Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
2 Seiten<12
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Bububoomt  
#21 Geschrieben : Sonntag, 26. Juni 2016 11:38:36(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Das weiß ich, das war nur eins was mir einfiel was es mal gab und meiner Meinung nach riesen schwachsinn ist.

Es gibt aber glaube nich bei Kartoffel ne Richtlinie wie groß die sein müssen!?! K.a. irgend was kaomisches war das.

Mir ist doch egal wie die Gurke aussieht hauptsache sie schmeckt ;)
Surftipps
stef  
#22 Geschrieben : Sonntag, 26. Juni 2016 13:55:07(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: MrChicken Gehe zum zitierten Beitrag
....
Der Handel verwendet die Gurkennormierung übrigens intern weiterhin Wink


Die EU wurde mir ohnehin viel zu sehr über Gurken, Bananen, Glühbirnen und Staubsaugerleistung definiert.

Die Menschen verhalten sich manchmal so absurd. Es ist ja auch so schön einfach zu sagen "die Politiker bekommen nichts auf die Reihe".

Und was machen die gleichen Leute die schimpfen?
- sie greifen im Supermarkt zu den Gurken die grader sind als die anderen
- sie kaufen nur Bananen die eine bestimmte Größe haben und schön gleichmäßig aussehen
- sie wollen das die Atomkraftwerke abgeschaltet werden und die Stromrechnung sinkt

Und ein guter Staubsauger kann auch mit weniger als 20.000 Watt noch saugen ;-)
thanks 1 Benutzer dankte stef für diesen Nützlichen Beitrag.
MrChicken am 26.06.2016(UTC)
Bububoomt  
#23 Geschrieben : Sonntag, 26. Juni 2016 14:09:51(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Was hast du denn für Staubsauger? 20.000 Watt? Alter Schwede ;)

Mir ist egal ob die Gurken Krumm sind oder nicht. Hauptsache es ist mal Frisch. Weiß nicht wie es euch geht, aber in letzter Zeit finde ich beim Gemüse öfters mal Schimmel.
Letztens habe ich mich an der Kasse beschwert, als die mich fragte ob alles Ok war. Habe 5 Packungen Tomaten genommen, je Schimmelig. Habe dann die Losen Tomaten genommen, als ich bemerkte das ich ja eine falsche Taste gedrückt hatte und die Tomaten dadurch günstiger waren, war mir das dann aber auch Schnuppe.

Gerade vorgestern Paprika mitgenommen und daheim erst gesehen, dass die mittlere (3er Pack) schimmlig war.

Hmm passt es noch zum Thema!? Egal....
stef  
#24 Geschrieben : Sonntag, 26. Juni 2016 15:43:18(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Mein Staubsauger hat keine 20.000 Watt. Ich wollte nur sagen, dass es ja durchaus auch sinnvoll sein kann wenn es da Begrenzungen gibt.

Das mit dem Schimmel beim Gemüse kann ich nicht bestätigen. Wenn ich ne Dose Bohnen öffne ist da nie Schimmel drauf.LOL LOL LOL

Es ging ja um die Frage ob die EU zu viel reguliert und dass die Britten vielleicht auch deshalb ausgeschieden sind. So gesehen passt das alles schon ganz gut zum EU Thema.

Die Bürger denken meiner Meinung nach oft zu einfach. Natürlich kann man sich fragen warum die EU nicht einfach Schädlingsbekämpfungsmittel auf unseren Feldern verbietet. Aber es ist auch keiner bereit das doppelte oder dreifache fürs Gemüse zu bezahlen. Die Medaille hat wie so oft eben zwei Seiten.
Bububoomt  
#25 Geschrieben : Montag, 27. Juni 2016 11:23:43(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Ich dachte schon ;) Ja eben, also das Grenzen aufgestellt werden finde ich gut, denn leider reagieren ja die unternehmen sonst nicht.
Ist ja oft so, sagen sie machen was und passiert nichts, wenn dann die EU es dann macht beklagen Sie sich...

Du siehst es nur bei den Bohnen nicht Cool

Ich meinte ob das mit dem Schimmel zum Thema passt...

Wozu denn Schädlingsbekämpfungsmittel? Wir machens wie in Japan in einer Fabrik wo alles Steril ist, dann braucht man so was nicht!Blink

http://www.heise.de/news...Roboterhand-3120802.html
nagamag  
#26 Geschrieben : Montag, 27. Juni 2016 11:50:50(UTC)
nagamag

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 16.04.2016(UTC)
Beiträge: 471
Mann
Germany
Wohnort: Nörvenich

Dankte: 7 mal(e)
Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt

ne mal ernsthaft wen juckt es was für ein elekrischen leitwert honig hat für so was braucht mann echt die eu

Die HonigV schreibt vor, dass die Leitfähigkeit der Blütenhonige höchstens 0,8 mS/cm betragen darf. Für Honigtauhonige sowie Kastanienhonig gilt, dass sie mindestens eine Leitfähigkeit von 0,8 mS/cm besitzen müssen. Von diesen Vorgaben sind Heidehonig und Lindenhonig sowie ein paar Honige aus dem Mittelmeerraum und Übersee ausgenommen.
Bububoomt  
#27 Geschrieben : Montag, 27. Juni 2016 12:05:58(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Darüber läßt sich streiten, ich als nicht Bier Trinker brauche auch kein Reinheitsgebot...
Naja so wie ichs gelesen habe wurde vorher der Aschegehalt festgestellt, was aufwendiger war um die Qualität zu prüfen.
Wir brauchen sollche Werte ja nicht, aber wir wollen uns doch darauf verlassen können das wir kein Panschezeug bekommen.

Du willst doch auch kein teuren Olivenöl kaufen und dann da keine Olive drin haben. Gestern oder wann bericht gesehen wieviel Oliven Öl gar keins ist und das damit viel Geld verdient wird....
nagamag  
#28 Geschrieben : Montag, 27. Juni 2016 12:08:01(UTC)
nagamag

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 16.04.2016(UTC)
Beiträge: 471
Mann
Germany
Wohnort: Nörvenich

Dankte: 7 mal(e)
Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt

die briten sollen ja angeblich über viel humor verfügen aber ich denke mal bei so sachen höhrt auch deren humor auf

Die Vorschriften sind nicht selten politische Kompromisse, deren Sinn und Praktikabilität dem Verbraucher nur schwer einleuchten. So legt diese Richtlinie fest, dass eine Toilettenpapierrolle, selbstverständlich nachdem das umgewickelte Papier verbraucht wurde, künftig als Verpackungsmüll in einem "Gelben Sack" entsorgt werden muss. Das neue Gesetz schreibt auch vor, dass Kleiderbügel als Verpackung gelten – aber nur dann, wenn sie zusammen mit einem Kleidungsstück verkauft werden. Kleiderbügel, die getrennt von einem Kleidungsstück gekauft werden, sind dagegen keine Verpackung.

Nicht einfach zu durchschauen sind auch die Regeln zu den Kaffeekapseln. Kapseln, die mit dem verwendeten Kaffee entsorgt werden, gelten nicht als Verpackung – Kapseln, die nach Gebrauch leer sind, hingegen schon. Ein ähnliches Muster bei Backförmchen: Werden sie mit Backwerk verkauft, sind sie Verpackung, ohne Backwerk nicht.


In der Verordnung (EU) 97/2010 legt die Kommission fest, wie eine Pizza Napoletana aussehen und hergestellt werden muss: "Der Pizzabäcker schiebt die belegte Pizza mithilfe von etwas Mehl mit einer Drehbewegung auf einen Holz- oder Aluminiumschieber, dann lässt er sie mit einer schnellen Bewegung des Handgelenks auf die Ofensohle gleiten, ohne dass der Belag überschwappt." Und auch für den Belag gibt es klare Vorschriften: "Mit einer spiralförmigen Bewegung wird die Tomatenmasse auf der ganzen Innenfläche verteilt, mit einer spiralförmigen Bewegung wird Salz auf die Oberfläche der Tomaten gegeben."

und ich dachte immer das wird da in einer fabrik von einer machiene draufgeklascht
nagamag  
#29 Geschrieben : Montag, 27. Juni 2016 12:21:08(UTC)
nagamag

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 16.04.2016(UTC)
Beiträge: 471
Mann
Germany
Wohnort: Nörvenich

Dankte: 7 mal(e)
Es wurde: 15 mal in 15 Beiträgen gedankt

ich bin für die eu und dachte auch das die briten drinn bleiben denn rausgehen ist bestimmt der größte fehler den sie machen können
aber die geld verschwendung für soche verhandlungen über jahre hinweg versteht doch echt keiner



"Stolz präsentiere ich dieses Meisterwerk „VERORDNUNG (EU) Nr. 97/2010 DER KOMMISSION vom 4. Februar 2010 zur Eintragung einer Bezeichnung in das Register der garantiert traditionellen Spezialitäten – Pizza Napoletana “ schöpferischer Spatzenhirne. Man muss sie einfach lieb haben:

DIE EUROPÄISCHE KOMMISSION — gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union, gestützt auf die Verordnung (EG) Nr. 509/2006 des Rates vom
20. März 2006 über die garantiert traditionellen Spezialitäten bei Agrarerzeugnissen und Lebensmitteln, insbesondere auf Artikel 9 Absatz 5 Unterabsatz 3, in Erwägung nachstehender Gründe:

(1) Der Antrag Italiens auf Eintragung der Bezeichnung „Pizza Napoletana“ wurde gemäß Artikel 8 Absatz 2 Unterabsatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 509/2006 und unter Anwendung von Artikel 19 Absatz 3 der genannten Verordnung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.

(2) Deutschland und Polen legten gemäß Artikel 9 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 509/2006 Einspruch gegen die Eintragung ein. Die Einsprüche wurden auf der Grundlage von Artikel 9 Absatz 3 Unterabsatz 1 Buchstabe a der genannten Verordnung für zulässig befunden.

(3) Der Einspruch Deutschlands beruhte insbesondere auf der Befürchtung, deutsche Weizenmehle könnten benachteiligt werden, da nach der Produktspezifikation nur eine, lediglich in einem Mitgliedstaat – nämlich Italien – verfügbare Type von Weizenmehl zugelassen war.

(4) Der Einspruch Polens beruhte insbesondere auf der Tatsache, dass der Name selbst keine besonderen Merkmale aufweist und der Eintragungsantrag in der veröffentlichten Form keine geeigneten Erklärungen enthält.

(5) Mit Schreiben vom 17. September 2008 forderte die Kommission die betroffenen Mitgliedstaaten auf, in Ein klang mit ihren internen Verfahren nach einer einvernehmlichen Regelung zu suchen.

(6) Zwischen Italien und Deutschland wurde innerhalb vonsechs Monaten eine einvernehmliche Regelung erzielt, dieder Kommission am 24. Februar 2009 mitgeteilt und von ihr gebilligt wurde. Aufgrund dieser einvernehmlichen Regelung wurden die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Verwendung bestimmter Weizenmehle aufgehoben.

(7) Zwischen Italien und Polen wurde allerdings innerhalb der vorgesehenen Frist keine einvernehmliche Regelung erzielt, weshalb die Kommission eine Entscheidung nach dem Verfahren in Artikel 18 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 509/2006 genannten Verfahren erlassen muss.

(8) In diesem Zusammenhang und infolge des Einspruchs Polens wurden der Produktspezifikation Erklärungen hinzugefügt, aus denen hervorgeht, dass der Name, dessen Eintragung beantragt wird, selbst besondere Merkmale aufweist.

(9) Im Lichte dieser Tatsachen muss die Bezeichnung „Pizza Napoletana“ somit in das „Register der garantiert traditionellen Spezialitäten“ eingetragen werden. Der Schutz des Namens nach Artikel 13 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 509/2006 wurde nicht beantragt.

(10) Die in dieser Verordnung vorgesehenen Maßnahmen entsprechen der Stellungnahme des Ständigen Ausschusses für garantiert traditionelle Spezialitäten HAT FOLGENDE VERORDNUNG ERLASSEN:

Artikel 1
Die in Anhang I dieser Verordnung aufgeführte Bezeichnung wird eingetragen.

Artikel 2
Anhang II dieser Verordnung enthält die konsolidierte Produktspezifikation.

Artikel 3
Diese Verordnung tritt am zwanzigsten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.

Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat.

Brüssel, den 4. Februar 2010
Für die Kommission
Der Präsident
José Manuel BARROSO"

stef  
#30 Geschrieben : Montag, 27. Juni 2016 17:35:01(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Man kann sich über einzelne Bestimmungen durchaus aufregen oder wundern.

Doch auch hier gibt es meist einen ernsteren Hintergrund als man auf den ersten Blick glaubt. Ich denke da z.B. an die Feta-Debatte. Es sind doch die Verbraucher die sich getäuscht fühlen wenn der Feta plötzlich aus Kuhmilch besteht. Wie soll man in dieser Situation vorgehen? Da sind doch klare Regeln manchmal ganz sinnvoll.

Oder denke doch mal an Champagner der sich nur so nennen darf wenn er auch wirklich aus der Champagne kommt. Der Verbraucher soll wissen was er wann bekommt und was enthalten ist. Ich finde das grundsätzlich nicht falsch.

Und warum gehen so viele gerne zu Mc Donalds (oder anderen)? Weil Sie genau wissen, dass der Burger in jedem Restaurant der Welt gleich schmeckt. Die Menschen tun immer so als hätten sie gerne möglichst viel Vielfalt. In Wirklichkeit lieben sie aber Standards und ärgern sich wenn etwas nicht genormt ist.

Die Engländer sind dafür ja das beste Beispiel. Wäre es nicht besser wenn wir überall auf der Welt auf der gleichen Straßenseite fahren würden, überall die gleiche Stromspannung herrschen würde und man in jedem Land vorher wüsste was es kostet falsch zu parken?

Mal abgesehen davon ging die Brexit-Debatte in GB meiner Meinung nach weniger um den Regulierungswahn als um das Thema Zuwanderung. Das ist besonders interessant wenn man bedenkt, dass es England zu Beginn nicht schnell genug gehen konnte Polen für die Feldarbeit in ihr Land zu bekommen.
Bububoomt  
#31 Geschrieben : Montag, 27. Juni 2016 18:07:49(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Also ich habe noch nicht in vielen Ländern bei McDoof gegessen (mag eh die Pommes und Co lieber bei BK), aber kann mir gut vorstellen das es in Indien anders schmeckt ;) Oder Importieren die Auch Simmentaler Rind (oder wie der heißt)...

Kleiner SScherz am Rande. K.a. wie es bei McD ist, aber ich weiß das es in vielen Bereich so ist, das Lebensmittel Länderspezifisch hergestellt werden. Je nach Land muss beim Fischstäbchen das Paniermehl bestimmte Farbe haben, eine bestimmte größe der Körner haben... denn die Geschmäcker sind anders.

Ich hätte da schon gern mehr Vielfalt, vor allem wünschte ich mir auch das bei den Ausländischen Restaurants, das es weniger eingedeutsch wäre. Aber dann würden es viele wohl nicht mögen...
stef  
#32 Geschrieben : Montag, 27. Juni 2016 19:32:36(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Also ich habe noch nicht in vielen Ländern bei McDoof gegessen (mag eh die Pommes und Co lieber bei BK), aber kann mir gut vorstellen das es in Indien anders schmeckt ;) Oder Importieren die Auch Simmentaler Rind (oder wie der heißt)...
...



Ich hatte McDonalds nur als Beispiel genannt und sogar dazu geschrieben dass gleiches natürlich auch für andere gilt.

In Indien wird man vermutlich keinen Burger mit Rindfleisch erhalten. Ebenso ist Käse in Asien als Lebensmittel eher selten zu finden. Natürlich gibt es länderspezifische Unterschiede. Aber soweit ich weiss gibt es ein paar Produkte die tatsächlich überall gleich schmecken sollen.

Nun werden selbst in Deutschland die Pommes nicht immer gleich schmecken - weil Kartoffeln nun mal ein Naturprodukt sind welches Schwankungen unterliegt. Aber darum ging es hier ja gar nicht.

Du willst nen besseren Vergleich? CocaCola wird vermutlich weltweit ziemlich ähnlich schmecken (ja auch beim Wasser gibt es Unterschiede).

Wenn ich vor 15 oder 20 Jahren mal im Auslands-Urlaub war und dort plötzlich einen Aldi-Markt gesehen habe fand ich das total merkwürdig. Heute ist es völlig normal viele Marken und Produkte weltweit zu erhalten.

Überhaupt ist vieles globaler geworden. Oder suchst Du heute noch über Fireball wie vor 20 Jahren? LOL
Glaube mir... die Menschen wollen das so. Und da die Konzerne immer globaler aktiv werden wird auch immer mehr Einheitlich werden. Und daher haben jetzt in England auch so viele Angst vor dem Brexit. Die wollen gar nicht isoliert sein - so wie Nordkorea ;-)

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
2 Seiten<12
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.734 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error