Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Bububoomt  
#1 Geschrieben : Dienstag, 7. Juni 2016 09:45:28(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Wie geht ihr mit einem Todesfall um?
Geht euch das sehr nahe oder kommt ihr da schnell drüber hinweg, klar auch abhängig von wer!?
Schreibt ihr denen die Betroffen sind euren Beileid oder lieber nicht?


Ich muss sagen ich habe eher ein gestörtes Verhältnis zum Thema Tod und mir geht es sogar nahe wenn es Personen sind die ich nicht kenne und es Verwandte von Freunden sind. Leider kann ich es zu gut nachvollziehen wie es denen wohl gehen mag.

Ich habe als Kind in 3 Monaten 4 liebe Menschen verloren.

Ich weiß immer nicht ob ich meiqn Beileid ausdrückdn soll oder nicht.
Ich selber würde es nicht wollen. Einfach nur eine Umarmung wäre mir da lieber wenn man sich sieht.

Wie geht es euch bei dem Thema?

Ich frage mich nur wieso es meist die falschen so früh trifft :(
Surftipps
MrChicken  
#2 Geschrieben : Dienstag, 7. Juni 2016 10:00:14(UTC)
MrChicken

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 25.04.2016(UTC)
Beiträge: 334
Mann
Germany

Dankte: 41 mal(e)
Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Ich selber würde es nicht wollen. Einfach nur eine Umarmung wäre mir da lieber wenn man sich sieht.


Ich mag das jetzt vielleicht falsch sehen: Aber ich finde das ist die beste Art sein Beileid auszudrücken Mellow

Generell würde ich schon das Beileid aussprechen. Es ist halt eine Art und Weise zu sagen, dass man an den oder die "Hinterbliebenden" oder den Verstorbenen denkt. Meistens ist das nur eine Karte aber ich denke es hilft schon, wenn diese Menschen sehen wie viele Menschen an einen selbst, bzw. den verstorbenen Denken.

Wichtig ist ja nicht der Tod, sondern das Leben Smile
Bububoomt  
#3 Geschrieben : Dienstag, 7. Juni 2016 11:46:08(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Ich finde es ganz schwierig. Denn ich würds nicht haben wollen. Finde sowas braucht man nicht sagen...

Es gibt auch viele die das driekt sagen oder das es auch in der Todesanzeige drin steht das es nicht gewünscht ist.

Stimmt schon das das Leben das wichtige ist. Aber ist nun mal nicht so einfach, besonders wenn vier Kinder auf mal keine Mutter mehr haben. Das Leben kann da so ungerecht sein.
Jessiuni  
#4 Geschrieben : Dienstag, 7. Juni 2016 12:27:22(UTC)
Jessiuni

Rang: Newbie

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 29.05.2016(UTC)
Beiträge: 3
Frau
Germany
Wohnort: Recklinghausen


Der Tod ist ein sehr unangenehmes Thema. Ich zum Beispiel habe vor 7 Monaten meinen Mann verlohren und die Trauer wird und wird nicht besser. Es ist schon so schlimm das ich depressionen habe.
Ich denke es kommt immer darauf an wer verstirbt und wie nah man dem Menschen stand. Wie und wielange man trauert ist dann jedem selbst überlassen und irgendwie findet man seinen weg wenn man unterstützung durch die Familie zum Beispiel hat.
Mir persönlich ging diese ewige beileids bekundung echt auf die nerven , es ist zwar nett gemeint und man sagt auch danke , aber im tiefsten inneren denkt man sich .... ach halt doch die Klappe so wird der schmerz auch nicht besser. Eine umarmung ist da angenehmer , das man weiß derjenige ist für einen da.
FlashRevolution  
#5 Geschrieben : Dienstag, 7. Juni 2016 12:29:02(UTC)
FlashRevolution

Rang: Advanced Member

Gruppe: Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 15.04.2016(UTC)
Beiträge: 83
Mann
Germany
Wohnort: Zuhause ;)

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 8 mal in 5 Beiträgen gedankt

Sicherlich ein schwieriges Thema. Meine Mutter ist vor 6 Jahren in meinen Armen verstorben und mir läuft da noch so einiges nach durch die Umstände und offenen Fragen die da entstanden sind.
Wenn dann einem Leute Beileid aussprechen kann es schon schwer sein, aber es kommt immer auf die Art und Weise an.

Ich weiß noch, dass es bei uns auch wenn es makaber klingt eine relativ "fröhliche" Runde nach der Beerdigung war, aber genau das hätte meine Mutter so gewollt, da sie selbst immer sehr für eine gewisse heitere Stimmung sorgte.

Wenn ich selbst erfahre das jemand gestorben ist, den ich kenne, muss ich sagen gehe ich persönlich sehr verhalten damit um. Ich versuche schon irgendwo zu zeigen, dass es mir leid für die Person tut, aber so richtig "helfen" tut es eher weniger. Das ist aber auch immer sehr unterschiedlich, finde ich. Weshalb es da auch für mich immer Ausnahmen gibt und es keinen festen "Weg" gibt, damit umzugehen.

Das Leben ist nun mal etwas, dass von Beginn an schon auf ein Ende hinzu läuft. Man sollte immer schauen, dass man am Ende nicht zu viel bereut und die Zeit nutzt. So wie man lebt so wird man auch im Gedächtnis anderer "weiterleben"

FlashRevolution  
#6 Geschrieben : Dienstag, 7. Juni 2016 12:32:56(UTC)
FlashRevolution

Rang: Advanced Member

Gruppe: Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 15.04.2016(UTC)
Beiträge: 83
Mann
Germany
Wohnort: Zuhause ;)

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 8 mal in 5 Beiträgen gedankt

Zitat von: Jessiuni Gehe zum zitierten Beitrag
Der Tod ist ein sehr unangenehmes Thema. Ich zum Beispiel habe vor 7 Monaten meinen Mann verlohren und die Trauer wird und wird nicht besser. Es ist schon so schlimm das ich depressionen habe.
Ich denke es kommt immer darauf an wer verstirbt und wie nah man dem Menschen stand. Wie und wielange man trauert ist dann jedem selbst überlassen und irgendwie findet man seinen weg wenn man unterstützung durch die Familie zum Beispiel hat.
Mir persönlich ging diese ewige beileids bekundung echt auf die nerven , es ist zwar nett gemeint und man sagt auch danke , aber im tiefsten inneren denkt man sich .... ach halt doch die Klappe so wird der schmerz auch nicht besser. Eine umarmung ist da angenehmer , das man weiß derjenige ist für einen da.


Oh ja das kann ich verstehen. Ich weiß auch nicht ob es mir leid tut oder ich froh bin, dass ich Ihn noch so in Erinnerung habe wie beim letzten Besuch. Ist ja auch schon eine Weile. Das ist für mich echt schwer zu sagen. Ich bedaure das ich euch vorher nicht noch mal besucht habe, aber irgendwie bin ich auch froh, das ich die ganzen tollen Momente mit euch noch im Kopf hab.
Jessiuni  
#7 Geschrieben : Dienstag, 7. Juni 2016 12:40:05(UTC)
Jessiuni

Rang: Newbie

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 29.05.2016(UTC)
Beiträge: 3
Frau
Germany
Wohnort: Recklinghausen


Zitat von: FlashRevolution Gehe zum zitierten Beitrag
Zitat von: Jessiuni Gehe zum zitierten Beitrag
Der Tod ist ein sehr unangenehmes Thema. Ich zum Beispiel habe vor 7 Monaten meinen Mann verlohren und die Trauer wird und wird nicht besser. Es ist schon so schlimm das ich depressionen habe.
Ich denke es kommt immer darauf an wer verstirbt und wie nah man dem Menschen stand. Wie und wielange man trauert ist dann jedem selbst überlassen und irgendwie findet man seinen weg wenn man unterstützung durch die Familie zum Beispiel hat.
Mir persönlich ging diese ewige beileids bekundung echt auf die nerven , es ist zwar nett gemeint und man sagt auch danke , aber im tiefsten inneren denkt man sich .... ach halt doch die Klappe so wird der schmerz auch nicht besser. Eine umarmung ist da angenehmer , das man weiß derjenige ist für einen da.


Oh ja das kann ich verstehen. Ich weiß auch nicht ob es mir leid tut oder ich froh bin, dass ich Ihn noch so in Erinnerung habe wie beim letzten Besuch. Ist ja auch schon eine Weile. Das ist für mich echt schwer zu sagen. Ich bedaure das ich euch vorher nicht noch mal besucht habe, aber irgendwie bin ich auch froh, das ich die ganzen tollen Momente mit euch noch im Kopf hab.


Behalt ihn am besten so in erinnerung wie du ihn kanntest. Die schönen Erinnerungen sind immer die besten , wie die Hochzeit meiner Schwester wo du da warst. Aber wenns die Zeit erlaubt sollten wir uns auch mal wieder besuchen ;)
FlashRevolution  
#8 Geschrieben : Dienstag, 7. Juni 2016 12:46:11(UTC)
FlashRevolution

Rang: Advanced Member

Gruppe: Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 15.04.2016(UTC)
Beiträge: 83
Mann
Germany
Wohnort: Zuhause ;)

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 8 mal in 5 Beiträgen gedankt

Das sollten wir auf jeden Fall mal wieder.
In Erinnerung werde ich das alles auf jeden Fall behalten, war eine tolle Zeit, mit tollen Menschen.

Aber so viel Bechern müssen wir dann nicht mehr wie auf der Hochzeit :D
haifun  
#9 Geschrieben : Dienstag, 7. Juni 2016 15:47:27(UTC)
haifun

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 14.04.2016(UTC)
Beiträge: 761
Mann
Germany
Wohnort: Brüggen

Dankte: 28 mal(e)
Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt

Ich denke jeder Mensch geht irgendwie anders mit dem Tod eines Freundes, Verwandten und so um. Manche trauern still und wollen ihre Ruhe und andere brauchen die Aufmerksamkeit und Ablenkung. Ich weiss auch nie wie ich mich da richtig verhalten soll. Am Tag der Beerdigung die richtigen Worte zu finden ist sehr schwer, da sehr viele Gedanken und Eindrücke vorhanden sind. Ich habe festgestellt dass man mit vielen ein paar Tage danach deutlich besser darüber reden kann.
Start einer neuen Paid4 Seite, mache mit und gestalte sie mit
Kaufe 1 Dollar, aber zahle nicht mehr wie 50 cent dafür
derKoch  
#10 Geschrieben : Mittwoch, 8. Juni 2016 17:22:39(UTC)
derKoch

Rang: Newbie

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 05.05.2016(UTC)
Beiträge: 8


Der Tod ist leider unser aller Schicksal. Wie man damit umgeht ist schwer zu sagen. Jeder Mensch ist da anders.
Ich habe zum beispiel den Tot meines Vaters in mich hinein gefressen, was ein Fehler war. Das hat mich zu einem emotionalen Wrack gemacht.
Vergesse nie, aber vergiss Dich auch nicht!

...Und danke an meinen besten Freund, und liebsten Menschen in meinen Leben... Haifun!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet vom Benutzer Mittwoch, 8. Juni 2016 17:46:01(UTC)  | Grund: beinahe den wichtigsten Menschen in meinem Leben vergessen...

Bububoomt  
#11 Geschrieben : Mittwoch, 8. Juni 2016 18:11:41(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Zitat von: haifun Gehe zum zitierten Beitrag
Ich denke jeder Mensch geht irgendwie anders mit dem Tod eines Freundes, Verwandten und so um.


Das stimmt auf jeden Fall. So sehr wie ich mir es immer zu Herzen nehme tun es nur die wenigsten. Diesmal trifft es mich noch härter als sonst, da vier Kinder betroffen sind die ihre Mutter verloren haben. Das finde ich besonders schlimm.
Wenn ich nur anfangen will über das Thema zu sprechen muss ich weinen, eher heulen. Das war auch wieso ich das hier aufgemacht habe, ich muss glaube wenn ich schon nicht drüber reden kann mal drüber schreiben. Und ich finde s toll, wenn dann hier welche sich finden und sagen, man müsse sich wieder mal Treffen. Bitte macht es auch! Ich sage das leider auch immer und dann vergehen Wochen und ich habe Freunde nicht getroffen :(



derKoch  
#12 Geschrieben : Mittwoch, 8. Juni 2016 18:35:07(UTC)
derKoch

Rang: Newbie

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 05.05.2016(UTC)
Beiträge: 8


Lass doch Deinen Gefühlen freien lauf! Wenn du weinen willst, dann mach das!
Wenn du die Gabe hast, soviel Mitgefühl zu zeigen, ist das eine Ehrwürdigung die seines Gleichen sucht.
Karten schreiben kann jeder. Aber Du machst das mit Dir aus.
Es tut mir sehr Leid was da passiert ist.
Ich wünsche Dir und der Familie von Herzen alles Gute!!!
haifun  
#13 Geschrieben : Mittwoch, 8. Juni 2016 18:38:31(UTC)
haifun

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 14.04.2016(UTC)
Beiträge: 761
Mann
Germany
Wohnort: Brüggen

Dankte: 28 mal(e)
Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt

derKoch und ich haben uns etwa 10 Jahre nicht gesehen und wir haben in der Zwischenzeit so ziemlich dasselbe erlebt (Hochzeit, Kind, Scheidung). Irgendwann sieht man sich beim Einkaufen, wir wohnen etwa 5 km auseinander und wir wussten genau, dass es nicht böse gemeint war dass sich keiner beim anderen gemeldet hat. Seitdem sehen wir uns regelmässig und sind genau wie früher wieder füreinander da. Mit ihm kann ich über alles reden, wir sind irgendwie Seelenverwandte.
Start einer neuen Paid4 Seite, mache mit und gestalte sie mit
Kaufe 1 Dollar, aber zahle nicht mehr wie 50 cent dafür
derKoch  
#14 Geschrieben : Mittwoch, 8. Juni 2016 18:44:29(UTC)
derKoch

Rang: Newbie

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 05.05.2016(UTC)
Beiträge: 8


Zitat von: haifun Gehe zum zitierten Beitrag
derKoch und ich haben uns etwa 10 Jahre nicht gesehen und wir haben in der Zwischenzeit so ziemlich dasselbe erlebt (Hochzeit, Kind, Scheidung). Irgendwann sieht man sich beim Einkaufen, wir wohnen etwa 5 km auseinander und wir wussten genau, dass es nicht böse gemeint war dass sich keiner beim anderen gemeldet hat. Seitdem sehen wir uns regelmässig und sind genau wie früher wieder füreinander da. Mit ihm kann ich über alles reden, wir sind irgendwie Seelenverwandte.


Das sind WIR!
Bububoomt  
#15 Geschrieben : Mittwoch, 8. Juni 2016 18:47:22(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

@derKoch,

danke, manchmal wäre es nur gut, wenn ich nicht so sehr gefühlsbetont wäre. Kann leider auch störend sein, wenn ich mich dann vor allem zu sehr herunter ziehen lasse.
Vor bald 20 Jahren sind meine Großeltern gestorben, was mich da sehr geprägt hat. In letzter Zeit sind viele Bekannte, Eltern von Freunden, Tante... gestorben, was echt hart war. Ich will gar nicht wissen was mit mir ist wenn ... das will ich gar nicht aussprechen.
Bububoomt  
#16 Geschrieben : Mittwoch, 8. Juni 2016 18:48:35(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

@haifun
ja das schön wenn man gute Freunde hat. Da habe ich zum Glück ein paar von und meine Verlobte ist für mich auch meine Seelenverwandte;)
haifun  
#17 Geschrieben : Mittwoch, 8. Juni 2016 18:53:54(UTC)
haifun

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 14.04.2016(UTC)
Beiträge: 761
Mann
Germany
Wohnort: Brüggen

Dankte: 28 mal(e)
Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Zitat von: haifun Gehe zum zitierten Beitrag
Ich denke jeder Mensch geht irgendwie anders mit dem Tod eines Freundes, Verwandten und so um.


Das stimmt auf jeden Fall. So sehr wie ich mir es immer zu Herzen nehme tun es nur die wenigsten. Diesmal trifft es mich noch härter als sonst, da vier Kinder betroffen sind die ihre Mutter verloren haben. Das finde ich besonders schlimm.
Wenn ich nur anfangen will über das Thema zu sprechen muss ich weinen, eher heulen.


Und genau das schätze ich an manchen Menschen, sie können Gefühle auch zeigen und sind nicht eiskalt. Es ist ein Zeichen von Stärke, dass sie sich um andere Gedanken machen und es ihnen schwerfällt nicht sofort wieder in den Alltagstrott zu verfallen und diese schlimmen Schicksale einfach zu vergessen oder auszublenden.
Start einer neuen Paid4 Seite, mache mit und gestalte sie mit
Kaufe 1 Dollar, aber zahle nicht mehr wie 50 cent dafür
KleineSpinne  
#18 Geschrieben : Samstag, 11. Juni 2016 00:44:30(UTC)
KleineSpinne

Rang: Newbie

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 11.06.2016(UTC)
Beiträge: 4
Germany
Wohnort: Berlin


Wenn man einen Partner hat, denke ich das dieser einem halt geben kann. Ich denke man muss das beste daraus machen, auch wenn es nicht einfach ist, doch es ist leider ein Teil des LebensCrying
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.616 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error