Minimalismus

dieser Beitrag ist von:
9/13/2018 9:55:20 PM

Man lebt schon in interessanten Zeiten.

Alles ist irgendwie mit allem verbunden und damit wird auch alles wichtig.   
Aber was ist wirklich wichtig?  

Arbeit, Familie, Freunde, Hobbies und das Internet.
Und das alles sollen in 24 Stunden passen, und das alles möchte unsere gesamte Aufmerksamkeit.
Die Todo-Listen werden immer länger und das "Müssen müssen" immer mehr.  

Ich habe schon vor einiger Zeit vom Minimalismus erfahren und obwohl ich damals dachte "Was sind das denn für Eigenbrötler?", bin ich vermutlich selbst gerade auf dem Weg dahin (Zum Minimalismus, hoffentlich nicht zum Eigenbrötler). 

Ich werde daher hier von Zeit zu Zeit darüber schreiben was ich bisher gemacht habe, wie minimalistisch schon halber Minimalismus ist (Der Weg ist das Ziel), wie das ganze in digitalen Zeiten geht, wie Finanzen und Kryptowährungen da rein passen und auch noch mehr was zum Thema Minimalismus gehört (zumindest für mich).  

Zum Einstieg möchte ich kurz schreiben was Minimalismus bedeutet. Denn generell gibt es keine einheitliche Definition davon. In meinen Augen ist dies einer der Hauptvorteile von Minimalismus, denn jeder kann für sich selbst definieren was es heißt. Für mich bedeutet es: Einen Lebensstandard zu haben, bei dem vom Nötigen genug da ist und bei dem man von allem anderen nur so viel hat, dass man sich damit noch wohlfühlt.    

Ich würde niemals behaupten das mein Leben jemals vermüllt war. Aber irgendwann im Leben kam schon die Frage auf: Brauche ich das alles wirklich? Brauche ich eine DVD Sammlung von denen man die meisten nur einmal ansieht? Brauche ich alles an Technik was der Markt hergibt? Einen Kleiderschrank voll mit nichts anzuziehen?  

Auf der anderen Seite: Kann das alles um mich herum weg? Möchte ich wirklich nur noch auf eine weiße Wand starren, vielleicht mit dem Gefühl das ich moralisch überlegen bin, weil ich nachhaltiger lebe. Womit fülle ich mein Leben wenn nicht mit den Dingen die entspannen, interessant sind oder schön?

Über dieses Thema möchte ich hier in Zukunft schreiben.   Hast du dir auch schon einmal Gedanken über dieses Thema gemacht? Hast du besondere Fragen dazu oder bist du vielleicht selbst ein Minimalist? Ich freue mich auf deine Kommentare.

 

Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern. - Johann Karl Loth



MrChicken
9/27/2018 9:41:12 PM

Ja, normalerweise sollte man nur das haben, was man braucht. Aber ist das immer der Fall? Die meisten haben 15 Jeans im Kleiderschrank, 200 CDs im Regal und eine Briefmarkensammlung oben drauf, um es mal überspitzt auszudrücken.

Beim Minimalismus soll es eben darum gehen, was denn wirklich notwendig ist ;-)




Salzburger
9/22/2018 8:08:33 PM

Ist nicht schon die Wortschöpfung "Minimalist" nicht minimalistisch ?

Man braucht sich doch nur überlegen was brauche ich und meine Familie.

Denke jeden Tag 5 Minuten nach was ist für DICH notwendig für ein gutes Leben ! Schalte dabei alles aus was Deine Kollegen, Freunde, Nachbarn haben, oder auch nicht haben.

Bedenke auch immer daß DU auf die letzte Reise nicht mitnehmen kannst !!!

Das schreibt ein 72-jähriger der auch nicht immer zufrieden ist !

5 Minuten entspannen, denken, überlegen .....