Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
StaraSzynka  
#1 Geschrieben : Freitag, 24. März 2023 15:20:52(UTC)
StaraSzynka

Rang: Newbie

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 25.10.2018(UTC)
Beiträge: 7
Germany
Wohnort: Süddeutschland


Der VW Käfer (VW Typ 1) ist ein Pkw-Modell der unteren Mittelklasse der Marke Volkswagen mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb, das von Ende 1938 bis Sommer 2003 gebaut wurde. Mit über 21,5 Millionen Fahrzeugen war der Käfer das meistverkaufte Automobil der Welt, bevor er im Juni 2002 vom VW Golf übertroffen wurde.

Die Geschichte des VW Käfers begann in den frühen 1930er Jahren, als die NS-Führung ein Auto für das Volk wollte. Der Ingenieur Ferdinand Porsche verfasste am 17. Januar 1934 ein “Exposé betreffend den Bau eines deutschen Volkswagens”. Das Auto sollte vier Personen Platz bieten, eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreichen und nicht mehr als 1.000 Reichsmark kosten 2. Am 22. Juli 1934 erhielt Porsche den Auftrag, das Auto zu bauen.

Die Serienproduktion des Volkswagen Typs 1 - des VW Käfers - begann am 27. Dezember 1945 im unter britischer Militärverwaltung stehenden Volkswagenwerk in Wolfsburg. Die ersten zivilen Käfer wurden als Reparationsleistungen an die Alliierten geliefert 2. Privatpersonen konnten erst im Laufe des Jahres 1946 einen Neuwagen erwerben.
Surftipps
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.273 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error