Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
MrChicken  
#1 Geschrieben : Sonntag, 20. Mai 2018 11:49:32(UTC)
MrChicken

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 25.04.2016(UTC)
Beiträge: 334
Mann
Germany

Dankte: 41 mal(e)
Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt

Hallo,

da es schon einen IOTA Thread gibt, dachte ich mir, dass ich auch mal einen OByte Thread erstelle.

OByte ist eine Kryptowährung die allerdings nicht auf der Blockchain Technologie aufbaut sondern ebenfalls auf einen DAG setzt (Direkten Azyklischen Graph).
Dadurch sind Bestätigungen sehr viel schneller als bei einer Blockchain bei gleichzeitig sehr niedrigen Gebühren.
Da es keine Blockchain gibt, gibt es auch keine 51 % Angriffe oder ähnliches und die Transaktionen sind sofort unveränderlich.
Da es kein PoW, PoS oder ähnliches gibt, macht dies OByte nebenbei auch noch sehr umweltfreundlich.

Die Bestätigungen ins Netzwerk laufen über sogenannte Witnesses, die dafür die Gebühren erhalten. Theoretisch kann jeder einen solchen Witness aufmachen und die Gebühren einsammeln. Dafür braucht man auch nicht viel Rechenleistung wie bei Bitcoin sondern unter anderem lediglich eine gute Anbindung ans Netz.

Die Grundeinheit der OByte Plattform lautet Bytes.
1000 Bytes = 1 KB
1000 KB = 1 MB
1000 MB = 1 GB

und insgesamt gibt es 1 Million GB. Es gibt also genug Bytes für alle.

Eine Transkaktion im Netzwerk kostet für 1 Byte Transkationsgröße, genau 1 Byte. Wenn ihr also ein Video mit 30 MB Dateigröße ins Netz schickt kostet euch das 30 MBytes als Gebühr.
Eine normale Byte Transaktion ist etwa 500 Byte groß, also spottbillig.

Die Wallet von OByte ist für alle gängigen Betriebssysteme zu kriegen und schon sehr weit entwickelt.
So gibt es einen Chat bei dem man (hochsicher mit AES verschlüsselt) mit anderen Chatten kann oder auch mit diversen Bots chatten kann, bei denen man unter anderem OByte von und in andere Kryptowährungen tauschen kann (z.B. BTC, DASH, Litecoin uvm.) oder auf Kursschwankungen wetten kann oder auf Sportereignisse oder oder oder....

OByte bietet außerdem Multiwallets an. Bei diesen Wallets könnt ihr mehreren Geräten den Zugriff auf eine Wallet geben und auch m-n Bestätigungen einstellen.
m = Anzahl der Geräte, n=Anzahl der notwendigen Bestätigungen.
Ihr könnt also mit z.B. 5 Freunden eine Wallet machen und dann sagen das mindestens 3 Freunde einer Transaktion zustimmen müssen, damit sie verschickt wird. Das ist natürlich auch für geschäftliche Transaktionen sehr nützlich.

Außerdem könnt ihr OByte als Textnachricht verschicken, z.B. per SMS, WhatsApp, Signal, Telegramm, per Mail usw.
Wenn ihr diese Textnachricht an jemanden schickt der kein OByte hat, so verfällt diese Transaktion aber nicht. Der Empfänger kann sich auch später die Wallet installieren und die Bytes holen.
Natürlich könnt ihr diesen Textlink auch für euch behalten und habt so in weniger als 1 Minute eine perfekte Paperwallet.
Natürlich könnt ihr auch eine Zahlung an mehrere Empfänger schicken. Ihr könnt also euren Refs zukünftig auch OByte zuschicken.

Wie ihr seht ist die Wallet schon sehr weit entwickelt. Die Smart Contracts (natürlich gibt es diese auch bei OByte) sind über die Wallets auch sehr einfach zu erstellen.

Ihr wollt Anonymität? Kein Problem. Die Währung BlackBytes ist aufgrund des technischen Designs nicht nachverfolgbar!

Natürlich könnt ihr auch eigene Währungen auf der OByte Plattform erstellen und verteilen.

Jetzt wollt ihr natürlich wissen wie ihr an Bytes kommt.
Also zunächst braucht ihr die Wallet. Die bekommt ihr hier:
https://obyte.org/index.html.de

Und Bytes? Nun die könnt ihr einerseits natürlich kaufen, aber es gibt auch sehr viele Aktionen für die ihr Bytes bekommen könnt.
Unter anderem könnt ihr am World Community Grid mitmachen. Dort stellt ihr eure Rechenleistung für Wohltätige Zwecke zur Verfügung. Also zum Beispiel zur Erforschung eines Medikamentes gegen Krebs oder Malaria, oder die Erforschung des Weltraums oder oder oder....
Wenn ihr Mitglied des OByte Teams seid, bekommt ihr dafür auch Bytes!
Dazu müsst ihr nur einem Bot bescheid geben, der euch durch den Automatisierungsprozess führt.

Aktuell wird daran gearbeitet eine Stiftung in Liechtenstein zu gründen um auch rechtlich abgesichert und seriös aufzutreten. Außerdem wird gerade ein Konzept erarbeitet das OByte auch als Internet-of-Things Plattform ohne Gebühren arbeiten kann. IOTA könnte als demnächst Konkurrenz bekommen Wink

Falls ihr Fragen habt oder euch mit mir bei OByte verbinden wollt zum Chatten, schreibt einfach hier rein.

Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 11. Mai 2019 14:48:11(UTC)  | Grund: Name in Obyte geändert

Surftipps
MrChicken  
#2 Geschrieben : Montag, 21. Mai 2018 08:20:31(UTC)
MrChicken

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 25.04.2016(UTC)
Beiträge: 334
Mann
Germany

Dankte: 41 mal(e)
Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt

Irgendjemand hat sich die Bytes schon geholt. Wäre nett wenn der jenige hier rein schreiben würde ob er vorher schon bei Byteball war oder neu dazugekommen ist :-)
MrChicken  
#3 Geschrieben : Dienstag, 3. Juli 2018 09:05:55(UTC)
MrChicken

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 25.04.2016(UTC)
Beiträge: 334
Mann
Germany

Dankte: 41 mal(e)
Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt

Seit gestern gibt es im App Store von Apple nun auch offiziell die Byteball App.
Damit ist Byteball eine der wenigen Kryptowährungen die eine offizielle App dort haben!

Seit Mitte/Ende Juni hat Byteball eine Partnerschaft mit esports.tv die ESports Ereignisse streamen.

Außerdem gibt es die erste Anwendung auf IoT Basis, bei der Fahrzeuge für Ihre Parkdauer bezahlen können.
Ein kleines Beispielvideo gibt es hier:


Der Betting Bot spricht mittlerweile auch vollständig deutsch, so dass das Wetten zum Beispiel gerade während der WM sehr angenehm ist. Ich habe bei einem Tipp im Achtelfinale auch schon gewonnen (danke Uruguay :) )
chefe  
#4 Geschrieben : Dienstag, 3. Juli 2018 12:29:21(UTC)
chefe

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 24.03.2017(UTC)
Beiträge: 237
Mann
Germany

Dankte: 16 mal(e)
Es wurde: 27 mal in 21 Beiträgen gedankt

Ich hab mir das mal grob angeschaut und bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Wenn ich Daten über die "Tangle" (oder DAG, kenne hier den Unterschied nicht) übertragen möchte, dann muss ich dafür ich GBYTE bezahlen? Ich greife gerade mal die Partnerschaft mit esports.tv auf. Wenn diese einen Stream senden, der bspw. aus 10GB Daten besteht, dann zahlt esports.tv 10 GBYTEs? Downloads sind dann gratis?
UserPostedImage
MrChicken  
#5 Geschrieben : Dienstag, 3. Juli 2018 13:22:34(UTC)
MrChicken

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 25.04.2016(UTC)
Beiträge: 334
Mann
Germany

Dankte: 41 mal(e)
Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt

Hallo,

also DAG und Tangle ist das gleiche. DAG ist der mathematische Begriff, Tangle eher Marketing.
eSports.tv speichert die Videos nicht im DAG/Tangle sondern bezahlt die Streamer eher mit Byte.
Generell hast du aber Recht. Wenn du 10 GByte Daten im DAG/Tangle speichern möchtest würde dich das 10 GByte kosten.
Das ist natürlich sehr viel aber das ist bewusst so gewählt, damit der DAG nicht mit Daten zugespammt wird.

Byteball hat eine tolle App die auch für Menschen lesbare Smart Contracts enthält, so dass es eher als Mensch zu Mensch bezahlart gedacht ist.

In Milan in Italien kann man in vielen Geschäften schon mit Byteball einkaufen. Im Internet gibt es natürlich auch schon ein paar Shops.

Byteball kann also problemlos zum Speichern von Daten verwendet werden, ist dafür aber nicht der günstigste Weg.
chefe  
#6 Geschrieben : Mittwoch, 4. Juli 2018 19:01:33(UTC)
chefe

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 24.03.2017(UTC)
Beiträge: 237
Mann
Germany

Dankte: 16 mal(e)
Es wurde: 27 mal in 21 Beiträgen gedankt

Zitat von: MrChicken Gehe zum zitierten Beitrag
Hallo,

also DAG und Tangle ist das gleiche. DAG ist der mathematische Begriff, Tangle eher Marketing.
eSports.tv speichert die Videos nicht im DAG/Tangle sondern bezahlt die Streamer eher mit Byte.
Generell hast du aber Recht. Wenn du 10 GByte Daten im DAG/Tangle speichern möchtest würde dich das 10 GByte kosten.
Das ist natürlich sehr viel aber das ist bewusst so gewählt, damit der DAG nicht mit Daten zugespammt wird.

Byteball hat eine tolle App die auch für Menschen lesbare Smart Contracts enthält, so dass es eher als Mensch zu Mensch bezahlart gedacht ist.

In Milan in Italien kann man in vielen Geschäften schon mit Byteball einkaufen. Im Internet gibt es natürlich auch schon ein paar Shops.

Byteball kann also problemlos zum Speichern von Daten verwendet werden, ist dafür aber nicht der günstigste Weg.


ok, ich dachte mir schon, dass es als Datenspeicherung nicht wirklich zukunftsträchtig gewesen wäre, so wie Byteball aufgebaut ist. Also soll es primär ein peer-to-peer Zahlungsmittel werden? Wo ist denn der Vorteil zu anderen Bezahlcoins? Wer wäre denn die direkte Konkurrenz zu Byteball außer den Bezahlcoins, die auf Basis der Blockchain basieren? Oder versuchen sie in die gleiche Richtung wie Iota zu gehen?
UserPostedImage
MrChicken  
#7 Geschrieben : Donnerstag, 5. Juli 2018 08:13:37(UTC)
MrChicken

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 25.04.2016(UTC)
Beiträge: 334
Mann
Germany

Dankte: 41 mal(e)
Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt

Zitat von: chefe Gehe zum zitierten Beitrag
ok, ich dachte mir schon, dass es als Datenspeicherung nicht wirklich zukunftsträchtig gewesen wäre, so wie Byteball aufgebaut ist. Also soll es primär ein peer-to-peer Zahlungsmittel werden? Wo ist denn der Vorteil zu anderen Bezahlcoins? Wer wäre denn die direkte Konkurrenz zu Byteball außer den Bezahlcoins, die auf Basis der Blockchain basieren? Oder versuchen sie in die gleiche Richtung wie Iota zu gehen?


Ja Byteball ist als P2P Zahlungsmittel gedacht. Es ist im Gegensatz zu anderen Coins deutlich effizienter. Da es keine Blöcke gibt, werden Transaktionen schneller bearbeitet und vor allem können mehr Transaktionen gleichzeitig bearbeitet werden. Da es kein Mining gibt, sind die ökologischen Aspekte des Coins deutlich besser. Byteball hat außerdem eine sehr gut gemachte Wallet, die diverse Chatbots hat. Man kann also Transaktionen direkt aus der Wallet ausführen ohne das man sich bei weiteren Anbietern anmelden muss. Da die Bots selbst auf Smart Contracts setzen ist das ganze außerdem sehr sicher.
Mal ein paar Beispiele für Chatbots:
Man kann Bytes via Mastercard/Visa kaufen, Sportwetten machen, Kauf/Verkauf von Altcoins, sich gegen Flugausfälle versichern, Byte-BTC tauschen, an Umfragen teilnehmen, an einem Textbasierten Adventurespiel teilnehmen, Blackbytes tauschen (die private Währung auf der Byteball Plattform), Lotterie spielen....
Es gibt also schon eine ganze Reihe an Bots, man muss fairerweise vorher sagen, das die meisten dort noch in englischer Sprache sind. Mit dem Sportwetten Bot wurde jetzt aber vor der WM der erste Bot übersetzt. Es werden sicherlich bald weitere Folgen.

Man kann weiterhin Byteball als Textnachricht verschicken oder per E-Mail. Das geht sogar schon wenn das gegenüber noch keine Wallet hat.

Direkte Konkurrenz zu Byteball ist bei den DAGCoins natürlich IOTA, da Byteball momentan auch an kostenlosen Machine-2-Machine Payments arbeitet (und dazzu auch bereits einen funktionierenden Quellcode hat, siehe Video oben). Im P2P Bereich wird Nano als Konkurrent gesehen wenn deren Wallet weiter entwickelt wäre. Aktuell hat man dort nämlich noch lange nicht so viele Funktionen wie bei Byteball.

Was natürlich noch dazu kommt: Aktuell sind Byteball sehr günstig zu haben Wink
MrChicken  
#8 Geschrieben : Samstag, 14. Juli 2018 19:28:53(UTC)
MrChicken

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 25.04.2016(UTC)
Beiträge: 334
Mann
Germany

Dankte: 41 mal(e)
Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt

Es gibt mal wieder was neues bei Byteball was auch für Netzi User interessant sein dürfte, nachdem Bububoomt ja den Blog mit Steem verbunden hat:
Als Steemnutzer bekommt man nun auch noch Byteball oben drauf! Für aktive Blogger dürfte das also eine nette Dreingabe sein.

Byteball hat damit auf einen Schlag mal eben über 1 Million neue Nutzer bekommen. Für jeden Interessenten steht dafür ab sofort der Steem Bot in der Byteball Wallet zur Verfügung um seinen Steem Account mit der Byteball Wallet zu verbinden. Aktuell ist der BotServer aber wegen des Nutzeransturms ast ausgelastet, man landet aber in einer Warteschlange.

Der Code für die Payment Channels, die IoT Anwendungen über Byteball ermöglichen wurde jetzt übrigens publiziert. Damit kann die Entwicklung für IoT Anwendungen in Byteball schon losgehen.

Weiterhin gibt es eine neue Webseite die die verfügbaren Sportwetten im Byteball Betting Bot anzeigt. Ganz nützlich damit man nicht am Rechner die Wallet starten muss (auch wenn das sehr schnell geht). Für das WM Endspiel kann man übrigens noch bis ein paar Stunden vor Spielbeginn einen Tipp einreichen ThumpUp

Weitere Neuerung ist, das man nun Byteball über Kreditkarte via Indacoin.com kaufen kann (das ging vorher auch schon), neu ist, das man sich nun nicht mehr in der Byteball Wallet authentifizieren muss. Das übernimmt sonst jetzt Indacoin. Ich habe den Kauf via Indacoin schon probiert. Das ging problemlos innerhalb von wegen Minuten über die Bühne.

Und um das ganze abzurunden gibt es jetzt ein Update auf Version 2.4.0

Mal gucken was es beim nächsten Update gibt BigGrin
thanks 1 Benutzer dankte MrChicken für diesen Nützlichen Beitrag.
chefe am 15.07.2018(UTC)
chefe  
#9 Geschrieben : Sonntag, 22. Juli 2018 16:03:18(UTC)
chefe

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 24.03.2017(UTC)
Beiträge: 237
Mann
Germany

Dankte: 16 mal(e)
Es wurde: 27 mal in 21 Beiträgen gedankt

Byteball macht einen Airdrop für Steemnutzer ab einer Reputation von 30. Bin leider erst bei 25, aber vielleicht ist es ja für andere interessant!

https://steemit.com/steemit/@punqtured/official-byteball-airdrop-to-steemians

Bearbeitet vom Benutzer Mittwoch, 25. Juli 2018 23:07:55(UTC)  | Grund: Link repariert

UserPostedImage
MrChicken  
#10 Geschrieben : Montag, 10. Dezember 2018 23:22:09(UTC)
MrChicken

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 25.04.2016(UTC)
Beiträge: 334
Mann
Germany

Dankte: 41 mal(e)
Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt

Byteball verschenkt jetzt wöchentlich weitere Bytes und Blackbytes an alle User die bereits Bytes besitzen. Da die Kurse gerade unten sind, wäre dies ein passender Zeitpunkt zum kaufen:
https://medium.com/byteb...l-community-f464ae731c88

Oh und falls ihr einen Referrer angeben möchtet, würde ich mich freuen wenn ihr meinen nehmt: ks3htx322h
MrChicken  
#11 Geschrieben : Samstag, 11. Mai 2019 14:52:28(UTC)
MrChicken

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 25.04.2016(UTC)
Beiträge: 334
Mann
Germany

Dankte: 41 mal(e)
Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt

Hab hier lange schon keine News mehr gepostet, aber es gab viele Änderungen.

Zunächst mal gab es aufgrund der Communitywünsche eine Namensänderung: Byteball ist jetzt OByte.
Dann wurde endlich die Stiftung in Liechtenstein gegründet, so dass das ganze nun auch auf guten rechtlichen Beinen steht und wie immer gab es viele Updates für die Wallet, so dass es dort auch neue Funktionen gibt die ich hier alle gar nicht aufzählen kann.

Technisch ist OByte für die Zukunft gut aufgestellt. Der Preis aktuell auch noch gut zum einkaufen, zeigt aber erste Anzeichen, dass er nach oben ausbrechen könnte. Die Neuigkeiten spielen dabei sicherlich auch schon eine Rolle. Also für mich ist OByte eine der interessantesten Kryptowährungen für die Zukunft.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.850 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error