Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
stef  
#1 Geschrieben : Montag, 26. September 2016 01:45:08(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. 

Ich habe einen PC mit einer Grafikkarte die drei Anschlussmöglichkeiten hat (HDMI, DVI und VGA). An diese würde ich jetzt gerne zwei Monitore (BenQ GL2450) anschließen welche jeweils über einen HDMI + VGA Anschluss verfügen. 

Also habe ich einen Monitor über VGA und einen über HDMI angeschlossen. Funktioniert soweit eigentlich auch einwandfrei. Jedoch bleibt bei einem der Monitore (der über HDMI angeschlossen ist) ein schwarzer Rand um das Bild. Beim Betrieb von zwei Monitoren ist das unschön. Mal abgesehen davon, dass ich mir ja nicht zwei 24" Monitore vors Gesicht stelle um dann auf einem nur 22" zu sehen ;-)

Hat da jemand eine Idee zu? Da es über den VGA Anschluss ja funktioniert wäre die Frage was beim Einsatz so eines VGA auf HDMI Adapters passiert. Hat jemand das Problem über diesen Weg lösen können? Oder geht es viel einfacher. Eigentlich würde man ja die DVI und HDMI Verbindung dem VGA Anschluss vorziehen, oder?

Bearbeitet vom Benutzer Montag, 26. September 2016 02:53:51(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Surftipps
haifun  
#2 Geschrieben : Montag, 26. September 2016 05:46:11(UTC)
haifun

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 14.04.2016(UTC)
Beiträge: 761
Mann
Germany
Wohnort: Brüggen

Dankte: 28 mal(e)
Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt

Das Phänomen heisst underscan bzw. Overscan. Musst du irgendwo in den Grafikkarteneinstellungen ändern können
http://praxistipps.chip....bildschirm-was-tun_35907
Start einer neuen Paid4 Seite, mache mit und gestalte sie mit
Kaufe 1 Dollar, aber zahle nicht mehr wie 50 cent dafür
stef  
#3 Geschrieben : Montag, 26. September 2016 23:55:19(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: haifun Gehe zum zitierten Beitrag
Das Phänomen heisst underscan bzw. Overscan. Musst du irgendwo in den Grafikkarteneinstellungen ändern können
http://praxistipps.chip....bildschirm-was-tun_35907

Man müsste es vielleicht ändern können - doch so wie es unter dem Link welchen Du gesendet hast beschrieben wird funktioniert es jedenfalls nicht. Einstellungen können von mir über das Catalyst Control Center vorgenommen werden (ATI-Karte) aber da ist nichts mit Underscan oder Overscan zu finden. 

Es stellt sich daher die Frage ob jemand eine andere Lösung hat ODER ob der Hardware-Ansatz welchen ich ins Spiel gebracht habe (Adapter) überhaupt erfolgversprechend sein könnte. 

haifun  
#4 Geschrieben : Dienstag, 27. September 2016 00:50:29(UTC)
haifun

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 14.04.2016(UTC)
Beiträge: 761
Mann
Germany
Wohnort: Brüggen

Dankte: 28 mal(e)
Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt

ich hoffe das hier wird dir etwas helfen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-7.html

ansonsten musst du mal nach deiner Karte und overscan googeln, ATI scheint da echt nicht sehr bedienerfreundlich zu sein Confused

Bearbeitet vom Benutzer Dienstag, 27. September 2016 00:54:42(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Start einer neuen Paid4 Seite, mache mit und gestalte sie mit
Kaufe 1 Dollar, aber zahle nicht mehr wie 50 cent dafür
thanks 1 Benutzer dankte haifun für diesen Nützlichen Beitrag.
stef am 27.09.2016(UTC)
stef  
#5 Geschrieben : Dienstag, 27. September 2016 01:18:11(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: haifun Gehe zum zitierten Beitrag
ich hoffe das hier wird dir etwas helfen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-7.html
ansonsten musst du mal nach deiner Karte und overscan googeln, ATI scheint da echt nicht sehr bedienerfreundlich zu sein Confused

Du kannst mir wirklich glauben, dass ich selbst schon am googeln war ohne Ende. Ich war auch wirklich der Meinung schon alles geklickt zu haben was man nur klicken konnte. Das man in dieser einen Ansicht tatsächlich mit Rechtsklick auf das Monitorsymbol noch eine Auwahl angezeigt bekommt... damit kann man als normaler User gar nicht rechnen (funktioniert auch wirklich nur bei der einen Sache). 

Aber was soll ich sagen.... es hat tatsächlich funktioniert und ich bin fürs erste absolut zufrieden!!! Vielen Dank haifun für die Hilfe. Ich war schon drauf und dran mir nen neuen PC zu kaufen. Das werde ich zwar so oder so in den nächsten Wochen / Monaten tun müssen.... aber so habe ich noch ein wenig Zeit und kann das ganze stressfreier angehen. Thanks! 

Klickslave  
#6 Geschrieben : Sonntag, 6. November 2016 22:10:07(UTC)
Klickslave

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 01.11.2016(UTC)
Beiträge: 420
Mann
Germany

Dankte: 732 mal(e)
Es wurde: 147 mal in 119 Beiträgen gedankt

Ist das Problem noch vorhanden ? Hab auch 2 Monitore , besser gesagt ein Monitor (24" via DVI und 41" Fernseher via HDMI).

Hatte das Problem am Anfang mit dem sekundären Monitor (Fernseher) auch , konnte die Einstellungen aber direkt am/im Fernsehermenü beheben.
Zitat:
Folgende User ID´s sind von jeglichen Angeboten meinerseits auf Netzis.de ausgeschlossen: 702

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.353 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error