Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
3 Seiten<123
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Bububoomt  
#41 Geschrieben : Montag, 24. Oktober 2016 17:23:35(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Das liegt daran, dass ich ja keine nachkomma eigentlich will bei den netzis.
Wenn zwei User je 1 netzi setzen, soll ich nur 1 netzis ausschütten und 1 netzi schreddern? 50% Gebühr, wäre viel oder? Nur deswegen gibts die Abstufungen.

Fehler ist behoben, da hatte ich die entscheidende Zeile vergessen :(

@moneysms
so leicht gibst du auf? Mal schauen, ich lass mich ja oft überreden... lass und mal testen wie das erstmal überhaupt mit dem neuen JP läuft.

Surftipps
moneysms  
#42 Geschrieben : Montag, 24. Oktober 2016 17:36:28(UTC)
moneysms

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 22.06.2016(UTC)
Beiträge: 116
Germany

Dankte: 2 mal
Es wurde: 11 mal in 9 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

@moneysms
so leicht gibst du auf? Mal schauen, ich lass mich ja oft überreden... lass und mal testen wie das erstmal überhaupt mit dem neuen JP läuft.


Naja muss nun auch langsam los. Und hab ja nun schon einiges geschrieben.
Ich weiß, es gibt auch bei Slots etc. 2 Fraktionen. Die einen lieben hohe Töpfe, die dann von einem einzigen Spieler geknackt werden. Die anderen wollen lieber für alle kleinere Gewinne. Ich bin eher ein Freund der letzteren Aussage. Und muss halt dann akzeptieren, dass du (und ein Großteil der User) lieber den hohen Gewinn vor Augen haben anstatt von kleinen Boni.

Die Rallye soll ja auch keine rießen Gewinne ausschütten. Aber wenn 100 User 1 Cent Aktivitätsbonus erhalten ist es in meinen Augen ein größerer Motivator gemessen an der breiten Masse, als wenn 1 User 1 € bekommt.

Und am Ende muss ja auch ich mich der Gemeinschaft fügen, so ist Demokratie Wink

Die-Fackel  
#43 Geschrieben : Montag, 24. Oktober 2016 17:51:55(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Hier mal ein kleines Statement von mir

http://netya.de/videos/Akti-User.avi
MrChicken  
#44 Geschrieben : Montag, 24. Oktober 2016 18:01:49(UTC)
MrChicken

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 25.04.2016(UTC)
Beiträge: 334
Mann
Germany

Dankte: 41 mal(e)
Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Das liegt daran, dass ich ja keine nachkomma eigentlich will bei den netzis.
Wenn zwei User je 1 netzi setzen, soll ich nur 1 netzis ausschütten und 1 netzi schreddern? 50% Gebühr, wäre viel oder? Nur deswegen gibts die Abstufungen.

Fehler ist behoben, da hatte ich die entscheidende Zeile vergessen :(


Also das mit den Nachkommastellen wäre das perfekte Argument um die Netzismenge noch weiter zu erhöhen, denn die externen Seiten müssen sich aktuell auch mit Nachkommastellen rumärgern BigGrin

Zum Thema:
Naja wenn zwei User 1 Netzi setzen wird entweder mal nichts geshreddert oder ja, nur ein User bekommt einen Gewinn.
Ich persönlich würde auf ein Shreddern dann ausnahmsweise verzichten. Es werden ja auch keine Netzis bei der Verlosung generiert, also entsteht auch kein "Schaden".

Abgesehen davon das die Aktivos ja nur verteilt werden wenn man mindestens 5 Netzis setzt wird das denke ich niemals vorkommen das nur 2 User je 1 Netzi setzen.
Schon alleine dadurch das man durch einen Startseitenaufruf ja schon 2 Netzis bekommt, wir fast 600 User sind und die Gewinnwahrscheinlichkeit für einen alleine sehr hoch wäre wenn nur so wenige User mitmachen und man mit geringem Einsatz den größten Teil gewinnen könnte, wird das denke ich nicht passieren.
hamufari  
#45 Geschrieben : Montag, 24. Oktober 2016 20:48:18(UTC)
hamufari

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 18.07.2016(UTC)
Beiträge: 455
Germany
Wohnort: Weimar

Dankte: 16 mal
Es wurde: 12 mal in 10 Beiträgen gedankt

Zitat von: MrChicken Gehe zum zitierten Beitrag


Abgesehen davon das die Aktivos ja nur verteilt werden wenn man mindestens 5 Netzis setzt wird das denke ich niemals vorkommen das nur 2 User je 1 Netzi setzen.
Schon alleine dadurch das man durch einen Startseitenaufruf ja schon 2 Netzis bekommt, wir fast 600 User sind und die Gewinnwahrscheinlichkeit für einen alleine sehr hoch wäre wenn nur so wenige User mitmachen und man mit geringem Einsatz den größten Teil gewinnen könnte, wird das denke ich nicht passieren.


verstehe ich das jetzt richtig, das die aktivos also wertlos für mich sind, da ich niemals 5 netzis verschenken oder shreddern werde?

GordonGekko  
#46 Geschrieben : Montag, 24. Oktober 2016 21:11:16(UTC)
GordonGekko

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 30.09.2016(UTC)
Beiträge: 36

Dankte: 19 mal
Es wurde: 6 mal in 4 Beiträgen gedankt

Zitat von: hamufari Gehe zum zitierten Beitrag
verstehe ich das jetzt richtig, das die aktivos also wertlos für mich sind, da ich niemals 5 netzis verschenken oder shreddern werde?


Nein, nur bei der Verlosung gibt es wohl erst Aktivos, wenn du mindestens 5 Netzis setzt. Das beeinflusst aber nicht die Aktivos die du durch andere Aktivitäten erhältst.
So habe ich das ganze jedenfalls verstanden. Warum auch immer diese 5 Netzis Grenze existiert, habe ich nicht verstanden, gelesen oder nachvollziehen können.
thanks 1 Benutzer dankte GordonGekko für diesen Nützlichen Beitrag.
MrChicken am 24.10.2016(UTC)
MrChicken  
#47 Geschrieben : Montag, 24. Oktober 2016 21:27:45(UTC)
MrChicken

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 25.04.2016(UTC)
Beiträge: 334
Mann
Germany

Dankte: 41 mal(e)
Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt

Nein, die sind nicht wertlos.

Mein Satz:
Zitat von: MrChicken Gehe zum zitierten Beitrag
Abgesehen davon das die Aktivos ja nur verteilt werden....

bezog sich ausschließlich auf die Aktivosverteilung in der Verlosung, nicht auf die Aktivos die man durch andere Aktivitäten erhält.


GordonGekko  
#48 Geschrieben : Montag, 24. Oktober 2016 21:33:56(UTC)
GordonGekko

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 30.09.2016(UTC)
Beiträge: 36

Dankte: 19 mal
Es wurde: 6 mal in 4 Beiträgen gedankt

Da ich mit diesem Posting zu einigen Dingen hier meine Meinung abgeben möchte ist das ganze nicht mehr nur auf die Aktivos bezogen.
Ich bitte dies zu Entschuldigen, sollte es Bedarf geben den ein oder anderen Punkt ausführlicher zu Diskutieren sollten wir vielleicht überlegen einige Beiträge aus diesem Thread ganz oder teilweise in entsprechende Threads oder in einen eigenen neuen Thread auszulagern?

Inzwischen ist das ganze wahrscheinlich auch ein Doppelpost geworden, sofern das Forum dies gleich zulässt wenn nicht, betrachtet diese Zeile als Kritik daran.
Dank MrChicken ist es nach dem abschließendem Korrekturlesen (hoffentlich habe ich alle verbleibenden Fehler gefunden) doch kein Doppelpost mehr. *keks geb*

Die Zitate sind nicht zwangsläufig in der korrekten Chronologischen Reihenfolge, da ich nachträglich versucht habe diesen Post Thematisch etwas zu ordnen. Ich hoffe das ist mir gelungen.


Netzimenge, Liquidität, Nachkommastellen, Externe Projekte

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Das liegt daran, dass ich ja keine nachkomma eigentlich will bei den netzis.

Zitat von: MrChicken Gehe zum zitierten Beitrag

Also das mit den Nachkommastellen wäre das perfekte Argument um die Netzismenge noch weiter zu erhöhen, denn die externen Seiten müssen sich aktuell auch mit Nachkommastellen rumärgern BigGrin


Dann machen wir am besten ein Kl***-Gedenk-Event und hängen einfach 6 Nullen an.

Spaß beiseite, was sich wirklich erhöhen muss und das geht nicht von heute auf morgen ist die Marktkapitalisierung.
Die Anzahl der Nachkommastellen wird dabei letztendlich vom Kurs der Netzis vorgeschrieben, hier unterstütze ich voll und ganz den Ansatz das Nachkommastellen nicht wünschenswert sind. Sowohl aus technischer als auch aus rein praktischer Sicht.
Ich behaupte einfach mal, dass es den meisten einfacher fallen wird 25+75 zu rechnen als 0.25 + 0.75 und wer einen Taschenrechner benutzt sollte bedenken das er bei Nachkommastellen immer min. eine Taste mehr drücken muss.

Der Vorteil der Lose war es, das man sich keinerlei sorgen machen musste ob man jetzt aufrundet, abrundet, ...{hier koennen Lesende ein beliebiges favorisiertes Rundungsschema einfügen, sofern es noch nicht genannt wurde}
Ebenso kann es ja nicht Sinn der Sache sein, dass externe Projekte, die rein auf Netzi-Basis arbeiten wollen, wieder eigene Punktsystem einführen müssen um dann Netzi Ein-/Auszahlungen mit einem passendem Faktor zu skalieren um die Nachkommastellen zu umgehen.

Zitat von: stef Gehe zum zitierten Beitrag

Ich habe in den letzten Wochen mehrfach selbst festgestellt wie einfach der Kurs bewegt werden kann. Im Prinzip kann ich mit 100,- Euro den Netzi-Preis schnell mal um 30 Prozent und mehr steigen lassen. Dann denken offenbar viele es gibt eine Kurs-Rally und plötzlich werden im Forum hohe Losemengen pro Netzi geboten.
[...]
Ich mache mir um das Projekt relativ wenig Sorgen. Aber so eine Seite wird nun mal nicht nur von den vielen fleißigen Banner-Klickern und Startseitenbestätigern getragen - sondern eben auch von Leuten die echtes Geld mitbringen wollen. Damit auch diese Menschen sich austoben können muss auch ein bestimmtes Volumen vorhanden sein.


Meine volle Zustimmung. Das System ist nicht liquide (genug), was zu einem Problem für das Entstehen von nennenswerten externen Projekten wird:

  • Externe Projekte konnten bei Klamm aus dem Boden sprießen (ja, das war in den meisten Fällen auch nicht so gut), da es niemals einen Lose-Engpass gab (eine der wenigen guten Eigenschaften des fallenden Kurses. („niemals“ bis auf diese kurze Zeit in den Geschichten der Klamm-Urgesteine wo noch geglaubt wurde es gäbe weniger als eine Milliarde Lose?)
  • Bei Primera 3.0 (Primus 2.0 ist ein Spezialfall für sich) waren externe Projekte zwar nicht wirklich vorhanden (bis auf ein paar (systemisch eher zu vernachlässigende) Ausnahmen), aber es gab ja trotzdem mit den Aktien und den Games und dem ganzen drum herum einiges mit Primera anzustellen.
    Hier war bereits zum Start eine Marktkapitalisierung von ca. 80.000 Euro und nur wenige Monate später von über 100.000 Euro vorhanden, sodass es nicht möglich war, mal eben mit nur wenigen Hunderten Euro den Kurs massiv in eine Richtung zu beeinflussen. Diese hohe Marktkapitalisierung war dem Vorgänger Primus 2.0 zu verdanken. Daher hinkt dieses Beispiel aus der Realisierbarkeit etwas, aber es ist eines der wenigen Systeme bei denen es eine realistische Einschätzung der Marktkapitalisierung gibt.


Aktivitätsbonus, Aktivos

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

[...]Du musst aktiver sein als der Durchschnitt. Wobei unterschiedliche Aktionen unterschiedlich gewertet werden. genau wie auch bei dem Pot. Hier weiß man wofür es wieviel gibt, beim NAB wirds nciht verraten und kann sich auch immer mal ändern, vorallem wenn neue Sachen dazu kommen.
Einen genauen zusammenhang gibts nicht, aber du kannst denke davon ausgehen, wenn du einen hohen Prozentsatz hast das du eher was bekommst als wenn du bei 0,01% bist. [...]


Zitat von: moneysms Gehe zum zitierten Beitrag

Der NAB ist aber zum einen eher untransparent und zum anderen findet die Ausschüttung in Netzis statt und nicht in Euro. Finde Netzis zwar auch gut, aber denke gerade neue User sind doch erstmal an Euro interessiert.


Ich muss sagen, ich habe aus diesem Thread jetzt zum ersten Mal erfahren das es so etwas wie einen täglichen Aktivitätsbonus überhaupt gibt. Einerseits weil ich auch nicht genug Zeit habe um wirklich Aktiv etwas auf der Seite zu machen, (wie kann man überhaupt einen Anteil zur Gesamtaktivität leisten? Oh das ist also gemein, hat inzwischen jemand Beobachtungen dazu angestellt um dieses Geheimnis zu lüften und möchte diese mit mir und den anderen nicht so aktiven hier Teilen?) andererseits aber auch da ich insgesamt die Seiten hier sehr verwinkelt finde. Eine einfach zu verstehende Erklärung, sodass ich, bzw. viel viel wichtiger, ein neue User sich nicht vorher unter verschiedenen Links mit jeweils mehreren zu lesenden, nicht gerade einfachen Beschreibungen... ach was, an dieser Stelle ist die Absprungwahrscheinlichkeit des Users hoch genug als das ich hier nicht mehr weiterschreiben muss, oh ich habe heute Nacht 12 (?) Klammlose bekommen, dabei habe ich doch nur ein Losepasswort generiert...

Aktiver als der Durchschnitt zu sein, wird übrigens besonders davon gefördert wenn es sehr viele Accounts gibt die fast gar nicht aktiv sind, und ihr, die ihr alle besonders Aktiv seid, hört damit auf, das ist gemein den anderen gegenüber!

Bitte nochmal ganz entspannt über dieses Konzept nachdenken. So wie ich es verstanden habe, ist dieses System auch nicht an die Aktivos gekoppelt, bzw nur indirekt daran gekoppelt?
Da möchte ich mal so dreist sein und Vorschlagen ein komplett neues Konzept zum Thema Aktivität und Belohnung von Aktivität mit uns Usern zu Diskutieren, vorzugsweise von diesem Thread losgelöst um es wieder etwas übersichtlicher zu machen, nachdem mein Post jetzt endgültig das Chaos verursacht.

Meine Ansatzpunkte einer solchen Diskussion:

  1. Welche Ziele sollen mit dem Aktivbonus verfolgt werden?
  2. Wie können diese Ziele durch ein transparentes und realisierbares System erreicht werden?
  3. Wie und wo kann dieses System möglichst kurz, einfach und verständlich erklärt werden, sodass insbesondere jeder neue User es sehr schnell verstehen kann?


Zitat von: moneysms Gehe zum zitierten Beitrag

Ich persönlich finde Aktivos nicht so gut gewählt. Klingt irgendwie schon wie eine neue Währung.


Genau so ging es mir auch, aber vielleicht hat das auch Potenzial, ich würde meine Aktivos gerne gegen Netzis an andere User verkaufen.

Zitat von: moneysms Gehe zum zitierten Beitrag

Bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass eine Rallye parallel zu einem kleineren Jackpot für die Aktivität und eine Steigerung der Aktivität sehr sinnvoll ist? Verstehe momentan nicht wirklich, wieso der Nutzen dieser Splittung anscheinend von keinem erkannt wird? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler im System?


Ich unterstütze momentan keine der Ideen, da ich wie oben beschrieben der Meinung bin, dass das ganze System nochmals von Grund auf durchdacht werden soll. Mir ist das ganze Konzept hinter diesen verschiedenen Aktivitätsbonussystemen (NAB, Aktivos, ...) noch nicht klar, bzw. das was ich bisher hier gelesen habe überzeugt mich nicht. Die Tatsache das die Split Lösung keinerlei Beachtung in der Argumentation findet, ist mir allerdings auch aufgefallen und verwundert mich dann doch schon. Das ganze würde aber das System noch komplizierter machen... auch wenn ich bezweifle das es im jetzigem Zustand des Aktivitätsbonussystems noch eine merkbare Verschlechterung der Übersichtlichkeit herbeiführen würde...

Zitat von: moneysms Gehe zum zitierten Beitrag

[...]
Immerhin sieht User XYZ das ihm dann nur noch 3 Aufrufe fehlen um eine Stufe in der Gewinnliste aufzusteigen und er wird die 3 Aufrufe eher tätigen und machen, als wenn er keine Ahnung hat wie weit er noch von einem Bonus weg ist.
Und um das Verhalten zu beeinflussen ist die reine Wahrscheinlichkeit im Sinne einer Chancenerhöhung in meinen Augen nicht stark genug...


Dieses Argument unterstütze ich. Zwar bin ich nicht der Typ Aktiver User der dann diese 3 Aufrufe noch machen wird, da ich in der zwischenzeit eh wieder etwas anderes mache und die Startseite komplett vergesse... oh ich denke und schreibe seit 2 Stunden an diesem Post... jetzt muss ich mal die Startseite aufrufen...

Verlosungssystem

Zitat von: MrChicken Gehe zum zitierten Beitrag

Und P.S.: Alter Schwede ist das Verlosungssystem kompliziert


Ja und mit diesem Kommentar habe ich das ganze System für mich und in diesem Post auch abgehakt - eine Form von „tl;dr“ Wer als Lesender sich jetzt denkt, das passt auch zu meinem Post, der ist inzwischen genau auf meiner „Humor“-Welle


Der Video-Kommentar

Zitat von: Die-Fackel Gehe zum zitierten Beitrag
Hier mal ein kleines Statement von mir
http://netya.de/videos/Akti-User.avi


Auch wenn ich es sehr interessant finde, dass du hier in dieser Diskussion diesen Weg nimmst, umgehst du damit auch gekonnt das ich irgendetwas deines Statements kommentieren kann.
Nächstes mal bitte ein Transkript anfügen, danke.



Noch etwas zum Schluss:

Für den Hinweis auf die pseudo-Zufallszahlen und die daraus resultierende mögliche Benachteiligung von Usern bei den Verlosungen möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Deshalb habe ich wohl noch nie etwas gewonnen hier.

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Stimmt schon dass Zufallszahlen nicht so einfach sind und das man dafür eigentlich spezielle Hardware braucht. Aber es gibt Möglichkeiten da ein wenig das hinzubekommen.


Diese spezielle Hardware kann man auch hierdurch ersetzen: xkcd 221: Random Number

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Und das User mit nur 1-2 Aufrufen gewinnen mag vielleicht daran liegen das öfters User mit machen die nur 1-2 Aufrufe setzen. Wenn nur 3 User veiele Aufrufe haben und einige User nur 1-2, dann ist die chance ja auch hoch das jemand von denen gewinnt.


Ersetze „vielleicht“ durch „wahrscheinlich“ und ich unterstütze sowohl das schlechte Wortspiel als auch deine Argumentation.

Ich hoffe es ist aufgefallen, dass nicht alles was in kursiv gedruckt ist ganz so ernst genommen werden sollte. Es mag vielleicht etwas hinderlich sein, aber Ironie gibt es bei mir bei solchen langen Posts immer als Flatrate inklusive und egal wie schlecht ein „Witz“ ist, wenn ich diesen nicht mache, so kann ich einfach nicht weiter an einem Posting schreiben, und das wäre doch schade oder?
thanks 3 Benutzer bedankten sich GordonGekko mal für diesen Nützlichen Beitrag.
haifun am 25.10.2016(UTC), Die-Fackel am 25.10.2016(UTC), MrChicken am 25.10.2016(UTC)
Die-Fackel  
#49 Geschrieben : Dienstag, 25. Oktober 2016 08:24:15(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 20.08.2016(UTC)
Beiträge: 525
Mann
Germany

Dankte: 38 mal(e)
Es wurde: 75 mal in 61 Beiträgen gedankt

Ich fasse dann mal kurz zusammen.

Ihr findet den NAB-Bonus welcher für die Neugenerierung von Netzis eingesetzt wird zu undurchsichtig und wünscht euch hier mehr Transparenz.

Die Sache mit den Aktivos findet Ihr grundsätzlich von der Transparenz her gut nur was damit generiert wird (Eurojackpott) gefällt euch nicht.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, möchtet Ihr folgendes:

Die Neugenerierung von Netzis welche die Netzimenge erhöht soll durch die Aktivos entstehen.
Alle am Tag generierten Netzis sollen dann über die Prozentzahl der Aktivomenge an die User ausgeschüttet werden.
Dafür soll das NAB System aufgegeben werden.


Soweit Richtig?
Bububoomt  
#50 Geschrieben : Dienstag, 25. Oktober 2016 08:58:48(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Also eigentlich ist NAB genau das was Moneysms haben will, nur nicht Euro als Gewinn sondern Netzis. Denn hier bekommen die Aktiven User mehr und die weniger aktiven weniger und die die ganz wenig aktiv sind gar nichts.

Zum NAB hatte ich ja schon gesagt, das hier "alle" (fehlt sicher so das eine oder andere und es kommt auch was dazu) Aktivitäten eingerechnet werden und ähnlich wie bei den Aktivos. Hier schraube ich auch dran und ändere mal die Faktoren.

"Geheim" ist es genau aus dem Grund, damit es dann auch kein meckern gibt, wieso ich nun den Faktor geändert habe, wieso es für die eine Aktivität den einen Faktor gibt und für die andere einen anderen. Klar das wer nur Banner klickt dort einen höheren hätte und wer nur die Startseite aufruf dort...

Und die User sollen bei allen aktiv sein und es auch nicht ausnutzen können. Wenn alles bekannt ist muss ich da noch genauer schauen was überhaupt rein zählt, damit es nicht ausgenutzt werden kann.
Beim Fußballspiel gibts z.B. keine Aktivos bei unentschieden weil sich sonst zwei user überlegen könnten die Spielen andauernd nur unentschieden gegeneinander...
moneysms  
#51 Geschrieben : Dienstag, 25. Oktober 2016 10:12:54(UTC)
moneysms

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 22.06.2016(UTC)
Beiträge: 116
Germany

Dankte: 2 mal
Es wurde: 11 mal in 9 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Also eigentlich ist NAB genau das was Moneysms haben will, nur nicht Euro als Gewinn sondern Netzis. Denn hier bekommen die Aktiven User mehr und die weniger aktiven weniger und die die ganz wenig aktiv sind gar nichts.


Hallo,

eigentlich wollte ich mich ja nun raus halten aber noch ein letztes Statement:

- Der NAB läuft in Netzis, nicht in Euro. Wie bereits gesagt bin ich nicht hier um Geld zu verdienen, aber ich denke viele andere User sehen (momentan) den Wert eher in den Euro als in den Netzis. Somit ist der NAB nicht wie eine Aktivitätsrallye mit einem Eurotopf (auch daran erkennbar, dass die Euroverlosungen so viel besser laufen als die Netzi-Verlosungen)
- Der NAB ist im Gegensatz zu den Aktivos völlig intransparent, da ich nie weiß, welche Aktion wie viel Beitrag leistet. Ich verstehe deine Argumentation, dass du so Faktoren anpassen kannst und nicht diskutieren musst, aber sorry, TRANSPARENTE WÄHRUNG ist für mich etwas anderes. Gerade im Bezug darauf, dass mit dem NAB Netzis generiert werden fände ich hier eine "Offenlegung" im Sinne des "Netzis ist die transparente Alternative zu Klamm" wesentlich besser
- Es gibt auch keine NAB-Rangliste, auf der ersichtlich ist, wer denn alles einen NAB bekommt, in welcher ich mich als User "hocharbeiten" könnte um den NAB zu erreichen oder mehr zu kassieren (was doch in allen Userschichten zu einer Erhöhung der Aktivität führen würde)
- Und im Sinne der Transparenz fehlt auch eine Liste, die mir zeigt, wie die letzten NAB verdient wurden. Z.B. der aktivste User hatte xxx Startseitenaufrufe xxx Banner .... der letzte User mit NAB hatte xxx Aufrufe, xxx Banner etc.

Somit weise ich die Aussage, dass ich ein System, wie es der NAB ist, fordern würde zurück. Eine Aktivitätsrallye oder ein Aktivitätsbonus, wie ich ihn im Kopf habe ist mit dem NAB nicht vergleichbar.

Bzgl Video von Die-Fackel
Finde das Video nicht so gut, da wir hier im Forum sind zum diskutieren. Wie bereits erwähnt habe ich keine Möglichkeit dich zu zitieren oder auf deine Aussagen einzugehen. Auch finde ich es schwierig zu differenzieren, welche Aussagen nun von dir kommen, welche Aussagen von Bubu kommen und was sich hier vermischt.
Bereits zu Beginn des Videos wirkst du in der Erklärung etwas so wie der Admin, der sich nun rechtfertigt. Ich denke du solltest hier mehr Wert drauf legen als "unabhängig" zu gelten.
Da ich die letzten Wochen nicht aktiv war, weiß ich nicht in wie fern die Aktivos hier diskutiert worden sind oder ob das zwischen dir und Bubu per PN oder was auch immer gelaufen ist. In dem Video merkt man meiner Meinung nach aber, dass die Aktivos mit aus deiner Hand stammen.

03:20: Der alte TagesJackpot
Du sagst, jeder User würde automatisch daran teilnehmen und es ist nicht relevant, wie viel man "eingezahlt" hat. Somit hätten alle User die gleiche Chance, diesen zu gewinnen. Woher nimmst du dieses Wissen? Laut den Verlosungen scheint dies ja auch tatsächlich so zu laufen. Denn es Gewinnen viele verschiedene User. In der Erklärung direkt oberhalb steht aber "Je mehr vergütete Startseitenaufrufe man am Tag hat, desto größer ist die Chance den Pot zu gewinnen".

05:00: Der Passus Neid
Es geht mir hier nicht um Neid auf kleine User und ich finde es auch etwas schade, wenn es hier so rüber kommt. Mir geht es genauso darum, die Aktivität hier auf Netzis zu fördern, wie allen anderen. Ich finde es nur falsch eine Seite aufzubauen, mit der man viele User mit "dem großen Gewinn" locken möchte. Diese User kommen dann, sind 3 Tage aktiv, gewinnen nicht und vergessen die Seite wieder. Sie werden vermutlich nicht Werbung für die Seite buchen, neue User einladen und durch tägliche Aktivität die Community fördern.
Ich finde es auch richtig, kleine User zu fördern, aber gerade zu Beginn sind es die aktiven und sehr aktiven User, die das Projekt voranbringen, an das Projekt glauben, neue User werben, evtl. mit dem Gedanken spielen externe Seiten zu eröffnen etc. Hier also zu sagen "ja die Aktiven sind ja nur eifersüchtig auf die Kleinen und sollten sich doch mit dem zufrieden geben, was durch ihre hohe Aktivität schon verdienen" empfinde ich schon fast als ein bisschen frech. Und wie bereits gesagt mit diesem Argument müsste man doch in einem fairen System sagen: Ja Pech für die kleinen, wenn sie nicht aktiv sind, verdienen sie halt nichts. Und nicht andauernd das Fördern der kleinen in den Mittelpunkt stellen und ihnen möglichst dicke Gewinne "versprechen". Es geht mir hier nicht um ein System für die sehr Aktiven und Kleinen sondern um eine Lösung für alle User, mit der alle zufrieden sind und die für alle ein Lächeln im Gesicht bedeutet.
Ich persönlich (und ich denke da geht es vielen so) finde halt, dass bei den Jackpötten die sehr Aktiven eher ein bisschen benachteiligt werden.

05:40: Die Kleinen sind besser als die "PowerUser"
Und was denkst du, wer Werbung für das Projekt macht? Wer Werbung bucht, wer Newsletter auf seinen bisherigen Seiten verschickt, wer vielleicht seine Kontakte nutzt um neue Webmaster ins Boot zu holen? Doch nicht der kleine User der heute das erste mal auf einer Paid4-Seite gelandet ist.
Ich stimme dir zu, dass auch die "normal" aktiven User und die wenig aktiven User sehr wichtig für das Projekt und die Community sind und streite dies auch nicht ab. Aber zu sagen 100 Kleine sind viel besser als ein PowerUser, der ja eh nur eifersüchtig ist und den Rachen nie voll bekommt bewirkt, dass mir ein Auge tränt.

06:20: Jeder Klick bringt die Seite voran
Genau das denke ich auch. Und genau darum geht es mir ja auch. Um die Förderung von allen Community-Mitgliedern. Damit sowhol die sehr Aktiven als auch die wenig Aktiven mehr Klicks auf der Seite machen. Und meine Meinung ist es eben, beide Gruppen zu fördern: Die sehr aktiven mit einer Rallye-Form (spart den Frust, wenn man wieder leer ausgeht, weil ein kleiner gerechtfertigt gewonnen hat) und die weniger Aktiven mit Jackpötten (da sie hier noch Geld holen können ohne jeden Tag x Stunden auf der Seite zu verbringen) etc.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass auch du nicht auf die Thematik von Aktivrallye UND Jackpot eingegangen bist, sondern nur den Jackpot verteidigt hast.


Grüße,
Moneysms

P.S.: Da ich nun doch nochmal poste bzgl. technischem Zufall. Es ist relativ egal, ob du die Zahl von 1-100 oder 1-10.000 auswählst. Nehme doch mal deinen Auswahlbereich x100 bzw. x1000 oder x10.000 und mache entsprechend viele Ziehungen. Ich bin mir relativ sicher, du wirst feststellen, dass es keine ordentliche Verteilung geben wird. Es wird vermutlich Zahlen und Zahlenbereiche geben, die häufiger ausgewählt werden. (und hier meine ich signifikant häufiger und nicht statistisch bedingt). Somit ist es neben meiner Aktivität für die Ziehung auch relevant, in welchem Zahlenbereich mein "Los" liegt, um die Chance meines Gewinns zu ermittel.
Wäre vielleicht auch gut, wenn man überall auf der Seite wo momentan noch "Deine Chance" steht ein kleinens * anbringt und kurz eine Zeile dazu schreibt, dass die Ziehungen technisch statt finden und die angezeigten Wahrscheinlichkeiten von den realen Gewinnwahrscheinlichkeiten abweichen können. (außer deine Zufallsmethode läuft tatsächlich zufällig und alle Lose haben auch in der technischen Ziehung die gleiche Gewinnchance)

Bububoomt  
#52 Geschrieben : Freitag, 28. Oktober 2016 11:13:13(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

So etwas spät aber...

ja der NAB ist in Netzis und nicht in Euro, aber die User die mit den Netzis nichts anfangen können, die können die Netzis in Euro tauschen und die anderen freuen sich umso mehr behaupte ich mal (zumindest bisher so was ich gehört habe).

Ja der NAB ist nicht soo transparent, aber völlig intransparent ist er auch nicht, vor allem seit es die Grafik gibt. Jeder User kann ja damit wenn er will testen und schauen was wie viel bringt. Aber genau das will ich eigentlich nicht, denn die User sollen natürlich aktiv sein und nicht zu sehr gesteuert werden und nur eine Sache nutzen weil die mehr bringt beim NAB.

Eine NAB Rangliste oder ähnliches wäre ja noch möglich, wer hat bei der letzten Ausschüttung am meisten bekommen und insgesamt... das könnte ich machen.

Eine Liveanzeige des NAB ist von mir schon allein wegen der Performance nicht gewollt, denn die Berechnung dessen ist nicht ohne, da hier ja eben aktive User mehr belohnt werden als die weniger aktiven und hier u.a. mit Durchschnitt gerechnet wird.

Der NAB ist schon genau das was du forderst, nur das du nicht live sehen kannst wo du stehst.

Ich finde das mit dem Video gar nicht verkehrt, denn damit kann man finde ich das besser rüber bringen als mit Schrift.

Die-Fakel ist an den Aktivos beteiligt gewesen, er hat hier seine Idee eingebracht dazu, die ich mit umgesetzt habe. Er macht sich Gedanken zur Seite, wie man Sie weiter voranbringen kann, was ich super finde, machen ja einige und tragen das in die ToDo mit ein. Er hat viele Ideen, die bei mir im Kopf auch rum schwirren und er hilft dabei diese zu konkretisieren, damit ich das noch besser umsetze.

Ich frage ja immer wieder User nach Ihrer Meinung zu bestimmten Sachen und setze ja auch manches "sofort" um.

bzgl. 3:20
Fackel meinte damit, das die Gewichtung pro Startseitenaufruf bei der alten Aktivitätsverlosung gleich war für jeden User und das es bei den Aktivos auch so ist. Egal wie viele man gemacht hat.
Wenn du 10 gemacht hast und der User x nur 1, dann hast du 10 mal höhere Chance und nicht etwa 20 mal höhere Chance.

bzgl. 5:00 + 5:40 +6 :20
Naja klingt schon nach Neid irgendwie, obwohl da gar kein Grund für ist. Vor allem wenn man dann so ein Satz wie "Ja Pech .." liest.

Aber eher gehts darum, das ich finde dein System ist ungerecht, dann in so eine Rally zahlen immer alle ein, egal ob Aktiv oder weniger aktiv. Aber bei der Rally haben die die weniger aktiv sind gar keine Chance. Dennoch bekommt der aktive User dafür durch die weniger aktiven umso mehr.
Bei der Rally bekommen die 10 aktivsten User was weil Sie sehr aktiv waren und >200 User gehen immer leer aus, weil Sie nun mal nur ab und an aktiv sein können, aber leisten einiges dazu bei, dass die 10 aktivste was bekommen.

Aber wenn du dann mal schaust, wäre der Pot ohne diese 200 User wohl einiges kleiner. Ist das Fair, das diese User aber eigentlich 0 Chance drauf haben.

Und das ist eben was du wohl nicht bedenkst. Die aktiven User haben eine höhere Chance zu gewinnen und eben eine höhere Gewinnsumme als ohne diese User. D.h. eigentlich Gewinnen die aktiven hier bereist doppelt. Und dass es so ist finde ich sieht man schon an der Startseitenjackpotverlosung. Schau dir mal an ob da User mit hohen Einsätzen oder doch mit niedrigen gewinnen...

Klar bringen Poweruser einiges, aber ohne die vielen kleinen User würde das auch nichts sein. Wo du Webmaster ansprichst, meinst du nicht denen sind die vielen kleinen User auch lieber, denn was bringt denen 5 Aktive User, denn ob die sich dann auch dort anmelden ist unwahrscheinlicher als das einige der wenig aktiven user sich anmelden.

Ich dachte das ich auf die Rally eingegangen bin und Verdeutlich habe das ich das mit dem Jackpot fairer finde als die Rallys weil hier die Masse nur wenige User fördern.

Wäre ja vielleicht mal interessant zu gucken wie das so ist Aktivste User und wie viele Refs die haben und wie es bei den weniger aktiven aussieht...



Zur Wahrscheinlichkeit
Zieh 100 mal zwischen 1-10, 1-1000 und 1-10.000.000 bei welchem hast du öfters mal eine zahl doppelt?
Was denn besser, das dein Los ungefähr immer im gleichen Zahlenbereich liegt oder das dieser immer anders ist, also zufällig?

Frag mich in 50 Jahren nochmal, dann machen wir eine Auswertung ob es annähernd an die Rechnerische Wahrscheinlichkeit ran kommt oder abweicht ;)
Ich denke aber schon das es gut "gewürfelt" ist so wie ichs mache.






Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
3 Seiten<123
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 1.158 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error