Corona bei Tieren nachgewiesen

dieser Beitrag ist von:
kongsash
4/6/2020 11:34:23 AM

In einem Zoo in New York wurde nun ein Tiger positiv auf Corona getestet. Der Tierpfleger der Tiger war wohl infiziert, auch wenn er keine Symptome gezeigt hat. 
Gleich im ersten Bericht den ich dazu gelesen habe hieß es: 'es gäbe keine Grund zur Annahme dass das Virus von Tier auf den Menschen übertragbar sei'. Komisch, wenn man Bedenkt, dass es bereits weitere Fälle von erkrankten Haustieren gibt. So gab es in Belgien zum Beispiel schon den Fall einer an Corona erkrankten Hauskatze. In China wurde mehrere Hunde positiv auf Corona getestet. Wer hier jetzt wen angesteckt hat, Mensch das Tier, oder Tier den Menschen, lässt sich natürlich schwer sagen. Angesichts der Tatsache, das der Ursprung des Virus allerdings ein Tiermarkt in Wuhan sein soll, finde ich die Aussage dass es keine Grund zur Annahme einer Übertragung von Tier zu Mensch möglich sei etwas zweifelhaft. Sollte das nicht möglich sein, warum dann genau ist der ursprung in diesen tiermärkten zu finden? Alles sehr zweifelhaft und bedrückend. 

 


Wenn nun die Haustiere bereits betroffen sind und als potentielle übertragsquelle infrage kommen, dann sind die aktuellen Maßnahmen zur eindämpfung der Pandemie vermutlich nicht ausreichend. Es würde eine enorme Gefahr von freilaufenden Tieren ausgehen. Besonders Katzen die ein Teil ihrer Zeit frei draußen rumlaufen und dann abends wieder in ihr Menschendomizil einkehren würden dann zur Gefahr werden. 
Hoffen wir mal, dass sich die Annahme bestätigt und wirklich keine Gefahr von den Tieren ausgeh und wird dann bald endlich wieder das Leben genießen können.

#staysafe #stayhome



pitonnnchik
7/4/2020 6:37:39 AM

Es ist seltsam, dass es einen Fall gab, vielleicht war es ein Fehler?




Stollpe
4/7/2020 12:06:58 AM

Ich denke es wäre sinnvoll wenn sich freilaufende Haustiere sich auch nicht mehr in Gruppen treffen dürfen. :-)




Kickmand
4/6/2020 11:27:19 PM

Hmmm

 




oseidon
4/6/2020 8:51:52 PM

Klar diese Krankheit ist halt eine Zoonose. Dass andere Tierarten davon nicht unbeteiligt bleiben wäre sehr unwahrscheinlich. Wenn diese ganze Corona-Geschichte zu Ende ist, werden sicherlich auch noch andere Tiere infiziert gewesen sein, wovon wir nichts wissen.

Letztendlich ist es ja so, wenn man nicht testet, gibts auch keine positiven Testergebnisse.

Ich bin froh, wenn das Leben wieder normal wird.