Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
stef  
#1 Geschrieben : Sonntag, 31. Juli 2016 23:43:22(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

In Deutschland lebenden Ausländern wurde es in den letzten Jahren immer leichter gemacht die doppelte Staatsbürgerschaft zu erhalten.

Gestern gab es in Köln eine Demonstration mit vielen Tausend Teilnehmern für den türkischen Präsidenten Erdogan. Dort wurde unter anderem auch gefordert, dass Türken die Möglichkeit geschaffen werden soll die doppelte Staatsbürgerschaft zu erlangen. Offenbar war dem Redner nicht klar, dass dies längst relativ einfach möglich ist.

Gerade Erdogan hat ja davon gesprochen, dass sich Türken in Deutschland nicht assimilieren sollen. Dabei ist das in meinen Augen ein ganz natürlicher Prozess. Aber darum soll es hier ja jetzt nicht gehen.

Ich stelle mir die Frage wie demokratisch es eigentlich ist, dass ein Mensch mit zwei Staatsbürgerschaften in beiden Ländern wählen darf. Warum kann man von einem jungen Erwachsenen nicht erwarten, dass er sich für einen Pass entscheidet?

Sein wir doch mal ehrlich - den meisten Türken würde die Entscheidung vermutlich nicht sehr schwer fallen; ich vermute sie würden sich in der Mehrheit für den türkischen Pass entscheiden wenn sie wählen müssten. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber dann sind die Verhältnisse wenigstens klar.

Ein weiteres Problem sehe ich in der allgemeinen Ungleichbehandlung. Nun wurde die Wehrpflicht in Deutschland ja abgeschafft. Aber ganz allgemein gilt ja, dass man im Falle der doppelten Staatsbürgerschaft entscheiden kann wo man seinen Wehrdienst ableistet. Es kann doch nicht sein, dass es Leute gibt die hier mehr "Wahlfreiheit" haben als andere - oder wie ist Eure Meinung dazu? Sehe ich das alles zu eng?

Surftipps
Bububoomt  
#2 Geschrieben : Montag, 1. August 2016 08:33:55(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Soweit ich weiß ist das falsch was du schreibst. Es ist nicht leichter die Doppelte zu bekommen sondern es ist weggefallen das man sich entscheiden muss sofern bestimmte Kriterien (min 8 Jahre hier lebend, oder schulabschluss hier gemacht https://m.bundesregierun...taatsangehoerigkeit.html) erfüllt sind.

Gilt aber nur für die, die die deutsche bei der Geburt erhalten haben. Das ist aber bei vielen nicht der Fall weil es damals nicht der Fall war ind auch lauwfen de Gesetze geändert wurden. Manche mussten die andere abgeben weil Sie sich entscheiden mussten. Bei der Türkischen meine ich war das mit einem trick damals möglich beide zu haben...

Es ist leider nicht so einfach. Es ist gar für viele die hier leben und hier geboren sind (aber eben schson älter sind) nicht mal so einfach die Deutsche aufzunehmen selbst wenn sie die andere abgeben wollen würden. Gibt ja zudem Länder die einen gar nicht raus lassen aus der Staatsbürgerschaft. Einmal drin bleibst du es.

Es gibt zudem ja auch Gründe für zwei, in manchen Ländern darfst du keqin Grund bestzen ohne die Staatsbürgerschaft. Also ist das Erben des Elternhauses das dort vorhanden ist schwierig...

Also ganz so einfach ist das leider nicht.

Ich kenne übrigens einuge die sich für die deutsche entschieden haben die es mussten.

K.a. obs gerecht ist wenn man dann dort auch wählen kann. Aber ist es nicht auch ungerecht das man zwischen seiner Herkunft und seines Zuhauses mehr oder wenuger entscheiden muss?


stef  
#3 Geschrieben : Montag, 1. August 2016 13:06:32(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Soweit ich weiß ist das falsch was du schreibst. Es ist nicht leichter die Doppelte zu bekommen sondern es ist weggefallen das man sich entscheiden muss sofern bestimmte Kriterien (min 8 Jahre hier lebend, oder schulabschluss hier gemacht https://m.bundesregierun...taatsangehoerigkeit.html) erfüllt sind.


Soweit ich es verstanden habe mussten die meisten sich entscheiden. Es gab aber auch Ausnahmen. Diese Leute konnten auch vorher schon die doppelte Staatsbürgerschaft haben. Neu ist doch jetzt dass man sich nicht mehr entscheiden muss - somit ist es einfacher die doppelte Staatsbürgerschaft zu bekommen. Keine Ahnung was dann daran falsch war was ich geschrieben habe.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Gilt aber nur für die, die die deutsche bei der Geburt erhalten haben. Das ist aber bei vielen nicht der Fall weil es damals nicht der Fall war ind auch lauwfen de Gesetze geändert wurden. Manche mussten die andere abgeben weil Sie sich entscheiden mussten. Bei der Türkischen meine ich war das mit einem trick damals möglich beide zu haben...


Soweit ich es verstanden habe besteht auch die Möglichkeit Rückwirkend wieder die doppelte Staatsbürgerschaft zu erhalten - also auch wenn man sich bereits für eine entschieden hatte (weil man es damals musste).


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Es ist leider nicht so einfach. Es ist gar für viele die hier leben und hier geboren sind (aber eben schson älter sind) nicht mal so einfach die Deutsche aufzunehmen selbst wenn sie die andere abgeben wollen würden. Gibt ja zudem Länder die einen gar nicht raus lassen aus der Staatsbürgerschaft. Einmal drin bleibst du es.


Wie kommst Du darauf? Ich sehe das ganz anders. Ich behaupte mal, dass es für jemanden der hier schon länger lebt relativ einfach die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Die meisten Länder um die es geht lassen ja durchaus den doppelten Pass zu. In einigen Ländern kann einem aber die Staatsbürgerschaft aberkannt werden wenn man etwas tut was der Regierung nicht passt - das geht in Deutschland jedenfalls nicht.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Es gibt zudem ja auch Gründe für zwei, in manchen Ländern darfst du keqin Grund bestzen ohne die Staatsbürgerschaft. Also ist das Erben des Elternhauses das dort vorhanden ist schwierig...


Ja ja.... Du sagst es ja. Nimm den Fall mit dem geerbten Elternhaus mal raus. Es gibt Länder da darf man nur als Staatsbürger Grundeigentum erwerben. Das bedeutet, dass jemand der einen Pass aus diesem Land hat (er muss nie da gewesen sein, es reicht wenn er in Deutschland geboren wurde und seine Eltern den ausländischen Pass haben) dort ein Grundstück kaufen kann und Du könntest es nicht. Für mich ist das eine Bevorzugung der Person mit zwei Staatsbürgerschaften.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
K.a. obs gerecht ist wenn man dann dort auch wählen kann. Aber ist es nicht auch ungerecht das man zwischen seiner Herkunft und seines Zuhauses mehr oder wenuger entscheiden muss?


Niemand muss sich entscheiden Deutscher zu werden. Man DARF sich entscheiden dies zu tun wenn man die Voraussetzungen erfüllt. So wie Du es schreibst hört es sich an als wenn es ein Nachteil wäre wenn man die Wahl hat. Wenn man sich z.B. als Türke fühlt, die Kultur als seine empfindet und sie Türkei als seine Heimat bezeichnet obwohl man in Deutschland lebt - was spricht dann dagegen den türkischen Pass zu behalten? Wozu braucht man dann zusätzlich noch einen Deutschen?

Und was ist wenn z.B. ein Türke mit zwei Pässen in ein weiteres Land auswandert und dort Kinder bekommt? Müssten die dann nicht drei Staatsbürgerschaften haben? Dort würde ja auch das Argument gelten dass man ja von den Kindern keine Entscheidung erwarten könnte.

Ich finde ja es sollte ganz klar sein zu welchem Land man sich bekennt. Ist doch in der heutigen Zeit kein Drama mehr. Gerade in Deutschland sind doch Menschen unabhängig von ihrem Pass in der Gesellschaft angekommen.
Bububoomt  
#4 Geschrieben : Montag, 1. August 2016 15:33:19(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Ja es gab damals schon Ausnahmen die sich auch glaube alle X Jahren änderten. Kenne welche die haben 3 Staatsbürgerschaften deutsch, Spanisch, Portugisisch. Hier geboren, Vater Portugise und Mutter Spanierin. Das ging glaube weil alle EU ohne Probleme, naja sind auch noch jung.

Nun ich glaube es gab damals schon Ausnahmen. Mir ging es aber um die, die hier geboren sind und keine Deutsche von Anfang hat hatten, den DAMALS gabs auch nur entweder oder. OSweit ich weiß ist es ja heute so das Kinder automatisch beide bekommen und daher die Wahl hatten.

Unter dem Link den ich gepostet steht ja das man nicht mehr wählen muss, aber auch nur wenn...

Zitat:
Von der Optionspflicht befreit

Künftig soll für in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern die Optionspflicht entfallen. Diese Regelung ist auch im Koalitionsvertrag so festgelegt. Der Optionszwang galt bislang für Kinder, die in Deutschland geboren sind, dadurch die deutsche Staatsangehörigkeit erworben und deren Eltern nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben.

Laut Gesetz ist in Deutschland aufgewachsen und damit künftig von der Optionspflicht befreit, wer sich bei Vollendung seines 21. Lebensjahres mindestens acht Jahre in Deutschland aufgehalten hat. Gleiches soll gelten, wenn der Betroffene sechs Jahre in Deutschland eine Schule besucht hat. Die Optionspflicht entfällt auch für diejenigen, die über einen in Deutschland erworbenen Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen.


2014 ist das Datum, scheint aber aktuell zu sein.

Auch hier :
https://www.bundesregier...6BF72C914F5024197C1.s2t1

Erst seit 1.1.2000 bekommt man die Deutsche automatisch.

Es ist nicht einfacher die Doppelte zu bekommen sondern die zu behalten, wenn man diese hat Aufgrund der Regelung (siehe Link) bekommen hat.


Ich habe nur die Serbische, da ich 82 geboren bin und das damals noch nicht der Fall war. Ich habe bisher die Deutsche nicht aufgenommen, weil es einfach nicht einfach ist :( Ich muss Ordentlich Geld hinblechen und nachweisen, das man mich nicht rauslässt bzw. das ich die andere abgebe.
Verwandte haben es vor 2 Jahren gemacht, über 1 Jahr hats gedauert und 1.000 Euro gekostet (trotz deutscher Frau, hier geboren, hier gelebt, Kinder....).

Es gab eine Richtlinie nach der es für die, die noch kein Wehrdienst geleistet hatten es einfacher gewesen wäre... aber leider Ermessenssache des Amtes und die wurde nicht genutzt...

Also ich hatte keine doppelte, daher wird das wohl nicht für mich gelten. Wäre schön wenn doch.

Das mit dem Erbe war aber eben ein Ding worauf ich hinaus wollte, was ja wiederum unfair wäre wenn man das Elternhaus/Großeltern nicht erben dürfte, weil man sich entscheiden müsste/musste. Hier gibt es von Land zu Land andere Regelungen.

Es gibt so vieles was unfair ist. Ich muss einen Antrag stellen, dass ich etwas nicht brauche, was es für mich gar nicht gibt LOL
Für die Eheschließung benötigt man heute zu Tage ein Ehefähigkeitsbescheinigung (BGB k.a. welcher Paragraph). Diese Bescheinigung kennt Serbien nicht, nur Eheledigkeitsbescheinigung, die auch gebraucht wird. Es ist bekannt, dass Serbien diese nicht kennt und nicht ausstellt, dennoch muss man einen Antrag beim Landgericht stellen (Geld blechen und warten) dafür das man dann die Erlaubnis bekommt ohne etwas zu heiraten was es nicht gibt.
Das doch Paradox!?

Kann man sich nur zu einem Land bekennen? Was sagt die Staatsangehörigkeit denn aus? Viele kennen ja auch nicht den unterschied zwischen Staatsangehörigkeit und Nationalität aus (selbst beim Amt nicht).

Du weißt gar nicht mit was für einem scheiß man sich da manchmal rumschlagen muss weil man keinen deutschen Ausweis hat.
Ist erst paar Jahre her, da hat ein Verwandter einen Job nicht bekommen, weil das Arbeitsamt meinte er braucht eine Arbeitserlaubnis. War aber falsch weil er hier geboren ist und eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hatte.

Und wenn dann beim Amt ne Dame fragt wie lange denn die gültig ist und nicht versteht das es bei unbefristet kein Datum gibt....

Oh man da kann ich dir noch Stories erzählen. Zwar alle schon paar Tage alt, aber nicht 30 Jahre alt...

Toll ist es auch, das ich auch für bestimmte Sachen immer eine aktuelle Wohnmeldebestätigung brauche :(

Also gibt genügend Gründe wieso eine Doppelte Sinn macht.



stef  
#5 Geschrieben : Montag, 1. August 2016 20:17:57(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Gut. Es gibt also gründe die für die doppelte Staatsbürgerschaft sprechen. Das es mit Serbien z.B. etwas schwieriger ist kann ich mir vorstellen. Insbesondere weil ja viele Dinge vor dem Zerfall Jugoslawiens geregelt wurden. Das ist übrigens auch etwas was ich mir ziemlich schwierig vorstelle. Da kommt jemand mit jugoslawischen Papieren nach Deutschland - dann wird das Land regierungsmäßig neu geordnet und man hat hier dann einen Pass aus einem Land das es gar nicht mehr gibt.

Aber bei allem Verständnis für Probleme (da müsste man dann sehen ob es Sonderregelungen gibt) ging es mir ja um die Frage der Gerechtigkeit. Ist es fair wenn jemand mehr Rechte hat weil er zwei Pässe in der Tasche hat? Und irgendwas in mir sagt mir, dass das nicht richtig sein kann. In der EU gibt es diese Probleme zum Glück bald irgendwann nicht mehr. Wer weiss ob wir nicht irgendwann alle einen EU-Ausweis haben. Aber gerade im EU-Ausland ist ein zusätzlicher Ausweis doch ein Vorteil.

Stell Dir mal vor man würde hier bei Netzis zur Anmeldung einen Pass brauchen. Und jemand mit zwei Pässen könnte nun eben doppelt so häufig die Startseitenvergütung erhalten. Das würde doch wohl kaum einer als gerecht empfinden, oder? Und so ähnlich ist es eben auch mit anderen Themen wie z.B. der Wehrpflicht. Es ist einfach nicht fair, dass jemand mit zwei Ausweisen sich "angenehmere" Variante wählen kann.

Oder stell Dir vor in Deutschland bricht morgen Krieg aus. Dann stehe ich vor der polnischen Grenze als Flüchtling und werde abgewiesen und mein Nebenmann mit zwei Staatsbürgerschaften wird als polnischer Mitbürger ins Land gelassen. Natürlich ist das alles etwas konstruiert.... aber eben weil keiner absehen kann wie es sich entwickelt und was für Vor- oder Nachteile sich daraus ergeben finde ich es nicht gut hier einen Unterschied zu machen.

Ich habe in Polen, der Türkei oder anderen Ländern keinen Einfluss auf die Politik und kann gleichzeitig hier wählen. Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft können aber Einfluss nehmen und doppelt wählen.

Bububoomt  
#6 Geschrieben : Montag, 1. August 2016 20:59:31(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Naja der pass war ja noch sehr lange im grunde gültig da es jugoslawien nur in kleinerer Form gab.
Das war gar nicht so problematisch.

Nur weil man zwei Pässe hat ist man ja nicht zwei Personen. Wieso sollte man dann doppelt die Startseite nutzen?

Du findest es unfair das du vielleicht in dem anderen Land bestimmte Rechten nicht hast. Dir steht aber ja frei zu versuchen die auch aufzunehmen ;)

Nun die angenehmere? Hängt davon ab ob es möglich ist. Was wenn du gar bei beiden wehrpflichtig bist?

Denk dran es kann auch sein das du Pflichten und nicht nur Rechte hast. Es kann also auch nachteilig sein.

Klar darfst du nur hier wählen, aber du hast auch keinen bezug zu dem anderen Land. Findest du es unfair das du bei einer Wahl im Verein XYZ nicht mitstimmen darfst weil du da kein Mitglied bist?
stef  
#7 Geschrieben : Montag, 1. August 2016 21:44:01(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 23.05.2016(UTC)
Beiträge: 884
Germany

Dankte: 17 mal
Es wurde: 153 mal in 120 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
....
Nur weil man zwei Pässe hat ist man ja nicht zwei Personen. Wieso sollte man dann doppelt die Startseite nutzen?
...


Das war nur ein Beispiel. Wenn Du z.B. die Passdaten zur Legitimation nutzen würdest. Ich wollte damit nur aufzeigen wie ungerecht es ist, wenn man aufgrund doppelter Papiere einen Vorteil hat.

Ich möchte auch keinesfalls falsch verstanden werden. Im Prinzip ist es mir im Alltag völlig gleich wer wie viele Pässe hat. Ich habe mit den Ausweisen anderer Menschen in der Regel wenig zu tun. Es ist aber ein Gefühl tief in mir drin, dass es da irgendwie eine Ungerechtigkeit gibt. Das hat nichts mit einzelnen Personen und deren Schicksal zu tun


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Du findest es unfair das du vielleicht in dem anderen Land bestimmte Rechten nicht hast. Dir steht aber ja frei zu versuchen die auch aufzunehmen ;)


Das ist jetzt unfair. Es geht mir nicht darum dass ich persönlich auch zwei Pässe haben möchte. Es geht um die Frage wie fair das ist. Wenn ich jetzt auch einen zweiten hätte würde das an der Frage ja gar nichts ändern.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Nun die angenehmere? Hängt davon ab ob es möglich ist. Was wenn du gar bei beiden wehrpflichtig bist?


Das ganze ist ja jetzt inzwischen eh überholt weil es in Deutschland ja keine Wehrpflicht mehr gibt. Aber soweit ich weiss was es in den meisten Ländern vorher so, dass man nur 1x Militärdienst ableisten musste und sich aussuchen konnte wo man dies tut.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Denk dran es kann auch sein das du Pflichten und nicht nur Rechte hast. Es kann also auch nachteilig sein.


Meine Argumentation funktioniert natürlich auch in die andere Richtung. Es wäre auch nicht einzusehen warum jemanden durch die doppelte Staatsbürgerschaft Nachteile entstehen. Darüber würde ich mich ebenso aufregen. Ich glaube Du verstehst noch gar nicht so richtig um was es mir im Kern geht.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Klar darfst du nur hier wählen, aber du hast auch keinen bezug zu dem anderen Land. Findest du es unfair das du bei einer Wahl im Verein XYZ nicht mitstimmen darfst weil du da kein Mitglied bist?


Du meinst ein in Deutschland geborener Ausländer in dritter Generation, der noch nie in seinem "Heimatland" gewesen ist hat einen Bezug zu seinem Land? Nur weil die Eltern die Nationalität hatten? Und wenn es so wäre, dass er doch ach so einen großen Bezug zu seiner Heimat hat - dann sollte es doch ein leichtes für ihn sein sich für den Pass dieses Landes zu entscheiden.

Ich will niemanden etwas nehmen... ich bezweifle nur, dass es so wie es ist gerecht ist und bin sicher, dass man da durchaus auch andere Lösungen finden könnte.
Bububoomt  
#8 Geschrieben : Montag, 1. August 2016 22:18:04(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 03.04.2016(UTC)
Beiträge: 1,240
Mann
Germany

Dankte: 3 mal(e)
Es wurde: 160 mal in 90 Beiträgen gedankt

Ich bin nur 2. Generation und habe zumindest den Bezug das ich bis zu einem gewissen alter jedes Jahr im Urlaub da war und meine Berwandten besucht habe (als meine Großeltern nich gelebt haben). Dabei ist es bei mir sogar etwas komplizierter. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Habe inzwischen einen serbischen Pass (früher Jugoslawischen), jedoch bin ich eher Ungar. Meine Mutter/Vatersprache ist ungarisch.

Die deutsche Staatsbürgerschaft aufzunehmen ist für mich nicht so einfach und mit Geld verbunden, habe aber mit dem serbischen Pass einige "unannehmlichkeiten" und kosten die man mit einem Deutschen ausweis nicht hat... ist das gerecht?

Leider gibts nichts wirklich gerechtes :(
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2024, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.911 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error