Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
10 Seiten«<34567>»
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Die-Fackel  
#81 Geschrieben : Samstag, 22. Oktober 2016 09:38:20(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Haste PN.
Hilf mir mal kurz bei der Aufklärung
Surftipps
Die-Fackel  
#82 Geschrieben : Samstag, 22. Oktober 2016 10:39:25(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Zitat von: jo_237 Gehe zum zitierten Beitrag
Ich glaube, die Buchungen unter Buchungsübersicht werden falsch gebucht / angezeigt (dem Konto aber in korrekter Höhe gutgeschrieben).

Im Speziellen die Buchung CwHLxy9LT1Gg6o.


Danke für die schnelle Antwort.
Habe nun alles mal nachgesehen.
Seitenbilanz ist auch vollkommen in Ordnung.

Scheint so als fehlt noch was in der Datei welche für die Zinseszinsanpassung geändert wurde.
Sehe ich mir die Tage mal an.
moneysms  
#83 Geschrieben : Samstag, 22. Oktober 2016 11:14:01(UTC)
moneysms

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 22.06.2016(UTC)
Beiträge: 116
Germany

Dankte: 2 mal
Es wurde: 11 mal in 9 Beiträgen gedankt

Hallo,

also erstmal muss ich sagen, dass ich im Headerbereich die dunkelblauen/schwarzen Links auf dunkelblauem Hintergrund nicht ganz optimal finde, was die Bedienerfreundlichkeit angeht.

Zum Thema des Videos: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dein Vorhaben mal lieber mit der BaFin abklären solltest. Du sammelst Vermögenswerte (in welcher Form auch immer) ein, wandelst diese in Euro und spekulierst damit. Für mich ein Fall einer Finanzdienstleistung. Ganz unabhängig davon, ob du nun Euro, Blätterteig oder Wurstwaren auszahlst. Und spätestens wenn ein Investment "schief" läuft und Gläubiger ihre Netzis zurück wollen wirst du dich wohl erklären müssen. Denn dann haben Netzis auf einmal einen realen Eurowert (Marktwert ähnlich der Klammlose beim Verleihen), der von den Gläubigern gefordert wird. Und spätestens mit einem Anwalt wird dann auch ganz schnell über mangelnde Aufklärung in Bezug auf Wertanlagen etc. spekuliert.

Würde mich hier an deiner Stelle nicht auf Halbwissen aus dem Netz verlassen und der BaFin einfach kurz schildern, was du wie machen möchtest. Ich selbst habe das auch schon gemacht (für ein Bitcoinprojekt). Hat zwar einige Wochen gedauert aber es gab dann ein freundliches Telefonat und den "Segen" der BaFin. Also alles kein Hexenwerk. Die Mitarbeiter sind relativ fit, schauen auch kurz über deine AGB und sagen dir dann was du brauchst. Ist in meinen Augen besser als am Ende vor Problemen zu stehen.

Grüße,
Moneysms

edit: Was mir noch aufgefallen ist, du verwendest auf der Seite ja doch viele Begrifflichkeiten (auch im Video) um wie eine "Bank" zu wirken. Das könnte dir im Zweifelsfall eventuell auch zum Nachteil werden. (z.B. "Finanzprodukte" im Bereich Mediadaten)

Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 22. Oktober 2016 11:15:52(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Die-Fackel  
#84 Geschrieben : Samstag, 22. Oktober 2016 11:23:55(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Zitat von: moneysms Gehe zum zitierten Beitrag
Hallo,

also erstmal muss ich sagen, dass ich im Headerbereich die dunkelblauen/schwarzen Links auf dunkelblauem Hintergrund nicht ganz optimal finde, was die Bedienerfreundlichkeit angeht.

Zum Thema des Videos: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dein Vorhaben mal lieber mit der BaFin abklären solltest. Du sammelst Vermögenswerte (in welcher Form auch immer) ein, wandelst diese in Euro und spekulierst damit. Für mich ein Fall einer Finanzdienstleistung. Ganz unabhängig davon, ob du nun Euro, Blätterteig oder Wurstwaren auszahlst. Und spätestens wenn ein Investment "schief" läuft und Gläubiger ihre Netzis zurück wollen wirst du dich wohl erklären müssen. Denn dann haben Netzis auf einmal einen realen Eurowert (Marktwert ähnlich der Klammlose beim Verleihen), der von den Gläubigern gefordert wird. Und spätestens mit einem Anwalt wird dann auch ganz schnell über mangelnde Aufklärung in Bezug auf Wertanlagen etc. spekuliert.

Würde mich hier an deiner Stelle nicht auf Halbwissen aus dem Netz verlassen und der BaFin einfach kurz schildern, was du wie machen möchtest. Ich selbst habe das auch schon gemacht (für ein Bitcoinprojekt). Hat zwar einige Wochen gedauert aber es gab dann ein freundliches Telefonat und den "Segen" der BaFin. Also alles kein Hexenwerk. Die Mitarbeiter sind relativ fit, schauen auch kurz über deine AGB und sagen dir dann was du brauchst. Ist in meinen Augen besser als am Ende vor Problemen zu stehen.

Grüße,
Moneysms

edit: Was mir noch aufgefallen ist, du verwendest auf der Seite ja doch viele Begrifflichkeiten (auch im Video) um wie eine "Bank" zu wirken. Das könnte dir im Zweifelsfall eventuell auch zum Nachteil werden. (z.B. "Finanzprodukte" im Bereich Mediadaten)


Danke für die hilfreichen Tipps.
Du hast natürlich Recht.
Am besten lasse ich das ganze prüfen bevor man da hinterher ärger bekommt.

Bei den Anlagen werde die User die Verluste tragen.
Es gibt also keine offenen Vorderungen wenn etwas den Bach runtergeht.

Die Anlage wird vorgestellt.
Die Risiken werden erklärt.
Das Ziel für die Auflösung der Anlage wird vorgestellt. Ebenfalls der mögliche Ausstiegspunkt (Stop-Loos) und der Restwert.

Ich werde der Bafin schildern, dass es sich um eine Art Börsenspiel für virtuelle Punkte handelt.
Also Klammlose und Netzis welche nur indirekt einen Wert haben.

Falls Du für die Formulierung an die BaFin einige Tipps hast würde ich mich freuen, wenn wir uns da mal austauschen könnten.

stef  
#85 Geschrieben : Samstag, 22. Oktober 2016 21:09:25(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: moneysms Gehe zum zitierten Beitrag
...
edit: Was mir noch aufgefallen ist, du verwendest auf der Seite ja doch viele Begrifflichkeiten (auch im Video) um wie eine "Bank" zu wirken. Das könnte dir im Zweifelsfall eventuell auch zum Nachteil werden. (z.B. "Finanzprodukte" im Bereich Mediadaten)


Was die Problematik mit den Finanzprodukten angeht und den Verlustrisiken usw. so gebe ich Dir absolut recht, dass es nicht schaden kann das ganze mal vorher abzuklären. Auch wenn ich der Meinung bin, dass gerade im Internet-Bereich vieles überhaupt nichts mit der Bafin zu tun hat. Wie viele Bonuspunkte usw. gibt es die nicht unter die Finanzkontrolle fallen. Die Aufsichtsbehörden hinken meiner Meinung nach dem ganzen mächtig hinterher. Man sieht das ja auch an der Diskussion um Bitcions. Der eine Staat sagt, dass es als Währung angesehen wird der andere nicht. Dann gibt es wieder Länder wo es nicht als Währung angesehen wird, die Börsen es aber gleichzeitig als Währung akzeptieren.

Das Problem wie eine "Bank" angesehen zu werden sehe ich auf einer Netzis-Seite aber überhaupt nicht - selbst wenn man Begriffe aus der Finanzwelt etwas leichtfertig verwendet. Andernfalls müsste eine "Blutbank" oder ein Fensterhersteller der einen Schutz gegen "aufhebeln" anbietet ja auch gleich eine Bank-Lizenz besorgen. LOL



Zitat von: Die-Fackel Gehe zum zitierten Beitrag
....
Bei den Anlagen werde die User die Verluste tragen.
Es gibt also keine offenen Vorderungen wenn etwas den Bach runtergeht.
...


Das siehst Du so. Gemeint war aber glaube ich, dass User Forderungen stellen könnten vor dem Hintergrund nicht richtig aufgeklärt worden zu sein. Dabei geht es nicht um die "Erklärung der Funktionsweise" Deiner Investmentprodukte sondern um eine "Aufklärung" im rechtlichen Sinne - so wie man es etwa von der Bank kennt wenn man ein Depot eröffnet und dann diesen Fragebogen zur Risikoeinschätzung ausfüllen muss... wo dann auch abgefragt wird mit welchen Finanzprodukten bereits Erfahrungen als Anleger gemacht wurden usw.


Zitat von: Die-Fackel Gehe zum zitierten Beitrag
....
Die Anlage wird vorgestellt.
Die Risiken werden erklärt.
Das Ziel für die Auflösung der Anlage wird vorgestellt. Ebenfalls der mögliche Ausstiegspunkt (Stop-Loos) und der Restwert.

Ich werde der Bafin schildern, dass es sich um eine Art Börsenspiel für virtuelle Punkte handelt.
Also Klammlose und Netzis welche nur indirekt einen Wert haben.

Falls Du für die Formulierung an die BaFin einige Tipps hast würde ich mich freuen, wenn wir uns da mal austauschen könnten.


Wenn Du es von der Seite angehst und mit der Argumentation durchdringen kannst ist die ganze Problematik zum Thema "Bank" und "Aufklärungspflicht" ohnehin vom Tisch. Meiner persönlichen Einschätzung nach wirst Du auf der ziemlich sicheren Seite stehen - denn wenn den "virtuelle Punkte" Argument nicht ziehen würde, hättest in erster Linie nicht Du ein Problem sondern schon viel früher die Betreiber der Portale die mit solchen Punkten arbeiten.

Anders gesagt: Wenn der Betreiber den Punkten keinen festen Wert gibt und damit bei der Bafin durchkommt... warum sollte es bei Dir dann anders sein? Und Du hast ja schon ganz deutlich gesagt, dass Du den "Punkten" an keiner Stelle einen festen Umrechnungskurs gibst.

Gegenüber dem Finanzamt sieht die Sache natürlich schon wieder ganz anders aus (ist aber eine völlig andere Baustelle) weil Du da ja nicht als NPO auftrittst sondern vermutlich eine Gewinnerzielungsabsicht hast.
moneysms  
#86 Geschrieben : Samstag, 22. Oktober 2016 22:22:11(UTC)
moneysms

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 22.06.2016(UTC)
Beiträge: 116
Germany

Dankte: 2 mal
Es wurde: 11 mal in 9 Beiträgen gedankt

Hallo,

Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Das Problem wie eine "Bank" angesehen zu werden sehe ich auf einer Netzis-Seite aber überhaupt nicht - selbst wenn man Begriffe aus der Finanzwelt etwas leichtfertig verwendet. Andernfalls müsste eine "Blutbank" oder ein Fensterhersteller der einen Schutz gegen "aufhebeln" anbietet ja auch gleich eine Bank-Lizenz besorgen. LOL
...


also es wird zwar off-Topic aber das finde ich nun etwas lächerlich, ein seriöses und ernstes Thema so als "Lächerlichkeit" abzustempeln.
Eine Blutbank wirbt nicht damit, dass ich bei ihr Blut anlege und innerhalb von 30, 60 oder 90 Tagen mehr Blut zurück bekomme (oder vergleichbares). Auch der Fensterhersteller bietet mir nicht an, ein Fenster einzubauen und sagt nach 90 Tagen bekommst du dann noch ein zweites oder xx Prozent Euro überwiesen. Den Kommentar finde ich somit eher unpassend...


Ich denke es ist jedem ersichtlich, dass es sich auf Netzibank um eine Anlageseite handelt. Hiermit wird ja auch deutlich geworben. Zusammen mit den entsprechenden Begrifflichkeiten aus dem Finanzsektor versucht Netzibank in meinen Augen doch auch ganz klar wie eine klassische Bank zu wirken.
Die optische Bank macht natürlich auch den Sinn, dass User angelockt werden, da man bei Banken ja Geld vermehren kann, Banken seriös sind etc. Also der Begriff Bank auch durchaus positiv wirkt.

Ich finde die optische Annäherung auch nicht schlimm, aber man sollte sich als Betreiber durchaus bewusst sein, dass man dem Besucher hier etwas suggeriert. Und es wird schwierig zu sagen "ich biete keine Finanzprodukte oder Finanzdienstleistungen an", wenn doch alles auf der Seite wie ein Finanzprodukt bzw. eine Finanzdienstleistung aussieht.

Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Meiner persönlichen Einschätzung nach wirst Du auf der ziemlich sicheren Seite stehen - denn wenn den "virtuelle Punkte" Argument nicht ziehen würde, hättest in erster Linie nicht Du ein Problem sondern schon viel früher die Betreiber der Portale die mit solchen Punkten arbeiten.


Jeder muss natürlich selbst entscheiden was er tun möchte und was nicht. Nur weil es noch keine Urteile zu einer Thematik gibt, heißt es ja nicht, dass ein Handeln der vorherigen Betreiber legal ist oder war. Ich denke die Mentalität der Klammuser "huch Seite weg, Lose weg, naja egal was solls" sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Denn gerade wenn eine größere Seite geplant wird (mit größeren Anlagesummen), sollte man sich vielleicht im Vorfeld mit einer eventuellen Klage beim Scheitern oder einer Einordnung durch Aufsichtsbehörden auseinandersetzen.
Und wenn dann der Verstoß gegen das Kreditwesengesetz im Raum steht, ist es doch sehr wohl das Problem des Betreibers und nicht das Problem einer anderen Webseite, die auch Punkte nutzt.


Bzgl. der Aussagen es gibt keinen festen Wert. Ich persönlich finde dieses Argument nicht haltbar. Sehen wir uns doch mal Klamm an:
Ich kann auswählen ob ich für einen Startseitenaufruf € oder Lose haben möchte. Die Menge der Lose variiert, die Menge der Euros nicht. Gibt hier der Betreiber nicht schon einen Wert vor?
Natürlich steht in den AGB "es gibt keinen Wert", aber dennoch gibt es einen, der auf der Seite geführt wird. Und nur zu sagen ich handel nicht mit Drogen bringt dem Dorgendealer auch keine Straffreiheit.
Auch hier auf Netzis.de hat der Betreiber (wenn auch unabsichtlich) bereits einen gewissen offiziellen Wert festgelegt. Denn ich kann Werbung mit Euro buchen oder aber die gleiche Werbeform mit Netzis bezahlen. Der Kurs der Netzis wird angepasst. Somit wird auch hier vom "Mutterportal" ein Kurs vorgegeben. Wenn auch nicht komplett offiziell sichtbar, aber dennoch gibt es ihn.

Würde nun also das Modell wie im Video umgesetzt werden, müssten ja auch Verkäufe und Ankäufe der Netzis etc. realisiert werden. Spätestens dann wird es in meinen Augen wohl schwierig zu behaupten Netzis hätten doch keinen Wert und man hat ja nur mit wertlosen Zahlen auf der Seite gearbeitet. Denn spätestens beim Blick in meine Bilanzen und Buchführung fällt auf: Es stehen Euro unterm Strich und nicht Netzis. Ob mich dann ein Satz in den AGB schützt bezweifel ich.


Ich bin kein Jurist und kenne mich auch nur "hobbymäßig" aus deshalb natürlich alles ohne Gewähr. Ich persönlich würde nur versuchen im Vorfeld die Sache bestmöglich abzuklären und versuchen eben nicht die gleichen Fehler zu machen, wie sie auf Klamm täglich wiederholt werden. Gerade in Verbindung mit dem YouTube Video wollte ich lediglich einen Denkanstoß in diese Richtung geben.
Ich hatte mehr mit Bitcoins zu tun und weiß aus dieser Quelle, dass die BaFin durchaus auch gewillt ist, Betreibern eins auf den Deckel zu geben und auch Ausreden ala "aber das machen doch alle so" nicht fruchten.

Grüße,
Moneysms

Ich denke die Links sind bereits bekannt aber hier nochmal die Einordnung der Bitcoins durch die BaFin: Einordnung Bitcoins durch BaFin und Das Kreditwesengesetz (KWG)

Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 22. Oktober 2016 22:22:59(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Die-Fackel  
#87 Geschrieben : Samstag, 22. Oktober 2016 22:23:28(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Ich werde die von euch angesprochenen Punkte auf jeden Fall klären.

Zum Bug von heute morgen.
Das Problem ist gelöst.
Habe heute mal wieder was in Sachen SQL dazugelernt.
Der Fehler entstand durch die Erweiterung auf 8 Nullen nach dem Komma.
Die-Fackel  
#88 Geschrieben : Montag, 24. Oktober 2016 17:59:45(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Knorre  
#89 Geschrieben : Montag, 24. Oktober 2016 18:42:36(UTC)
Knorre

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.04.2016(UTC)
Beiträge: 476
Mann
Germany
Wohnort: Stuttgart

Dankte: 62 mal(e)
Es wurde: 15 mal in 13 Beiträgen gedankt

Zu zeigst echt Einsatz, Respekt

Aber man kann doch seine netzis nicht in eine Seite investiere die noch mit Klammlosen handelt *g*
UserPostedImage
stef  
#90 Geschrieben : Montag, 24. Oktober 2016 19:28:10(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: moneysms Gehe zum zitierten Beitrag

also es wird zwar off-Topic aber das finde ich nun etwas lächerlich, ein seriöses und ernstes Thema so als "Lächerlichkeit" abzustempeln.
Eine Blutbank wirbt nicht damit, dass ich bei ihr Blut anlege und innerhalb von 30, 60 oder 90 Tagen mehr Blut zurück bekomme (oder vergleichbares). Auch der Fensterhersteller bietet mir nicht an, ein Fenster einzubauen und sagt nach 90 Tagen bekommst du dann noch ein zweites oder xx Prozent Euro überwiesen. Den Kommentar finde ich somit eher unpassend...


Kein Grund zur Aufregung. Ich habe extra völlig absurde Beispiele genommen und ganz bewusst übertrieben. Nicht um Dich zu ärgern sondern weil ich der Meinung bin, dass nicht überall wo Bank drauf steht auch Bank drin ist. Wenn Dir das zu doof ist weil es bei meinem Beispielen nicht um einen "Ertrag" geht (bei der Blutbank erhält man übrigens Geld für sein Blut) dann hätte ich auch SonnenBank (Bräune wird von vielen als Rendite durchaus geschätzt) oder SamenBank (was gibt es wertvolleres als daraus entstehendes Leben) nennen können. Flapper
Und wie ist es eigentlich wenn ich mir im Laden ein Geschäft mit Tomatensamen kaufe? Ist dass dann auch ein Finanzprodukt weil ich dadurch ja auch einen Ertrag habe? Muss ich dann ein Gewerbe anmelden wenn ich ein paar Tomatenpflanzen auf meiner Terrasse stehen haben? ;-)

Entscheidend ist für mich, dass man eben keine Euro, keinen festen Wert zurück überwiesen bekommt. Aber ich nehme Deine Argumentation gerne auf und versuche was dagegen zu setzen. Nehmen wir mal an es würde sich um Bankgeschäfte handeln wenn Anlage in Netzis mit Zinsen vergütet werden. Müssten dann nicht Kapitalertragssteuer auf die Zinsen gezahlt werden? Und wie zahlt man dann auf Netzis steuern? Auch in Netzis? Ich glaube das wird dem Finanzamt nicht gefallen.

Es geht auch gar nicht darum was ich mir wünsche wie das alles gewertet wird - ich sehe nur in der praktischen Umsetzung gar keine Möglichkeiten von Seiten der Aufsichtsbehörden.

Dazu das Betreiber einfach ihr Projekt schließen und die Nutzer sagen "schade jetzt sind meine Lose nicht mehr da" kann ich nur sagen, dass das ja nichts damit zu tun hat ob Lose eine Währung sind oder nicht. Klar könnte man jetzt argumentieren, dass man als User leichter einklagen könnte wenn ein Betreiber einfach schließt. Aber sei doch mal ehrlich.... welcher User schickt schon nen Mahnbescheid usw.? Kannst Du an einer Hand abzählen - und diese User machen auch durchaus Druck wenn es sich nicht um eine Währung handelt und der Betreiber einfach abhaut.


Zitat von: moneysms Gehe zum zitierten Beitrag

Bzgl. der Aussagen es gibt keinen festen Wert. Ich persönlich finde dieses Argument nicht haltbar. Sehen wir uns doch mal Klamm an:
Ich kann auswählen ob ich für einen Startseitenaufruf € oder Lose haben möchte. Die Menge der Lose variiert, die Menge der Euros nicht. Gibt hier der Betreiber nicht schon einen Wert vor?
Natürlich steht in den AGB "es gibt keinen Wert", aber dennoch gibt es einen, der auf der Seite geführt wird. Und nur zu sagen ich handel nicht mit Drogen bringt dem Dorgendealer auch keine Straffreiheit.
Auch hier auf Netzis.de hat der Betreiber (wenn auch unabsichtlich) bereits einen gewissen offiziellen Wert festgelegt. Denn ich kann Werbung mit Euro buchen oder aber die gleiche Werbeform mit Netzis bezahlen. Der Kurs der Netzis wird angepasst. Somit wird auch hier vom "Mutterportal" ein Kurs vorgegeben. Wenn auch nicht komplett offiziell sichtbar, aber dennoch gibt es ihn.


Du kennst das doch: Wo kein Kläger da auch kein Richter.

Wie lange wurde die Währungsdiskussion bein den klammlosen geführt? Es sind inzwischen viele Jahre. Was nennenswertes ist da bisher nicht bei entstanden. ich fände es auch toll wenn hier irgendwann mal Klarheit herrschen würde. Aber ich sehe da kurzfristig keine Änderung. Und das betrifft Lose ebenso wie Netzis und alles was da noch im Umlauf ist.
BAD3st  
#91 Geschrieben : Montag, 24. Oktober 2016 19:44:35(UTC)
BAD3st

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 16.04.2016(UTC)
Beiträge: 376
Mann
Germany

Dankte: 16 mal(e)
Es wurde: 32 mal in 30 Beiträgen gedankt

Zitat von: Die-Fackel Gehe zum zitierten Beitrag


^^ kleiner fehler bei 1:07 Wink 60 Tagen bei 5.00 % (+ 0.50 %*) Zinsen/Monat

sind doch zwei Monate oder Confused Laugh
Die-Fackel  
#92 Geschrieben : Montag, 24. Oktober 2016 19:46:33(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Zitat von: BAD3st Gehe zum zitierten Beitrag
Zitat von: Die-Fackel Gehe zum zitierten Beitrag


^^ kleiner fehler bei 1:07 Wink 60 Tagen bei 5.00 % (+ 0.50 %*) Zinsen/Monat

sind doch zwei Monate oder Confused Laugh



Laugh stimmt
stef  
#93 Geschrieben : Montag, 24. Oktober 2016 20:00:04(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Das Du das alles so schön ordentlich mit Bilanz usw. machst finde ich ja wirklich gut. Aber es drängt sich gleichzeitig die Frage auf warum Du das eigentlich machst. Du bist ja nur zur Auszahlung der Guthaben und Zahlung der Zinsen verpflichtet und nicht dazu Rechenschaft über Dein wirtschaftliches Handeln abzulegen. 

Sinn würde das ganze sofort machen, wenn man als User "Teilhaber" Deiner Bank werden könnte. Dann sind die vorgelegten Zahlen natürlich wichtig. Wird es sowas wie ein Beteiligungsmodell geben?
Die-Fackel  
#94 Geschrieben : Dienstag, 25. Oktober 2016 20:24:42(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Sinn macht das meiner Meinung nach schon.
Die Aussage über Transparenz soll ja nicht nur ein Werbespruch sein.

Außerdem glaube ich, dass man, wenn man es so macht auch mehr Vertrauen schafft und somit mehr User für sich gewinnen kann.

Eine Beteiligung ist übrigens auch wirklich angedacht wenn die Umstellung auf das neue System kommt.

Jetzt muss aber erstmal überlegt werden wie es mit dem Script weitergeht. Sieht stark danach aus, dass da was eigenes her muss.
Das VMS kann einfach nicht was gebraucht wird.
Die-Fackel  
#95 Geschrieben : Dienstag, 1. November 2016 16:00:24(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Bilanz Oktober 2016


Oktober 2016


Bearbeitet vom Benutzer Dienstag, 1. November 2016 16:06:15(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

stef  
#96 Geschrieben : Mittwoch, 2. November 2016 12:27:17(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zunächst mal gute Besserung und vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Eine Anhebung der Sparbuchsumme wäre natürlich schön - solange es finanzierbar bleibt.

Die Anzeige der vorhandenen Lose- / Netzismenge wäre natürlich ganz nett. Sonst muss man beim Auszahlen ständig probieren wie viel noch vorhanden ist.

Ich bin schon viel mehr gespannt auf die Dinge die Du bereits angedeutet hast und die dann vielleicht irgendwann mal kommen werden. Zum einen meine ich die Möglichkeit Netzis einzuzahlen und Dich damit spekulieren zu lassen und zum anderen die Möglichkeit der "Beteiligung" an der Bank über ein Anteilsystem (oder wie auch immer).

Also hau rein und überrasche uns. ;-)

Bearbeitet vom Benutzer Mittwoch, 2. November 2016 12:27:52(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Eric  
#97 Geschrieben : Mittwoch, 2. November 2016 17:36:57(UTC)
Eric

Rang: Advanced Member

Gruppe: PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 24.05.2016(UTC)
Beiträge: 139
Mann
Germany
Wohnort: Bergneustadt

Dankte: 1 mal(e)
Es wurde: 9 mal in 9 Beiträgen gedankt

Hallo

Ja von mir auch mal gute Besserung.
Mich hatte es auch erwischt. Bin aber fast wieder auf dem Damm.

Also ich bin auch total gespannt was da noch kommt.

Muss da stef Recht geben.

Hau rein *g*

MfG

Eric
stef  
#98 Geschrieben : Donnerstag, 10. November 2016 21:15:31(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Ich habe ein paar Fragen:

- Es wurde ja angedacht die verfügbare Lose-Tauschmenge irgendwo anzuzeigen. Ist das schon umgesetzt? Wo muss ich schauen?

- Mir war aufgefallen, dass Rallys angezeigt werden die jedoch nicht aktiv geschaltet sind. Ist geplant demnächst Rallys aktiv zu schalten?

- Ist mit einer weiteren Anhebung der maximalen Sparsumme für Sparbücher zu rechnen wenn sich z.B. der Klickbereich positiv entwickelt?

- Wann gibt es endlich andere Anlageformen? Müsstest doch inzwischen wieder gesund sein. Was machst Du denn den ganzen Tag? Flapper
Die-Fackel  
#99 Geschrieben : Donnerstag, 10. November 2016 22:04:02(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag
Ich habe ein paar Fragen:

- Es wurde ja angedacht die verfügbare Lose-Tauschmenge irgendwo anzuzeigen. Ist das schon umgesetzt? Wo muss ich schauen?

- Mir war aufgefallen, dass Rallys angezeigt werden die jedoch nicht aktiv geschaltet sind. Ist geplant demnächst Rallys aktiv zu schalten?

- Ist mit einer weiteren Anhebung der maximalen Sparsumme für Sparbücher zu rechnen wenn sich z.B. der Klickbereich positiv entwickelt?

- Wann gibt es endlich andere Anlageformen? Müsstest doch inzwischen wieder gesund sein. Was machst Du denn den ganzen Tag? Flapper

Zu 1.
Ich habe damit angefangen aber es noch nicht zu Ende gemacht.

Zu 2.
Eine Klickrally wollte ich machen. Bin mit dem Rallystem aber nicht zufrieden.
Die zu gewinnenden Preise werden wohl auch seh gering ausfallen da, siehe 3.

Zu 3.
Anhebung der Sparbuchsumme ist abhängig von der Marktentwicklung. Die Klickerei wirft kaum was ab. Da vergüte ich eigentlich meist ohne Betreibergebühren um wenigstens etwas im Bereich "Netzis-Verdienen" anzubieten. (mehr externe Seiten wäre sehr willkommen)

Zu 4.
Würde ich gerne machen aber nicht mehr in diesem Script.
Wenn ich jetzt z.b. Anteile anbieten würde und stelle dann auf eine eigene Seitenwährung um würde das schwierig werden es in die neue Bank zu übernehmen.
Ich habe da schon diverse Module eingebaut aber das taugt mir auch alles nicht.

Es läuft darauf hinaus, dass ein eigenständiges Script kommen wird.
Bitte nagelt mich da aber nicht fest. Ich bin nicht der Held in Sachen Programmierung. Kleine Dinge in bestehende Scripte einabuen geht ja noch.

Aber etwas von Grund auf zu erstellen, dass lasse ich dann lieber machen.
Das wird aber noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen.
In der Zwischenzeit überlege ich etwas anzubieten was man manuell Abrechnen kann ähnlich den Anteilen die Bubu hier herausgibt.
Die Menge an Netzis und die Kursschwankungen sind hierbei aber noch ein Problem.
Was ich machen möchte wird auf eine gemischte Anlage hinauslaufen.
Also Lose, Netzis und Euro.
Mal sehen ob ich das im laufe der nächsten Woche auf die Beine stellen kann.
Die letzten 4 Wochen waren etwas holprig.

Meine Mutter ist verstorben und ich musste mich um die entrümpelung der Wohnung und um alle Beerdigungsformalitäten kümmern. Schwierig wenn man dafür mehrmals 450km fahren muss nur weil man einen Termin hat der 30 Minuten geht.
Dann hats mich auch ne Woche umgehauen wegen der Erkältung.
Habe gerade Jahresinventur für die Steuer.
Dann muss ich noch alles aufarbeiten was die letzten drei Wochen im Job liegengeblieben ist.
Zwei meiner Mitarbeiter sind krank.
Und heute hatte ich meine IHK Abschlußprüfung die ich wegen der Sache mit meiner Mutter verschieben musste.

Habe nichts gelernt, einfach keine Zeit, dafür habe ich aber mit wehenden Fahnen heute um 15:30 bestanden UserPostedImage​​​​​​​
stef  
#100 Geschrieben : Donnerstag, 10. November 2016 22:44:40(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Das mit Deinem Trauerfall tut mir sehr leid. Ich wollte auch keinen Druck machen sondern mich hat halt nur interessiert was weiter geplant ist. Ich kenne natürlich Deine persönliche Situation nicht und wie sehr Du im Job usw. eingespannt bist. Wenn dann noch ein Ereignis wie ein Sterbefall im engen Umfeld dazu kommt befindet man sich ja ohnehin im Ausnahmezustand. Hier muss man nun Prioritäten setzen und eine Netzi-Bank gehört da ganz sicher nicht nach oben auf die Liste - dafür dürfte jeder Verständnis haben.


Zitat von: Die-Fackel Gehe zum zitierten Beitrag

Aber etwas von Grund auf zu erstellen, dass lasse ich dann lieber machen.
Das wird aber noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen.


Das ist natürlich schade, dass Du da auf externe Kräfte angewiesen bist. Ich hoffe Du bist da an jemanden geraten der auch weiß was er tut.


Zitat von: Die-Fackel Gehe zum zitierten Beitrag

In der Zwischenzeit überlege ich etwas anzubieten was man manuell Abrechnen kann ähnlich den Anteilen die Bubu hier herausgibt.
Die Menge an Netzis und die Kursschwankungen sind hierbei aber noch ein Problem.
Was ich machen möchte wird auf eine gemischte Anlage hinauslaufen.
Also Lose, Netzis und Euro.
Mal sehen ob ich das im laufe der nächsten Woche auf die Beine stellen kann.


Na da bin ich ja mal gespannt was das ganze werden wird. Die Kursschwankungen sind ja insgesamt schon ein Problem. Besonders weil diese in letzter Zeit teilweise recht heftig sind. Wenn es mit Losen, Netzis und Euro funktionieren soll wird ja vermutlich (wie jetzt schon bei Netzibank) manuell der Umrechnungskurs regelmässig eingepflegt werden müssen.


Zitat von: Die-Fackel Gehe zum zitierten Beitrag

Zwei meiner Mitarbeiter sind krank.


Falsche Mitarbeiter! Flapper
Als ich noch als Angestellter tätig war hatte ich in rund 15 Jahren nicht einen einzigen Krankheitstag. Was machen die Leute nur immer? Man muss auch mal gesund bleiben. Am besten sind ja die Leute die 6 Wochen krank sind und dann wieder zur Arbeit kommen. So lange die Lohnfortzahlung noch von der Firma kommt sind sie krank - sobald die GKV übernehmen würde sind sie wieder da.


Zitat von: Die-Fackel Gehe zum zitierten Beitrag

Und heute hatte ich meine IHK Abschlußprüfung....


Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen der Prüfung!

Bei Deinen Mitarbeitern kannst Du ja jetzt mal den autoritären Führungsstil anwenden... vorbei mit laissez faire... siehst ja wohin das führt wenn man zu nett ist Blink

Bearbeitet vom Benutzer Donnerstag, 10. November 2016 22:49:47(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Ähnliche Themen
[S] Die-Fackel (Netzibank.de) sucht Werber für Wechselmarkt (Sonstiges)
von Die-Fackel 17.02.2017 10:32:08(UTC)
(Geschloßen) Suche Refs für netzibank.de 100%RB+40Netzis (Netzis-Seiten)
von wickerl66 08.10.2016 14:13:43(UTC)
10 Seiten«<34567>»
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 1.283 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error