Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
stef  
#1 Geschrieben : Samstag, 30. Juli 2016 13:19:03(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Crowdfunding erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Es gibt regelmäßig neue Plattformen auf denen interessierten Investoren die Möglichkeit gegeben wird auch schon mit kleinen Geldbeträgen in zumeist junge Unternehmen zu investieren. Was haltet Ihr von diesem System? Macht ihr da mit? Was würdet ihr euch von so einer Plattform im Idealfall wünschen? Habt ihr vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Surftipps
haifun  
#2 Geschrieben : Samstag, 30. Juli 2016 13:25:08(UTC)
haifun

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 14.04.2016(UTC)
Beiträge: 761
Mann
Germany
Wohnort: Brüggen

Dankte: 28 mal(e)
Es wurde: 43 mal in 38 Beiträgen gedankt

Da habe ich mich ehrlich gesagt noch nie richtig mit beschäftigt, habe mein Hauptaugenmerk halt auf Cryptowährungen gesetzt die letzten Jahre
Start einer neuen Paid4 Seite, mache mit und gestalte sie mit
Kaufe 1 Dollar, aber zahle nicht mehr wie 50 cent dafür
MrChicken  
#3 Geschrieben : Sonntag, 31. Juli 2016 16:56:35(UTC)
MrChicken

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, Registered
Mitglied seit: 25.04.2016(UTC)
Beiträge: 334
Mann
Germany

Dankte: 41 mal(e)
Es wurde: 38 mal in 29 Beiträgen gedankt

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht bei verschiedenen Projekten mitzumachen. Aktuell finde ich das hier ganz interessant: https://www.kickstarter....o-a-laptop-f/description

Da ich allerdings momentan noch Student bin, hab ich nicht wirklich Geld übrig dort mitzumachen, denn im Prinzip ist das Geld ja eigentlich weg, lediglich mit der Hoffnung darauf, irgendwann mal ein cooles Produkt in den Händen zu halten. Ansich finde ich die Idee mit Crowdfunding aber sehr interessant, auch aus wirtschaftlichen Aspekten macht das ganze denke ich Sinn. Aber wie gesagt, im Prinzip muss man dafür Geld "übrig" haben im Monatsbudget.
stef  
#4 Geschrieben : Sonntag, 31. Juli 2016 18:47:27(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: MrChicken Gehe zum zitierten Beitrag

Da ich allerdings momentan noch Student bin, hab ich nicht wirklich Geld übrig dort mitzumachen, denn im Prinzip ist das Geld ja eigentlich weg, lediglich mit der Hoffnung darauf, irgendwann mal ein cooles Produkt in den Händen zu halten. Ansich finde ich die Idee mit Crowdfunding aber sehr interessant, auch aus wirtschaftlichen Aspekten macht das ganze denke ich Sinn. Aber wie gesagt, im Prinzip muss man dafür Geld "übrig" haben im Monatsbudget.


Aber gerade diese Plattformen bieten doch die Möglichkeit schon mit kleinen Beträgen (z.B. 5,- Euro) einzusteigen. Es ist ja vom Gedanken her gerade das tolle, dass man auch ohne Manager eines gigantischen Risikokapital-Fonds eine Beteiligung an Start-Ups mit viel Potential durchführen kann. Ich finde die Idee vom Grundsatz her echt klasse.

Es gibt allerdings zwei Sachen die mich massiv stört. Zum einen muss man den Kleinst-Investoren ganz deutlich machen, dass die meisten der Unternehmen scheitern werden. Heute wird es auf den Plattformen meist so dargestellt als ob das alles Selbstläufer wären und man gar nichts falsch machen kann. In Wahrheit wird die Quote derer die mittelfristig scheitern vermutlich oberhalb von 90 Prozent liegen. Dafür werden einige der übrigen Unternehmen einen echten Durchbruch schaffen von dem man dann auch finanziell profitieren kann. Das zweite was mich sehr stört ist die Tatsache, dass man bei sehr sehr viele Plattformen gar nicht wirklich am StartUp Beteiligt ist (wie z.B. bei einer Aktie). Oft ist die Beteiligung über ein partiarischen Nachrangdarlehen geregelt. Man muss also damit rechnen "ausgezahlt" zu werden wenn es gerade richtig bergauf geht. Und man ist somit nicht zwangsweise am Erfolgsweg beteiligt. Das ist eigentlich der Hauptpunkt weshalb ich mich bisher meistens gegen eine Beteiligung entschieden habe. Wenn ich mich beteilige dann soll mir auch ein Teil des Ladens und damit des langfristigen Erfolgs gehören.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.485 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error