Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Jean Simmens  
#1 Geschrieben : Montag, 20. Januar 2020 13:52:51(UTC)
Jean Simmens

Rang: Newbie

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 31.07.2019(UTC)
Beiträge: 7


Das Jahr geht schonmal richtig bescheiden los, Freunde.. Das kann ich euch sagen.

Unser Vermieter hat eine dicke Mieterhöhung angekündigt. Einfach mal 50 Euro mehr im Monat, für Modernisierungsvorhaben! Ganz große klasse. Außerdem hat unser Auto einen Motorschaden - ein neues muss her. Fühle mich wie in einem negativen Strudel, aber man kennt den Spruch ja "Der Teufel sch.. immer auf den größten Haufen"

Habe meinen Chef um eine Lohnerhöhung angefleht, aber er meint die Umsätze passen nicht.. Als wäre ich allein dafür verantwortlich!
Sieht alles danach aus als würde ich in einen riesigen Schulden Berg reingeraten. Meinen laufenden Kredit muss ich auf jeden Fall erstmal pausieren um alles gebacken zu bekommen, wenn das überhaupt reicht ...

Darf man eigentlich so unfair von allen Seiten behandelt werden?
Surftipps
Balinho  
#2 Geschrieben : Montag, 20. Januar 2020 15:03:30(UTC)
Balinho

Rang: Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 02.12.2017(UTC)
Beiträge: 17
Germany
Wohnort: Münster

Dankte: 4 mal

Wahrscheinlich ist das die Erfahrung, die du in diesem Leben machen musst. Wenn es so schlimm um deine Finanzen steht, solltest du vielleicht mal zu einer Schuldnerberatung gehen. Und auf deiner Ausgabenseite schauen, ob da nicht Dinge eingespart werden können.
B2T  
#3 Geschrieben : Montag, 20. Januar 2020 15:24:52(UTC)
B2T

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 09.02.2019(UTC)
Beiträge: 175
Mann
Germany
Wohnort: München

Dankte: 20 mal(e)
Es wurde: 12 mal in 12 Beiträgen gedankt

Mieterhöhungsbegehren immer überprüfen lassen. Am besten vom Mieterverein.
stef  
#4 Geschrieben : Montag, 20. Januar 2020 21:36:26(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Wenn der Vermieter nicht auf den Kopf gefallen ist wird er die Erhöhung schon entsprechend begründen können. Meiner Einschätzung nach lohnt es sich nicht viel Mühe darauf zu verwenden sich dagegen zu wehren. Da gibt es ganz andere Fälle mit Erhöhungen von teilweise mehreren hundert Euro.

Gehaltsverhandlungen aus einer Notsituation heraus zu führen ist grundsätzlich nicht ratsam. Vor allem sollte die eigene Lebenssituation nie als Argument bei Gehaltsgesprächen herangezogen werden. Dein Arbeitgeber bezahlt Deine Arbeitsleistung. Ob Du ihm Wohnwagen leben musst oder in einem Schloss, ob Du Ratenzahlungen leisten musst oder nicht, dass darf dabei keine Rolle spielen. Richtig ist, dass der Umsatz des Unternehmens für Dich auch keine Rolle spielen muss (zumindest nicht wenn Du nicht maßgeblich dafür verantwortlich bist) ebenso wie es Deinem Chef egal sein kann ob Du vom Gehalt die Raten für Deinen Porsche stemmen kannst.

Hast Du seit dem letzten Gehaltsgespräch zusätzliche Aufgaben übernommen, mehr Verantwortung getragen, eine Fortbildung abgeschlossen? Das wären Argumente für ein höheres Gehalt. Oder könntest Du vielleicht anbieten andere Arbeiten zusätzlich zu übernehmen?

Wäre es vielleicht möglich nebenbei einen weiteren Job anzunehmen? Ein 450-Euro-Job ist in der Regel schnell gefunden und dient manchen Leuten auch als Ausgleich zu ihrem Hauptjob.

Grundsätzlich kenne ich die Situation in der Du steckst und kann das nachempfinden. Aber den Kopf kann man jetzt natürlich auch nicht in den Sand stecken. In dieser Lage kann man fest davon ausgehen, dass morgen auch noch die Waschmaschine oder der Fernseher den Geist aufgeben wird. Wenn es nicht läuft, dann läuft es einfach nicht. Jedem in dieser Situation wünsche ich, dass die Durststrecke nicht zu lang wird und man bald wieder Land sieht.
Mrksstgr  
#5 Geschrieben : Dienstag, 21. Januar 2020 13:38:13(UTC)
Mrksstgr

Rang: Newbie

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 31.07.2019(UTC)
Beiträge: 5
Wohnort: Dresden


Hey!
Du steckst aktuell scheinbar wirklich in einer Negativstrecke. Keine Sorge, denn wenn das Jahr so bescheiden anfängt, muss der Rest nicht ebenso verlaufen. Wie die Anderen hier hoffe ich für dich, dass du diese Pechsträhne schnell überwindest. Bei mir begann zum Beispiel 2019 ähnlich, da mein Auto einen Zentralelektronikschaden aufwies und seitdem nie mehr angesprungen ist. Schnell musste ich mich um einen möglichst günstigen Ersatz kümmern.

Eine Schuldnerberatung wäre vermutlich eine gute erste Maßnahme für deine Situation, um Schlimmeres zu verhindern. Die Ursachen für deine Zahlungsprobleme sind eindeutig auszumachen. Vielleicht kannst du echt noch irgendwo an deinen Ausgaben schrauben? Hilfestellungen, wie beispielsweise dieses Portal: Link entfernt (Mod: stef) , informieren Verbraucher schon im Voraus zu Themen der Verschuldung. Im besten Fall soll es gar nicht erst so weit kommen und die Beratungsstelle kann dir bei der Abwendung größerer Schuldenberge behilflich sein. Für die anfallenden Kosten bist du natürlich nicht selbstverantwortlich, trotzdem müssen Lösungen her. Eventuell kannst du vorerst auf ein Auto verzichten? Confused

Beste Grüße und viel Erfolg. BigGrin

Bearbeitet vom Moderator Dienstag, 21. Januar 2020 20:16:56(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

B2T  
#6 Geschrieben : Dienstag, 21. Januar 2020 18:30:49(UTC)
B2T

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 09.02.2019(UTC)
Beiträge: 175
Mann
Germany
Wohnort: München

Dankte: 20 mal(e)
Es wurde: 12 mal in 12 Beiträgen gedankt

Vermieter sind vielleicht nicht auf den Kopf gefallen, aber machen bei Mieterhöhungsbegehren gerne mal Formfehler. Diese zu orten, ist Angelegenheit einer Prüfung, daher bleibe ich bei meiner Aussage.
Benutzer ist Suspendiert bis 20.01.2025 22:55:46(UTC) Hule  
#7 Geschrieben : Donnerstag, 30. April 2020 12:42:02(UTC)
Hule

Rang: Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 10.07.2018(UTC)
Beiträge: 14
Germany
Wohnort: wasserburg am inn


Das sehe ich auch so
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.396 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error