Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.
11 Seiten«<56789>»
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Knorre  
#121 Geschrieben : Friday, November 25, 2016 9:11:37 AM(UTC)
Knorre

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 4/23/2016(UTC)
Beiträge: 387
Mann
Germany
Wohnort: Stuttgart

Dankte: 25 mal(e)
Es wurde: 14 mal in 12 Beiträgen gedankt

Ab wann ist die Möglichkeit der Tilgung geplant? Gibt's da schon Infos?
Sponsor
Bububoomt  
#122 Geschrieben : Friday, November 25, 2016 12:54:53 PM(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 4/3/2016(UTC)
Beiträge: 1,133
Mann
Germany

Dankte: 2 mal(e)
Es wurde: 130 mal in 80 Beiträgen gedankt

Ja, hatte ich auch schon mal gepostet:
Datum wann ich eine PN erhalte das jemand gern Tilgung haben will+ 1-3 Tage

Hatte mal geschireben, erst wenn user dieses Wünschen baue ich die Funktion ein, davor macht es ja keinen Sinn und die Zeit wird für anderes verwendet. Da ja auch eher gesagt wurde :"Wieso gibts überhaupt eine Tilgung".

Kann auch sein, wenns dann erstmal nur einer ist, das ichs dann manuell mache. Möchtest du eine Tilgung?

Knorre  
#123 Geschrieben : Sunday, November 27, 2016 9:56:46 AM(UTC)
Knorre

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 4/23/2016(UTC)
Beiträge: 387
Mann
Germany
Wohnort: Stuttgart

Dankte: 25 mal(e)
Es wurde: 14 mal in 12 Beiträgen gedankt

Bei der 2% Tilgung werden die Zinsen dann immer auf den Restwert der Anteile gerechnet oder?
Bububoomt  
#124 Geschrieben : Sunday, November 27, 2016 10:25:53 AM(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 4/3/2016(UTC)
Beiträge: 1,133
Mann
Germany

Dankte: 2 mal(e)
Es wurde: 130 mal in 80 Beiträgen gedankt

Richtig, man bekommt dann nur Anteilig die Zinsen.
Emmanuel Goldstein  
#125 Geschrieben : Sunday, December 25, 2016 1:20:26 PM(UTC)
Emmanuel Goldstein

Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered
Mitglied seit: 12/25/2016(UTC)
Beiträge: 40
Germany
Wohnort: Würzburg

Dankte: 1 mal
Es wurde: 2 mal in 2 Beiträgen gedankt

Also ich hab mir das meiste hier jetzt angeschaut, aber ich hab immer noch nicht kapiert was ich jetzt konkret machen muss um Anteile zu kaufen.
Knorre  
#126 Geschrieben : Sunday, December 25, 2016 1:23:48 PM(UTC)
Knorre

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 4/23/2016(UTC)
Beiträge: 387
Mann
Germany
Wohnort: Stuttgart

Dankte: 25 mal(e)
Es wurde: 14 mal in 12 Beiträgen gedankt

Einfach bububoomt anschreiben
Bububoomt  
#127 Geschrieben : Wednesday, January 4, 2017 2:12:17 PM(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 4/3/2016(UTC)
Beiträge: 1,133
Mann
Germany

Dankte: 2 mal(e)
Es wurde: 130 mal in 80 Beiträgen gedankt

Ausschütung für IV-2016 erfolgt. Nicht wudnern, da ich was falsch eingegeben hatte gibts 2 gutschriften und ein Abzug. hatte mich beim Eingeben vertan.

stef  
#128 Geschrieben : Wednesday, January 4, 2017 5:10:03 PM(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 5/23/2016(UTC)
Beiträge: 682

Dankte: 9 mal
Es wurde: 103 mal in 84 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Ausschütung für IV-2016 erfolgt. Nicht wudnern, da ich was falsch eingegeben hatte gibts 2 gutschriften und ein Abzug. hatte mich beim Eingeben vertan.


Danke für die neuen Zahlen!

Es ist ja positiv, dass sich langsam alles schön nach oben entwickelt. Zeigt es doch, dass Netzis.de sich weiterhin auf dem richtigen Weg befindet.

Im Bericht für Q4 steht übrigens "Ausgaben Quartal III 2016". Das ist wohl ein Fehler. Müsste doch eigentlich "Ausgaben Qartal IV 2016" da stehen, oder?

Was ich auch nicht so richtig verstehe: "Die Einnahmen haben sich fast verdoppelt, dazu hat auch die Surfbar einiges beigetragen,
bei der nur ein kleiner Gewinn übrig bleibt, da fast 100% an die User gehen."

Also entweder die Surfbar hat einiges beigetragen oder sie hat kaum was beigetragen weil fast alles an die User geht. Aber beides gleichzeitig finde ich etwas schwierig ;-)

Die Einnahmen sind um knapp 70 Prozent gestiegen. Das ist eine sehr gute Entwicklung. Warum die Ausgaben in der gleichen Zeit allerdings um rund 120 Prozent zulegten ist mir ein Rätzel. Ja es gab den Kalender vor Weihnachten und es gab auch Bonusaktionen. Aber der Bonus war ja nicht doppelt so hoch wie zuvor und auch im Kalender gab es ja nun nicht immer nen großen Gewinn (oft ja auch Netzis, die gar keine Kosten verursachen). Außerdem dürfte es ja einen gewissen Fixkostenanteil geben der Aktivitätsunabhängig ist.

Ich würde mir eine Aufstellung mit etwas mehr Details wünschen um es besser verstehen zu können. Es könnte z.B. hilfreich sein die "noch nicht erhaltenen Gutschriften" von Sponsorennetzwerken oder was auch immer einfach auch mal zu veröffentlichen (ohne sie in die "Bilanz" einfließen zu lassen). Kann ja sein, dass da noch eine Auszahlung offen ist, die nicht mehr im abgelaufenen Quartal gekommen ist sondern erst in den nächsten Tagen kommt und die das Bild komplett verändern würde.
Bububoomt  
#129 Geschrieben : Wednesday, January 4, 2017 6:12:19 PM(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 4/3/2016(UTC)
Beiträge: 1,133
Mann
Germany

Dankte: 2 mal(e)
Es wurde: 130 mal in 80 Beiträgen gedankt

Richtig, das kommt weil ich das vorherige als Vorlage genommen habe und an der Stelle es vergessen habe zu ändern.
Ist nun korrigiert.

Der Satz ist schon so richtig, denn einmal steht ja Einnahmen und einmal Gewinn.
Die Einnahmen sind u.a. wegen der Surfbar gut gestiegen, aber dieser Anteil trägt zu wenig Gewinn bei.

Wenn die Surfbareinnahmen sich um 20 fache erhöhen, steigt der Gewinn damit leider nicht um das 20fache, weil dort die Marge geringer ist.
Das auch der Grund wieso sich das Verhältnis Einnahmen/Ausgaben so geändert hat. Bei Paidbannern z.B. ist die Marge um ein Vielfaches höher.

Die Bonusaktionen waren schon einiges mehr, vielleicht kann ich da mal Statistik zu machen, Adventskalender waren ~20 Euro. Im Aktivitätsjackpot kann man es etwas sehen für Dezember, das es paar Aktionen waren.

Aktuell rechne ich nur Solvemedia nicht ein, da ich dort nicht weiß wann und ob eine AZ auch kommen wird. Bei den anderen Rechne ich damit das auch eine AZ erfolgt, so das ich auch das aktuelle Guthaben bei der Berechnung einbeziehe. Die würde ich dann nämlich als Sondereinnahme auch angeben.

Ich würde es gern detailierter machen, befürchte nur, das ich dann gegen die AGB eines Sponsors verstoßen würde, deswegen mach ich es nicht. Das muss ich nochmal genau Prüfen.

stef  
#130 Geschrieben : Wednesday, January 4, 2017 6:28:54 PM(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 5/23/2016(UTC)
Beiträge: 682

Dankte: 9 mal
Es wurde: 103 mal in 84 Beiträgen gedankt

Danke für die Erklärungen.

Dass die Surfbar zwar Einnahmen erzeugt aber nicht so viel zum Gewinn beiträgt mag ja sein. Aber der Unterschied bei der Steigerung der Einnahmen und der Steigerung der Kosten ist schon trotzdem recht auffällig.

Nicht das wir uns hier falsch verstehen: Ich vertraue Dir und Deinen Angaben vollständig und unterstelle keinesfalls, dass hier etwas nicht stimmt!!! Ich versuche nur genauer zu Verstehen wie es dazu kommt und zu überlegen was man tun könnte, damit zukünftig auch mehr für Netzis.de übrig bleibt.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Ich würde es gern detailierter machen, befürchte nur, das ich dann gegen die AGB eines Sponsors verstoßen würde, deswegen mach ich es nicht. Das muss ich nochmal genau Prüfen.


Es geht doch gar nicht darum von jedem Sponsor die Einzelsumme zu erfahren. Vielleicht ginge es als Gesamtposten aller Sponsoren? Das ist ja auch nur ein Punkt - es gäbe ja auch andere Informationen die durchaus zu veröffentlichen wären ohne da irgendwie ein Risiko einzugehen.

Die Angabe mit den Kosten der Adventkalender-Aktion waren doch schon mal eine zusätzliche Info. Du kennst die jeweiligen Positionen ja genau. Wenn Du die Liste anschaust kannst Du ja mal schauen ob da nicht noch ein paar Infos sind die Du zusätzlich an uns geben kannst. Die Summe noch nicht ausgezahlter Guthaben bei Sponsoren wäre ja auch sowas.

Aber ansonsten bin ich ja wirklich zufrieden. Die Userzahlen steigen und auch die Aktivität. Das wird sich ja auch wirtschaftlich positiv auf die Seite auswirken. Und Du hast ja sogar von weiteren Möglichkeiten geschrieben - da bin ich schon sehr gespannt!

Übrigens am Rande. In der to-do Liste steht noch der Wunsch nach einem Tresor. Da dieser ja inzwischen von Dir eingebaut wurde kann dieser Punkt ja raus aus der Liste.

Bububoomt  
#131 Geschrieben : Wednesday, January 4, 2017 7:31:17 PM(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 4/3/2016(UTC)
Beiträge: 1,133
Mann
Germany

Dankte: 2 mal(e)
Es wurde: 130 mal in 80 Beiträgen gedankt

Nichts zu danken.

Ich glaube ich muss nun doch mal die Statistik erweitern damit man auch Zeitraum auswählen kann ;)

Versteh ich schon nicht falsch ;) Bei der Surfbar kann man nichts machen, da könnte ich nur die Vergütung senken, aber das wäre nicht sinnig, dann würden weniger User die hier laufen lassen. Zwar bringt Sie nur minimalen Gewinn, aber es ist sonst kein Aufwand für mich (bisher nur das einmalige einbinden und nochmal der Optionslink). Aber je mehr User es nutzen desto mehr Gewinn ist es.

2% von 1 Mio sind immer noch mehr als 2% von 100 Euro ;) Und bei gleichen Aufwand ist doch 2% von 1 Mio besser ;)

Bei den Bannern,Paidlinks ist der Verdienst höher. Und geplant ist Cashback, das sind dann auch mehr Gewinn...

Ich guck mal ob ich da beim nächsten mal die Posten noch etwas aufdröseln kann, zumindest Ebesucher als Extra Posten sollte machbar sein. Adventskalender hatte ich shcon in den News glaube drin, deswegen jetzt hier nicht extra. Weiter habe ich für mich das auch nicht aufgedröselt die Ausgaben. Da es ja aktuell nur Userguthaben sind die als Ausgabe da sind, also kein Server oder sonstiges.

Habs in der ToDo noch nicht ausgebucht weil ja da auch Guthaben-Tresor steht und da bin ich noch am Überlegen ob das kommt oder nicht, macht es Sinn oder ist das unnötig!?



GordonGekko  
#132 Geschrieben : Wednesday, January 4, 2017 8:38:44 PM(UTC)
GordonGekko

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 9/30/2016(UTC)
Beiträge: 34

Dankte: 19 mal
Es wurde: 6 mal in 4 Beiträgen gedankt

Nachdem ich mich heute Abend dann nochmal mit den Anteilen beschäftigt habe, möchte ich jetzt mal Anfangen ein paar Fragen zum ersten Post dieses Threads, der ja als Aushänge-Schild für die Anteile dient stellen.

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Infos zum Investment:
    [...]
  • feste Zinsen aufs Userkonto (so kannst du dein Verdienst auch noch schneller auszahlen!) - Zinssatz siehe Tabelle unten
  • Beteiligung: 0,003%** pro Anteil (entspricht 30% des Gewinns auf 10.000 Anteile)
    [...]


sind das jetzt feste Zinsen die du zahlst, oder eine variable Beteiligung am Gewinn oder doch beides?
Den Später sprichst du wieder nur von Zinsen, die entsprechend des Einstiegszeitpunktes in die Anteile oder der Herkunft der Anteile variieren?

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Tilgung
Der User kann wählen zwischen folgenden Tilgungen, die er in seinem Account jeder Zeit :

    keine Tilgung
    2% Tilgung nach der monatlichen Zinszahlung
    Tilgung durch 20% des Quartalsgewinnes nach Ausschüttung der Beteiligung*
Bei dieser Option kann es sein, das die Tilgung komplett erfolgt, abhängig des Gewinns und der Anzahl der User die diese Option gewählt haben.
Beispiel:


a) keine Tilgung schließt die Tilgung abgesehen von der Später beschriebenen Tilgung deinerseits mit 5% Aufschlag aus?
b) oben steht doch etwas von Quartalsweiser Auszahlung? Wie ist das jetzt hier mit monatlicher Zinszahlung gemeint?
Wird eine entsprechende Tilgung dann auch auf die Zinszahlung/Ausschüttung angerechnet, sodass ein zu 98% getilgter Anteil entsprechend weniger bekommt als ein zu 50% getilgter oder ein zu 0% getilgter Anteil bekommt? Kann ich das dann irgendwo einsehen welcher Anteil zu wie viel getilgt ist oder muss ich dafür meine eigenen Tabellen anlegen?
c) Ich nehme an dass sich der Teil mit "Bei dieser Option [...]" auf die dritte Tilgung-Option bezieht, vielleicht hier diesen Hinweis entsprechend in den Listenpunkt mit aufnehmen, damit es vom Layout her übersichtlicher wird.


Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Tilgung durch Netzis.de
Ohne Zustimmung des Users darf eine Tilgung erfolgen. In diesem Fall ist zur Tilgungssumme ein Bonus von 5% zu zahlen. (bei einem Anteil ohne Bisheriger Tilgung wären das also 5,25 €) Es dürfen auch kleinere Beträge getilgt werden. Netzis.de darf entscheiden ob bei allen Usern eine Tilgung erfolgt oder nur bei einzelnen Usern


Kann ich das dann auch irgendwo einsehen wie viel von meinen Anteilen entsprechend getilgt wurde, oder muss ich meine eigenen Tabellen anlegen um eine anteilige Tilgung meiner Anteile (das meinst du doch mit kleineren Beträgen?) entsprechend nach verfolgen zu können.

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Zinssatz:
0,35% monatlich (~4,2% jährlich) für Anteile die bis zum 31.05.2016 erworben werden.
0,30% monatlich (~3,6% jährlich) für Anteile die bis zum 30.06.2016 erworben werden.
0,25% monatlich (~3,0% jährlich) für Anteile die bis zum 31.07.2016 erworben werden.
0,2% monatlich (~2,4% jährlich) für Anteile die nicht durch einen Kauf erworben wurden (z.B. Gewinnspiel, Aktionen, Verlosung...)


Es fehlt die Information welcher Zinssatz für Anteile die nach dem 31.07.2016 gekauft werden gilt, ich nehme an es ist 0,2% aber es steht hier nirgendwo?

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag
Investi für eee,netinvesti.de können über www.wechselmarkt.net getauscht werden.


eee?
stef  
#133 Geschrieben : Thursday, January 5, 2017 1:30:55 AM(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 5/23/2016(UTC)
Beiträge: 682

Dankte: 9 mal
Es wurde: 103 mal in 84 Beiträgen gedankt

Zitat von: GordonGekko Gehe zum zitierten Beitrag
...
sind das jetzt feste Zinsen die du zahlst, oder eine variable Beteiligung am Gewinn oder doch beides?
Den Später sprichst du wieder nur von Zinsen, die entsprechend des Einstiegszeitpunktes in die Anteile oder der Herkunft der Anteile variieren?
...


Ein paar Infos dazu kann ich liefern.

Es gibt monatlich die festen Zinsen und die sind sicher und fix.
Zusätzlich gibt es quartalsweise eine Gewinnbeteiligung (30 Prozent des Seitengewinn verteilt auf alle Anteile).

Die Tilgung ist sozusagen als Option zu verstehen. Du kannst Dich auch gegen eine Tilgung (und damit die Verwässerung Deiner Anteile) entscheiden. Soweit mir bekannt ist haben bisher ALLE User sich gegen eine Tilgung entschieden - daher hat Bubu dafür auch noch keine extra Übersicht bzw. Auswahlmöglichkeit eingebaut.

Für Anteile die nach dem 31.07.16 erworben wurden gilt tatsächlich der Zinssatz von 0,2 Prozent. Deine Annahme stimmt also und das wurde vermutlich im Thread auch irgendwo kommuniziert. Es müsste in der Tabelle aber für die Übersichtlichkeit noch mal ergänzt werden.
Die-Fackel  
#134 Geschrieben : Thursday, January 5, 2017 10:05:11 AM(UTC)
Die-Fackel

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 8/20/2016(UTC)
Beiträge: 530
Mann
Germany
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Dankte: 33 mal(e)
Es wurde: 65 mal in 55 Beiträgen gedankt

Zitat von: Bububoomt Gehe zum zitierten Beitrag

Habs in der ToDo noch nicht ausgebucht weil ja da auch Guthaben-Tresor steht und da bin ich noch am Überlegen ob das kommt oder nicht, macht es Sinn oder ist das unnötig!?


Unnötig.
Wozu sollte man sein Guthaben in einen Tresor buchen?
Alles was ein Angreifer damit machen kann ist, dass er das Geld per AZ zu Wechselmarkt schicken will oder eine AZ beantragt.
In beiden Fällen wird das ja manuell vom Admin geprüft.

OK er könnte es in der Verlosung setzen aber da hat ein Angreifer ja nichts davon.

Ich würde das ablehnen.
GordonGekko  
#135 Geschrieben : Thursday, January 5, 2017 12:13:11 PM(UTC)
GordonGekko

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 9/30/2016(UTC)
Beiträge: 34

Dankte: 19 mal
Es wurde: 6 mal in 4 Beiträgen gedankt

Zitat von: Die-Fackel Gehe zum zitierten Beitrag
OK er könnte es in der Verlosung setzen aber da hat ein Angreifer ja nichts davon.


Es reicht auch einfach Schaden anzurichten, es muss nicht immer ein Nutzen vorhanden sein.
Bububoomt  
#136 Geschrieben : Thursday, January 5, 2017 2:16:08 PM(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 4/3/2016(UTC)
Beiträge: 1,133
Mann
Germany

Dankte: 2 mal(e)
Es wurde: 130 mal in 80 Beiträgen gedankt

bgzl. Fragen hat glaube stef alles beantwortet soweit oder?

eee=www (korrigiert) und richtig, aktuell 0,2% außer man nimmt schon paar mehr ab und wurde auch angepasst, ab 1.2. und 1.3. sinkt der zinssatz dann nochmal für neu erworbene Anteile.

bzgl. Guthaben Tresor
Stimmt und für die Verlosung geht das ja nur, wenn mans vorher in Netzis Tauscht sofern. Also eher unwahrscheinlich das jemand das macht.

stef  
#137 Geschrieben : Sunday, February 5, 2017 10:51:29 AM(UTC)
stef

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Administrators, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 5/23/2016(UTC)
Beiträge: 682

Dankte: 9 mal
Es wurde: 103 mal in 84 Beiträgen gedankt

Wie ist es denn eigentlich mit den Zinsen für die Anteile? Die wurden noch nicht gebucht, oder doch?

Ich finde es ja nach wie vor schade, dass die Zinsen auf neue Anteile ab 1.3.17 auf nur noch 0,05 Prozent/Monat gesenkt werden. Klar muss alles finanzierbar bleiben - aber diese Verzinsung ist schon recht niedrig. Da werden viele lieber an anderer Stelle investieren.
Bububoomt  
#138 Geschrieben : Sunday, February 5, 2017 11:23:49 PM(UTC)
Bububoomt

Rang: Administration

Gruppe: NL, Administrators, Moderator, PNProFeature
Mitglied seit: 4/3/2016(UTC)
Beiträge: 1,133
Mann
Germany

Dankte: 2 mal(e)
Es wurde: 130 mal in 80 Beiträgen gedankt

Wurden heute gebucht, musst vorher noch was machen ;)

Die Zinsen sind ja als Bonus gedacht für die, die früh mit machen und je weiter eben das Projekt ist desto weniger gibt es oder eben irgendwann auch gar keine bzw. auch irgendwann keine weiteren Anteile.
SchenkData  
#139 Geschrieben : Tuesday, February 21, 2017 7:35:24 AM(UTC)
SchenkData

Rang: Newbie

Gruppe: NL, Registered
Mitglied seit: 2/21/2017(UTC)
Beiträge: 3
Germany
Wohnort: In meinem Haus


Das mit den Anteilen verstehe ich noch nicht so ganz ... Kann man noch welche erwerben ? wenn ja, wie und wo ? und wie sieht es mit der Vergütung aus ?
umweltpolizeisb  
#140 Geschrieben : Tuesday, February 21, 2017 7:43:37 AM(UTC)
umweltpolizeisb

Rang: Advanced Member

Gruppe: NL, Netzi-Seitenbetreiber, PNProFeature, Registered
Mitglied seit: 4/19/2016(UTC)
Beiträge: 238
Mann
Germany

Dankte: 34 mal(e)
Es wurde: 25 mal in 22 Beiträgen gedankt

Zitat von: SchenkData Gehe zum zitierten Beitrag
Das mit den Anteilen verstehe ich noch nicht so ganz ... Kann man noch welche erwerben ? wenn ja, wie und wo ? und wie sieht es mit der Vergütung aus ?


Moin,

wenn du welche erwerben möchtest, geht das entweder per Auszahlfunktion (wenn du hier genug Guthaben hast) oder aber per PN an Bububoomt.
Den Zinssatz sowie weitere Informationen kannst du dem 1. Post entnehmen, solltest du bestimmte Passagen nicht verstehen, so zitiere diese doch, dann kann mir da besser helfen :)

Grüße!
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
11 Seiten«<56789>»
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Powered by YAF.NET | YAF.NET © 2003-2017, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0.354 Sekunden generiert.

Mitteilung

Icon
Error