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Zitat von: 360rulez Gehe zum zitierten Beitrag

Zusammenfassend finde ich von den Beispielen #1 ganz nett, wäre aber kein so gewaltiger Unterschied, als dass ich sagen würde, dass man das unbedingt abändern muss. Die restlichen Schrift-Beispiele halte ich alle zusammen eher für einen Rückschritt.
Lieben Gruß,
Marco


Vielen Dank für die sehr ausführliche Zusammenfassung.

Zitat von: MrChicken Gehe zum zitierten Beitrag
Zitat von: Die-Fackel Gehe zum zitierten Beitrag
Wem die Schrift zu klein ist sollte bedenken, dass man durch die Tastenkombination STRG/ und STRG/- den Desktop anpassen kann.


Das die Texte zu lang sind und man sich da was einfallen lassen muss, ist denke ich unbestritten.
Ich habe mich auf meiner Seite gerade gestern mit einem User unterhalten, dass man zum Beispiel kaum beim Fußballspiel durchsteigt weil die ganze Seite zu unübersichtlich ist (Muss das nochmal für einen Verbesserungsvorschlag ausformulieren).

Aber das ich als User etwas an meinen Browsereinstellungen ändere um eine Seite für mich lesbar zu machen, geht mal gar nicht.

Anmerken möchte ich noch, dass ich den Eindruck habe das die neue Schrift durch das engere zusammenrücken der Schrift irgendwie "verschwommer" wirkt. Gerade bei den Umlautpunkten finde ich sieht man es (Beim Menü Ü sieht man es sehr schön), dass die neue Schriftart die Punkte nicht so klar trennt.

Auch technisch sollte man bei einer neuen Schriftart einiges Bedenken. Vielleicht ist es keine Schriftart die schon im Browser vorhanden ist, dann kann eine Verlinkung auf ein Font-Package die Seite u.U. verlangsamen oder wenn es sogar vielleicht extern gehostet wird nicht immer korrekt anzeigen. Man braucht also so oder so eine Fallback-Routine.


Natürlich hast Du recht, dem User zuzumuten über die Browsereinstellung etwas tun zu müssen ist ein Unding.
Es sollte in diesem Stadium auch nur dazu dienen sich die zusätzliche Funktion der Schriftanpassung an die eigenen Wünsche zu simulieren so lange man das noch nicht live selbst in den Einstellungen selbst anpassen kann.

Fazit:
Es sind zwar statistisch bisher eigentlich zu wenig Meinungen um schon etwas ableiten zu können.
Nichtsdestotrotz ist eine klare Tendenz zu erkennen LOL

Somit bleibt alles erst einmal wie es ist und wir arbeiten vorrangig daran die Erklärungstexte anzupassen.

Vielen Dank für eure Unterstützung
jo_237  
#13 Geschrieben : Samstag, 17. September 2016 08:09:12(UTC)
jo_237

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 28.05.2016(UTC)
Beiträge: 150

Dankte: 50 mal
Es wurde: 35 mal in 21 Beiträgen gedankt

Die Schriftart zu verkleinern ist aus so vielen Gründen der Usability und ästhetischer Sicht sowas von total daneben, dass ich gar keine große Motivation verspüre hier weitere Gründe aufzuführen.

Ich hoffe, dass dieser Vorschlag nicht repräsentativ für die Zusammenarbeit von Bubu und Die-Fackel ist. Dann tut ihr dem Netzis Projekt damit nämlich keinen Gefallen. Sorry, für die deutlichen Worte. Sad

Macht den kleinsten Paragraphen auf 1rem und das Basis Element auf min. 14px.
Die-Fackel  
#14 Geschrieben : Samstag, 17. September 2016 08:34:38(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen. Ist ja häufig so, dass man nur seinen eigenen Standpunkt sieht.

Und hier wird auch nichts einfach umgesetzt ohne euch daran zu beteiligen.
Also keine Sorge, wenn es euch nicht gefällt dann setzen wir uns wieder ans Reißbrett.

Die Verkleinerung der Schriftart stand bei dem Vorhaben auch eher im Vordergrund.
Das ändern der Schriftart war nur eine Idee sich ein wenig vom Einheitsbrei abzuheben.

Nehmen wir als Beispiel die Schriftgröße im Forum hier.
Das ist ja auch viel kleiner und trotzdem gut lesbar.

Sind das 14 px.?

Was mir halt ein Dorn im Auge ist, ist die Box des Wechselmarktes.
Hier würde ich gerne vom Mehrspaltigen wegkommen um das schöner zu gestalten.

wechsel.png (22kb) 4x heruntergeladen.

Aktuell wird überlegt die ausgeschriebene Werte durch kleine Grafiken zu ersetzen.

UserPostedImage / UserPostedImage

Dafür braucht es für die Netzis aber erst einmal ein eigenes kleines Symbol ;-)

Gruß
Fackel

Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 17. September 2016 08:37:13(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

360rulez  
#15 Geschrieben : Samstag, 17. September 2016 17:33:26(UTC)
360rulez

Rang: Newbie

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 23.04.2016(UTC)
Beiträge: 8
Mann
Germany
Wohnort: Eidengesäß

Es wurde: 1 mal in 1 Beiträgen gedankt

Freue mich, dass ich das mit den Schriftarten nicht alleine so sehe. Die Idee mit den Symbolen wäre nicht schlecht, denn da gebe ich Fackel recht - diese ganzen Zweizeiler lassen das schon etwas viel wirken. Dort könnte man ja dann in der Symboldatei einfach den jeweiligen Währungsnamen anzeigen lassen, wenn man mit der Maus über das Bild fährt. Da könnte man ja auch wiederrum mit der Tooltip-Funktion arbeiten, dann wird das auch nochmal ansehlicher :)
nagamag  
#16 Geschrieben : Dienstag, 20. September 2016 20:38:08(UTC)
nagamag

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 16.04.2016(UTC)
Beiträge: 471
Mann
Germany
Wohnort: Nörvenich

Dankte: 7 mal(e)
Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt

Zitat von: Die-Fackel Gehe zum zitierten Beitrag

Aktuell wird überlegt die ausgeschriebene Werte durch kleine Grafiken zu ersetzen.
Dafür braucht es für die Netzis aber erst einmal ein eigenes kleines Symbol ;-)

Gruß
Fackel

in welche richtung soll es bei dem symbol gehen eher rund oder mit ecken

Die-Fackel  
#17 Geschrieben : Dienstag, 20. September 2016 22:01:17(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Hatte noch keine Zeit mit Bubu darüber zu sprechen.
Ich denke wenn da ein paar Vorschläge kommen wäre er sehr erfreut.

Wenn was dabei ist was gefällt soll es bestimmt nicht zum Schaden des Designers sein ;-)

PS: Wenn ich sowas könnte, hätte ich was mit einem N und einem Dollarzeichen gemacht.
Wie das BitCoin Logo. Aber ich bin in solchen Sachen nicht wirklich kreativ :-)

Bearbeitet vom Benutzer Dienstag, 20. September 2016 22:02:20(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.611 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error